Gymnastikabteilungen



„ Akitiv im Alter“

Aktiv - er - leben

Warum eigentlich Seniorengymnastik?

Studien beweisen eindeutig, dass ein regelmäßiges dem Alter angepasstes Training zur Erhaltung und Verbesserung der Körperfunktionen führt.
Gymnastik z.B. macht beweglicher und verbessert die Geschicklichkeit, stabilisiert die Wirbelsäule, Laufen und Gehen: stärkt Herz, Kreislauf, Lungen, Immunsystem und die Muskulatur und ist gut als Ausdauertraining.

Man kann natürlich nicht verhindern, dass man alt wird, aber man kann etwas dafür tun, wie man alt wird!

Turnhalle
kleine Turnhalle Montag von 16:00 bis 17:00 Uhr (Seniorengymnastik)
Kontakt: I. Schenke Tel.: 0171-3532598


Wanna, den 16.03.2018

Grünkohltour Gymnastikgruppe 60plus, TSV Wanna

Auch dieses Jahr wollten wir eine Grünkohltour mit unserer Gruppe durchführen. So trafen wir uns am 12. Februar um 15 Uhr bei Schulzes am Parkplatz. Leider erwischte uns gerade, als wir los marschieren wollten, eine heftige Schneeschauer, sodass wir erst einmal einige Zeit in den Autos verbrachten. Nach Abklingen der Schauer und einer Stärkung ging es dann los. Wir machten nach einem kurzen Marsch Halt an unserer Sporthalle. Nun wurde das Wetter so richtig ungemütlich und wir entschieden, in die Halle zu gehen. In weiser Voraussicht brachten wir alle unsere Turnschuhe mit und so hatten wir trotzdem viel Spaß und vergnügten uns bei lustigen Spielen. Fast hätten wir die Zeit vergessen, denn um 17 Uhr erwartete ja uns ein deftiges Grünkohlessen im Gasthaus Schulze. Also wurde alles wieder in den Bollerwagen ( den uns wie jedes Jahr Hartmut Bruns zur Verfügung stellt) gepackt und bei nun Sonnenschein trafen wir kurz nach 17 Uhr im Gasthaus ein. Der Grünkohl war wie immer sehr lecker. Trotz des diesmal schlechtem Wetters war die einheitliche Meinung, dass es ein sehr schöner Nachmittag war.



Die Gymnastikdamen 60plus vom TSV Wanna

Wanna, den 10.10.2017

Treffen der Älteren am 30. September 2017 in Nordholz

Wie in den vergangenen Jahren so nahm die Seniorinnen-Gymnastikgruppe des TSV Wanna auch in diesem Jahr zum 34. Treffen der Älteren, organisiert vom Turnkreis Cuxhaven, teil.
Um 13.00 Uhr ging es von der Grundschule Wanna mit einem Bus der Firma Offermann los. Auch diesmal waren alle sehr gespannt auf das Programm und ob denn auch unsere Vorführungen reibungslos über die Bühne gehen. In Nordholz nahmen wir alle erst einmal unsere Plätze ein. Die Begrüßung nahm die Turnwartin für Ältere, Annette Letzing, vor. Nachdem unter anderem Frank Bretschneider,1. Vorsitzender des TSG Nordholz, Joachim Dreher , stellv. Bürgermeister Wurster Nordseeküste und Jürgen Plate, 1. Vorsitzender Turnkreis Cuxhaven, ihre Grußworte an die Turnerinnen und Turner gerichtet hatten, durften wir uns alle an dem mal wieder überragendem Tortenbuffet stärken. Es waren 60 Torten für die 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von fleißigen Damen u. Herren des Vereins bereit gestellt worden. Anschließend begannen die Vorführungen der gekommenen Vereine. Unsere Gruppe durfte kurz vor der Pause die 1. Darbietung zeigen. Das 2. mal kamen wir dann nach im zweiten Teil dran. Beide Aufführungen von unserer Gruppe wurden mit viel Applaus des Publikums bedacht und unsere Aufregung im Vorfeld war natürlich wieder ganz unbegründet. Auch die Beiträge der anderen Vereine waren sehr gelungen.Wir haben viel gelacht. Der einheitliche Tenor von unserer Gruppe : Das war wieder ein sehr schöner, abwechslungsreicher und gelungener Nachmittag, wofür sich das über Monate Einstudierte gelohnt hat. Nach der Veranstaltung holte uns der Bus wieder ab und brachte alle wieder nach Wanna. Wir wollen auch nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen, dann findet das Treffen in Ihlienworth statt.

