Aktuelles und Berichte


Wanna, den 19.03.2024

Steigende Mitgliederzahlen im TSV Wanna

In der kleinen Turnhalle fand kürzlich die Jahreshauptversammlung des TSV Wanna statt. Vereinsvorsitzender Michael Heinsohn begrüßte die Mitglieder, die Vorstandsmitglieder, Ehrengäste und Vertreter der örtlichen Gemeinde und Vereine.

Michael Heinsohn gab in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Sehr zufrieden sei Heinsohn mit der steigenden Mitgliederzahl. Mittlerweile zählt der TSV Wanna 967 Mitglieder. Durch das Kindertanzen, die Fitnesskurse, die neu gegründete Volleyballabteilung oder auch die Trainingskurse im Tischtennis für Kinder und Jugendliche konnten immer wieder neue Mitglieder gewonnen werden. Weiterhin berichtete der Vorsitzende von dem neuen Unterstand auf dem Sportplatz und das in kürze fertiggestellte Volleyballfeld. Außerdem konnte auf dem Sportplatz das Flutlicht auf LED umgestellt und ein Mähroboter angeschafft werden. Kassenwart Florian Voigt-von Ahnen konnte trotz steigender Kosten über eine gute Kassenlage berichten.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Heinsohn in seinem Amt als 1. Vorsitzender, Mendy Mosner als Geschäftsführerin und Ralf Horeis als Turn- und Sportwart. Das Amt der Frauenwartin ist vakant. Elke Bösen als Abteilungsleiterin Turnen, Susanne Boldt Abteilungsleiterin Leichtathletik, Ole Speetz als Abteilungsleiter Fußball, Gerhard von Ahnen Abteilungsleiter Tennis, Henrik Schult-Lammers Abteilungsleiter Tischtennis, Sozialwart Karl-Heinz Wendland wurden einstimmig wiedergewählt. Für das Amt des Pressewartes wurde kein Kandidat gefunden, das Amt bleibt vakant. Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Werner von Ahnen.

Der Vorstand zeichnete für 25 jährige Mitgliedschaft Lea von Ahnen, Heinz Böhack, Sascha Bunke, Sarah Ebs, Mario Lacinik, Kerstin Wallner, Kirsten Weihe und Fenja Witt aus. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Roswitha von Ahnen, Werner von Ahnen, Christian Karsten, Reinhard Meier, Frank Reisen, Jan Schröder, Henrik Schult-Lammers, Heinz-Werner Schult, Sieglinde Schult, Karl-Heinz Wendland und Marlies Wendland ausgezeichnet. Stefan Schult ist dem Verein bereits seit 50 Jahren treu und wurde vom 1. Vorsitzenden geehrt.

Erich Butt erhielt an diesem Abend die Verdienstnadel des TSV Wanna. Seit vielen Jahren ist Erich Butt maßgeblich für die Abnahme der Sportabzeichen verantwortlich. Im letzten Jahr konnten unter seiner Regie über 50 Sportabzeichen verliehen werden. Erich Butt ist außerdem bei den Läufen, die vom TSV Wanna organisiert werden, immer dabei und unterstützt die Veranstaltungen. Der 1. Vorsitzende Michael Heinsohn dankte Erich Butt für seinen Einsatz im TSV Wanna.







Wanna, den 08.06.2023

Der TSV Wanna sucht für folgende Sparten: Spieler/innen, Trainer/in sowie eine Teamleitung

1. Für die Neugründung einer Jugendmannschaft





























2. Für die Neugründung einer Mädchenfußballmannschaft





























3. Für die G - Junioren Jahrgang 2018/2019



























4. Für die Neugründung einer Dartabteilung




Wanna, den 22.02.2023

Große Faschingssause in der Turnhall

Der TSV Wanna konnte mit seiner Faschingsfeier am Sonntag für Jung