Unsere Gymnastikgruppe trifft sich jeden Montag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Hermann-Rauhe-Grundschule in Wanna.

Wir freuen uns über jede Seniorin die mitmachen möchte.



Die Seniorinnen-Gymnastikgruppe

Wanna, den 13.03.2017

Grünkohltour der Seniorinnen-Gymnastikgruppe-60+ des TSV WANNA

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Grünkohltour durchzuführen. Wir trafen uns auf dem Parkplatz vor Schulzes Gasthaus.
In dem mitgebrachten Bollerwagen hatten wir viel Platz für Verpflegung und so stand der Tour nichts im Wege. Auch von dem kalten und teilweise sehr windigem Wetter ließen wir uns nicht entmutigen. So machten wir öfter Halt und wärmten uns mit warmen Getränken. Unterwegs durften wir noch alle die Toilette bei unserer Uschi benutzen, um uns anschließend auf den Weg zu Schulzes Gasthaus zu machen, wo schon der leckere Grünkohl auf uns wartete. Zu erwähnen ist es, dass selbst unsere älteste Mitturnerin Toni mit ihren beachtlichen 86 Jahren die ganze Tour mitgegangen ist.
Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht und natürlich wurde auch über die nächsten Ausflüge im laufenden Jahr nachgedacht.

Unsere Gymnastikstunde findet jeden Montag von 15 – 16 Uhr in der großen Turnhalle der Hermann-Rauhe-Grundschule statt.



Auf dem Foto die Gymnastikgruppe 60+ des TSV Wanna Über neue Mitturnerinnen würden wir uns alle sehr freuen.

Eva Röhrig

Wanna, den 22.10.2015

Treffen der Älteren in Odisheim am Samstag, dem 17. Okt. 2015

Auch dieses Jahr nahm unsere Seniorinnensportgruppe vom TSV Wanna an dem Treffen der Älteren in Odisheim teil

Um 13.00 Uhr ging es mit einem Bus von der Firma Hartmut Offermann von der Grundschule Wanna los. In Odisheim angekommen, wurde uns unser Tisch zu- gewiesen. Diesmal waren 14 Vereine mit insgesamt 220 Teilnehmer(Innen) dabei. Unter anderem begrüßt uns der Bürgermeister aus Odisheim Stefan Skowron und Annette Letzing, Fachwirtin für Ältere. Anschließend genossen wir alle erstmal den Kaffee und Kuchen bevor es mit den Vorführungen weiterging. Unsere Gruppe durfte zweimal mit je einem Tanz unser Einstudiertes zum Besten geben. Wenn bei der Generalprobe auch nicht alles klappte, so waren unsere Darbietungen mit Erfolg gekrönt und das hat uns alle sehr gefreut. Kurz nach 17.00 Uhr ging der schöne Nachmittag zu Ende und der Bus brachte uns wieder nach Wanna zurück.



Die Seniorinnensportgruppe trifft sich jeden Montag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle Wanna. Wir freuen uns über jede neue Mitturnerin. Einfach mal vorbeikommen und gleich mitmachen.

Eva Röhrig
Die Seniorinnensportgruppe

Wanna, den 14.10.2014

TREFFEN DER ÄLTEREN

Am Sa. dem 11.10.14 ging es um 12.45 Uhr mit dem Bus nach Nesse, wo das diesjährige Treffen der Ältern stattfand. Dort angekommen, nahmen wir unsere Plätze ein. Nach der Begrüßung von Herrn Jürgen Plate ( Vors. TK Cuxhaven ) und Frau Undine Barre ( Vors. TSV Nesse ), durften wir uns alle erst einmal an dem reichhaltigen Torten und Kuchenbuffet stärken.
Ein riesen Kompliment an den TSV Nesse, der seine Fußballabteilung motivieren konnte, uns die überwältigende Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen zu kredenzen.
Anschließend ging es dann mit den Darbietungen los. Zuerst haben wir staunend den Eröffnungstanz von dem ausrichtenden Verein TSV Nesse verfolgt.
Nun wurde es auch für uns ernst und unsere Gymnastikgruppe Seniorenturnen II, unter der Leitung von Ruth Jung, waren an der Reihe. Lange hatten wir im Vorfeld geübt und so waren wir gut vorbereitet. Unsere Gruppe konnte 2 Tänze vorführen. Das vorherige Lampenfieber war wie weggeblasen.
Im Anschluß unserer Aufführung genossen wir mit großem Interesse die Darbietungen der anderen Vereine. Schnell gingen die 3 Stunden vorbei. Der Bus brachte uns wieder nach Wanna zurück, mit der Feststellung : Das machen wir nächstes Jahr wieder.

EVA RÖHRIG

"50 Plus"

"aktiv im Alter" ist die Devise dieser Sportgruppe Fit im Alter - dies sollte kein leerer Satz sein! Und dass dies so ist können sie bei uns erleben.
Nach Musik laufen und gehen. Bewegung und Koordination für Körper und Geist mit Gymnastikgeräten.

Die Sparte wendet sich an Teilnehmer, die sich Elastizität ihres Bewegungsapparates erhalten wollen.

In geselliger Runda findet ein abwechslungsreiches Übungsprogramm statt. Ohne Leistungsdruck wird die Koordination von Bewegungsabläufen geschult, sowie durch Kräftigungs-, Dehn- und Mobilisierungsübungen der ganze Körper trainiert. Hinzu kommen Übungen zur Erhaltung des Gleichgewichtsinns.
Wer etwas sinnvolles für sein körperliches Wohlbefinden und seine Fitness tun möchte, ist in unserer Gruppe herzlich willkomen.

Turnhalle
große Turnhalle Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr
Kontakt: Heinz Galonska Tel.: 04757-709

Wanna, den 25.01.2020

Gymnastik 50 Plus – montags von 19.00 bis 20.00 Uhr sucht neue Mitstreiter

Wir sind die Sportgruppe 50 plus, die sich jeden Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle trifft, um die müden Knochen ein bisschen fit zu halten. Es kommen kleine Handgeräte zum Einsatz, wie zum Beispiel Gymnastikbälle, Bänke, Therabänder und vieles mehr. Wir bieten ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung, Straffung und Dehnung aller Muskelgruppen. Gezielte Übungen helfen Muskeln aufzubauen. Was da gemacht wird? Das wird hier nicht alles verraten, nur so viel: Wer es wissen will, kommt einfach montags um 19.00 Uhr vorbei und macht mit bis 20.00 Uhr. Wem es gefällt, der kommt dann nächste Woche wieder. Die Teilnehmer sind zwischen 65 – über 80 Jahren. Alle Teilnehmer kommen sehr regelmäßig und sind mit Spaß und Eifer dabei! Neben dem Schweiß kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz. In den Sommermonaten werden gern Fahrradtouren unternommen, gelegentlich wird dabei ein Getränkestopp eingelegt, und weiter geht’s. Ein dickes Lob an die Übungsleiter Heinz G. und seinem Stellvertreter Heinz B.
20 Uhr: Pünktliches Aufhören und schnelles Duschen sind angesagt. Denn meist warten Getränke im Vereinsheim darauf, um bei einer Nachbesprechung getrunken zu werden. Anlässe finden sich immer: Einstand, Geburtstag, Namenstag, Jubiläum, fröhliches Wiedersehen oder einer ist ausgeguckt worden. Gern wird auch eine Grillpartys organisiert, jeder bringt eine kleine Köstlichkeit mit. Den Jahresabschluss feiern wir mit einer lustigen Weihnachtsfeier und leckerem Essen im Festsaal „Zur Post“.
Wer Interesse an einer Schnupperstunde hat und wer mehr wissen will, muss vorbeikommen und es selber ausprobieren, jeder ist immer herzlich willkommen, weitere Infos gibt es beim Übungsleiter Heinz Galonska, Tel. 04757/ 709.



Foto: Jürgen Kunkel < Die immer fröhlichen Senioren des TSV Wanna sind sich einig: „gemeinsamer Sport im Verein macht Spaß, Lachen in der Gruppe ist die beste Medizin“.> Wir freuen uns auf euch!

Text: Fritz Schlichting

Wanna, den 12.08.2019

Sport für Männer ab 50 Jahren

20 Jahre Seniorensport beim TSV Wanna

Seit 20 Jahren besteht die die Seniorensportgruppe im TSV Wanna, und wird seit dieser Zeit von Heinz Galonska geleitet, deren Zuspruch mit ca. 30 Teilnehmern unverändert hoch ist. Fünf Sportkameraden sind noch von Anfang an dabei. Aktuell sind die Aktiven hier im Alter von ca. 50 über 80 Jahren. Die Trainingszeit ist montags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Prof. Hermann Rauhe Schule. Dieses „kleine Jubiläum“ ist Anlass einer Feier im Heimatmuseum Wanna.

Pünktlich um 19.00 Uhr stehen in der Sporthalle 25, nein nicht Schüler, sondern gestandene Männer im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Matte“. Der Leiter der Gruppe Heinz Galonska macht die Übungen vor, jeder gibt sich Mühe es ihm nachzumachen und lässt sich auch vom „Chef“ korrigieren. Jeden Montagabend ist Turnstunde für Männer ab 50 Jahren und das seit 1999. Eine muntere Truppe, deren Mitglieder der Meinung sind, dass zum Ausgleich des Alltagsstresses Sport eine tolle Sache ist und zudem Sport in der Gemeinschaft mehr Spaß macht als alleine. Schon reichliche 20 Jahre leitet Heinz Galonska die Seniorensportgruppe ehrenamtlich, also unentgeltlich und ohne Eigennutz. Das Sportprogramm: dank Heinz eine gut ausgewogene und ständig aktualisierte Mischung aus Fitness Training sowie einer großen Anzahl von darauf abgestimmten Ergänzungen und zum Abschluss des abends verschiedenste Ballspiele. Im Sommer werden am Montagabend gern Fahrradtouren unternommen.

Sportleiter Heinz Galonska lernte in Gruppenleiterschulungen viel über altersgerechte Übungsstunden. Der Sport hat mir immer viel gegeben, ich bin seit über 60 Jahren Mitglied im TSV Wanna, auch wenn das Privatleben manchmal auf der Strecke blieb, so der Seniorensportleiter der 50 Plus Sportgruppe. Ist das alles? Nein, bei Weitem nicht. Nicht nur der Sport und die Fitness stehen im Vordergrund. Auch die Geselligkeit und das „Feste feiern“ werden groß geschrieben. So feiert die Gruppe, jedes Jahr, ein Faschingsfest, einen Grillabend, einen Boßelwettkampf, eine Weihnachtsfeier und vieles mehr. Nicht zu vergessen die Geburtstage der einzelnen Sportkameraden in der Sportlerhütte auf dem Sportplatz. Da wird gefeiert, gesungen und auch ein kleines Schnäpsen getrunken.

„Wenn alle regelmäßig zur Turnstunde kommen und mit Freude bei der Sache sind, dann ist das für mich der schönste Dank“, sagt Heinz Galonska.

Interesse? Einfach mal am Montagabend 19.00 Uhr zum Schnuppern in die Sporthalle reinschauen – wir freuen uns. Bis dann…

Text: Fritz Schlichting


50pl01

Wanna, den 18.12.2017

Weihnachtsfeier 2017

Die TSV Sportgruppe „50 plus“ hat seine Weihnachtsfeier im Gasthaus Schulze in Wanna gefeiert.

Organisiert wurde das fest von Horst Rieger und Wolfgang Stübbe. Der Wirt hatte wieder ein sehr üppiges Buffet aufgebaut. Es war ein sehr fröhliches und geselliges Abschlussessen, welches mit Spielen, knobeln und einer Tombola ergänzt wurde, die unsere Sponsoren gesponsert haben. Es wurden natürlich auch drei Weihnachtslieder gesungen, wie alle Jahre. In diesem Jahr wurde erstmalig Gerd Pigorsch mit einem Orden vom Übungsleiter Heinz Galonska aufgenommen.

Es freuen sich schon alle auf das kommende Jahr.

Heinz Galonska



Auf dem Foto die Sportgruppe des TSV Wanna: „50 plus“
Foto: Wolfgang Stübbe

Wanna, den 13.08.2014

Abschlußgrillen der Sportgruppe 50 Plus

Die Gruppe 50 Plus trifft sich immer Montags um 19:00 Uhr in der Sporthalle zur Übungsstunde. Während der Sommerferien trifft sich die Gruppe Montags zum Radfahren.
Um das Sportjahr abzuschließen wird am ersten Montag der Ferien ein Grillabend durchgeführt. In diesem Jahr hatte sich Burkhard Lichtenberg für die Durchführung bereiterklärt. Da auf seinem Gelände nicht genügend Platz zur Verfügung stand, hatte er sich mit seinem Nachbarn Gerhard Schult abgesprochen und der Grillabend fand auf dem Hof der Familie Schult statt. Als die Gruppe (25 Personen) gegen 19:15 Uhr auf dem Hof ankamen, war alles bestens vorbereitet.
Burkhards Frau Gisela und die Enkel hatten diese Arbeit schon geleistet. Man hatte kaum Platz genommen und schon wurden die ersten Getränke serviert. Auch auf das Essen, Grillwurst - Grillfleisch - Salate - Brot, braucht nicht gewachtet zu werden. So kam es, dass man noch etwas länger sitzen blieb.
Für diesen schönen Abend möchten wir uns nochmal bei der Familie Schult und ganz besonders bei Gisela + Burkhard Lichtenberg sowie den Enkeln recht herzlich zu bedanken.
Für den Grillabend 2015 hat sich auch schon ein Sportskamerad gemeldet.

Mit einem dreifachen " 50 Plus "



Uwe Röhrig

Wanna, den 13.05.2014

Rentner stählen wöchentlich Muskeln

Neue T-Shirts für Seniorensportler 50 plus des TSV Wanna

Am Montagabend war es endlich soweit. Im Beisein des Sponsors und Übungsleiter Heinz Galonska von der Allianz Versicherung wurden den Herren der 50 plus Sportgruppe des TSV Wanna neue T-Shirts übergeben, welche die Herren als Mitglieder des TSV Wanna ausweisen. Von der Firma Mahrenholz, vertreten durch ihren Geschäftsführer Hinrich-Otto Nadermann, bekamen die Neuzugänge der Gruppe noch ein Sweat-Shirt überreicht. Mit der Übergabe dieser atmungsaktiven T-Shirts besiegelten der TSV Wanna und die Firma Mahrenholz sowie der Allianz Versicherung wieder einmal die seit Jahren bestehende Partnerschaft.

Für die Seniorensportler ist das Tragen des Logos eine tolle Möglichkeit den Verein und die Sponsoren zu präsentieren, ob nun beim Seniorensport oder auch bei den Radtouren oder Grillabende. Durch ständige Zugänge ist die Gruppe auf fast 30 Mitglieder angewachsen- alle Rentner von 60 bis 85 Jahren.

Wer feste Sport treibt, darf auch Feste feiern – vor Weihnachten und zu den Geburtstagen sitzen die Männer in gemütlicher Runde zusammen. Sie unternehmen Radwanderungen oder organisieren Grillabende.

Treff ist jeden Montag 19 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Wanna. Im Anschluss wurde ein Foto mit den stolzen T-Shirt und Sweat-Shirtträgern den Sponsoren Heinz Galonska und Hinrich-Otto Nadermann gemacht.
Auf diesem Wege möchte sich die 50 plus Sportler bei der Allianz Versicherung und der Firma Mahrenholz ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Fritz Schlichting



Die Foto zeigen einen Teil der Seniorensportgruppe in den neuen T-Shirts


Gymnastik für Frauen

Wir machen mobil!

Gymnastik kann man auch zu Hause treiben - aber ehrlich - wer macht das schon über längere Zeit? In einer Gemeinschaft macht es einfach mehr Spaß.

Die Gymnastikgruppen sorgen für eine gute Kondition. Hier werden z. T. zu Musik gesundheitsorientiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination in unterschiedlichen Alters- und Leistungsstufen trainiert. Das hilft auch bei Problemzonen ( Bauch, Beine, Po ) - und solchen, die schon Probleme machen.

Schauen Sie sich einfach einmal die Angebote an - hier im Internet und gerne auch in der Halle.

Es sind bei uns keine Vorkenntnisse und keine besondere Bekleidung nötig. Hallenturnschuhe und bequeme Kleidung mitbringen, und schon kann es losgehen.

Turnhalle
kleine Turnhalle
große Turnhalle
Dienstag
Mittwoch
von 18:00 bis 19:30 Uhr
von 19:45 bis 21:15 Uhr
Kontakt: Petra Nadermann Tel.: 04757/1296


Wanna, den 06.09.2020

Power Fit-Aerobic und mehr für Frauen

Seit 25 Jahren als Übungsleiterin im TSV Wanna aktiv

Bereits seit 25 Jahren trainiert Petra Nadermann die Dienstags - Frauen-Gymnastikgruppe des TSV Wanna. Wer sich nach einem anstrengenden Arbeitstag ablenken möchte oder wer die Bewegung in der Gruppe mit Freunden mag, ist in dieser Gruppe genau richtig! Egal ob Aerobic, Bauch, Beine oder Po, hier wird alles Mal gemacht. Gern wird auch vieles Neues ausprobiert.
Beim Schützenfest 1995 in Westerwanna wurde Petra Nadermann von einigen Frauen angesprochen, ob sie nicht bereit wäre als Übungsleiterin für Frauengymnastik und Fitness im TSV tätig zu werden. Hier ließ sich die engagierte Sportlerin nicht lange bitten, war sie doch schon in verschiedenen Gruppen seit 1988 als Übungsleiterin im TSV Wanna tätig. Gern übernahm die Durch und Durchsportlerin Petra (Werder Bremen Fan) diese Aufgabe und hat es bis heute nicht bereut, die Familie hatte Verständnis dafür, ist sie doch in einer sportbegeisterten Familie, Ehemann Hinrich-Otto (HSV Fan) spielte Fußball und die beiden Mädchen spielten mit großem Erfolg Tischtennis im TSV Wanna. Schaut man sich einmal den Übungs- und Hallennutzungsplan des TSV Wanna an, so findet man den Namen Petra Nadermann sehr häufig. Die ganze Familie ist bei den Heimspielen der Fischtown Pinguins im Eisstadion Bremerhaven dabei und auch bei den Heimspielen vom HSV und Werder Bremen ist die Familie Nadermann oft zu Gast.
Die Frauengymnastikgruppe im Verein wurde 1995 ins Leben gerufen. Zunächst traf man sich jeden Montag in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr, später wechselte man aus Zeitgründen auf Dienstagabend von 19 bis 20 Uhr. Die Übungsleiterin heißt auch nach 25 Jahren immer noch Petra Nadermann. Mit großem Engagement und Einsatz zeichnet sie sich aus. Schaut man sich einmal den Hallen-Übungsplan des TSV Wanna von 1998 an heißt es dort: Montagmorgen von 8.30 bis 9.30 Uhr, Seniorenturnen I Übungsleiterin Petra Nadermann, Mittwochnachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr Turnen-Eltern und Kind und Turnen Vorschulalter- Übungsleiterin Petra Nadermann zusammen mit Elke Bösen und Doris Cordts, Mittwochsabend dann noch Gymnastik Frauen, mit Petra Nadermann.
Der TSV Wanna baut auf ausgebildete Übungsleiterinnen. Petra Nadermann und Doris Cordts schafften in einem 120 Stunden Lehrgang in Bokel den Trainerschein Turnen. Ihr Spezialgebiet sind die Kinder, Jugendliche und Frauen.

25 Jahre Übungsleiterin im TSV Wanna

Die Frauengymnastikgruppe ist eine Gruppe von ca. 20 Frauen, altersmäßig ab 50 Jahre, nach oben ist keine Grenze gesetzt. Das Ziel der Damen ist es, auch im etwas fortgeschrittenen Alter soweit wie möglich flexibel zu bleiben. Die Gymnastik ist darauf abgestimmt. Sie beginnt mit einem Aufwärmtraining durch unterschiedliche Bewegungsspiele, danach folgen gymnastische Übungen für den ganzen Körper aus den Bereichen Wirbelsäulengymnastik, Muskelkräftigung. Es werden immer andere Körperteile und Muskeln trainiert. Gymnastik, Aerobic, „Bauch, Bein, Po“ und Entspannung, alles mit der passenden Musik, ist es nicht nur anstrengend und gesund für den Körper, sondern auch für die Seele. Jeder kann nach seinen körperlichen Möglichkeiten mitmachen. Die Gymnastikstunde, die schon einige Energie und Ausdauer erfordert und die die Teilnehmerinnen mit Sicherheit ins Schwitzen bringen wird, deckt ein sehr breites sportliches Spektrum ab. Sie versteht es perfekt, die Sportstunden auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gymnastikdamen abzustimmen. Nicht nur der Sport, auch das gesellige wird in dieser Damenriege groß geschrieben.
Im Anschluss an den sportlichen Übungen kann man an einem geselligen Zusammentreffen, das in gemütlicher Runde im Vereinsheim stattfindet, teilnehmen, denn das gesellige Miteinander ist den Damen sehr wichtig. So feiern sie gemeinsam „runde Geburtstage“. Auch Grillfeste, eine alljährliche Weihnachtsfeier, Fahrten zum Musical oder zum Theaterschiff nach Bremen gehören zu den Highlights der Gymnastikdamen. Im Sommer werden auch gern Fahrradtouren unternommen. Das Gemeinschaftsgefühl ist den „Senioren in Bewegung“ sehr wichtig. Die „Senioren“ laden herzlich zum Mitmachen ein und freuen sich über jeden Neuzugang. Eingeladen sind Frauen die ihre sportliche Fitness steigern wollen. Es geht ganz einfach: Sportkleidung und Schuhe an, Flasche Wasser einpacken und dienstags kurz vor 19.00 Uhr in die Sporthalle kommen und mitmachen.
Für die genannte Gruppe gilt das Motto:

„Turnen verbindet in Freud und Leid. Turnen beflügelt, beschwingt und befreit“. Lust auf Bewegung fördern – Ganzkörperkräftigung – ganzheitliche Bewegung - Rückenkräftigung

Bereits seit 25 Jahren trainiert Petra Nadermann die Frauengymnastikgruppe des TSV Wanna. Jetzt traf sich die Gymnastikgruppe auf dem Sportgelände und entführten ihre Trainerin in die Schützenhalle des Schützenvereins Westerwanna um einmal danke zu sagen für ihre 25-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin der Gruppe. Heike Schumacher hielt einen kurzweiligen Rückblick über 25 Jahre die Dienstags-Frauen-Gymnastikgruppe. 1995 übernahm sie diese Aufgabe und hat es bis heute nicht bereut. Durch Fortbildungen hält sie sich und natürlich ihre Frauen-Gruppe immer auf den neuesten Stand. Petra ist immer mit Herzblut bei der Sache. Jede Woche kommt sie mit einem Lachen hierher und sorgt dafür, dass es allen Teilnehmerinnen Spaß macht, betonte Heike Schumacher in ihrer dankesrede. Im Namen der Frauen-Gymnastik Gruppe verband Heike Schumacher die Glückwünsche und Geschenke mit dem Wunsch, dass sie auch in Zukunft noch diese Aufgabe bei bester Gesundheit wahrnimmt. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dir, so Heike Schumacher. Die Jubilarin stimmte dem im Kreis der Gymnastik Gruppe zu.
Für den Aufbau in der Schützenhalle waren die Gymnastikdamen zuständig. Die mitgebrachten Speisen waren vom allerfeinsten und den Getränken wurde große Beachtung geschenkt. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass sich alle für das Gelingen der Jubiläums-Party richtig „reingehängt“ haben. Verantwortlich für das Grillen waren Uwe, Reinhard und Wilfried, ihnen wurde einen großes Lob ausgesprochen.
Das Resümee: Ein toller Abend, super Essen und beste Getränke. Es wurde geredet, diskutiert, getrunken und von den Anfängen der Dienstag-Frauen-Gymnastik-Gruppe noch lange gesprochen.

Fritz Schlichting




Sport für Jeder-MANN

Die Montagssportler

Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 15-18 Männer im Alter von 35-60 Jahre.
Zum Trainingsablauf: Zunächst wird mit einem Aufwärmtraining begonnen um Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen. Anschließend folgen Übungen zur Muskerkräftigung, sowie Gymnastik- und Dehnübungen. Nach gut einer halben Stund wird Hallenfußball gespielt, ist dann noch genügend Motivation vorhanden spielen wir gern auch noch Prellball.

Turnhalle
große Turnhalle Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr
Kontakt: M. Haß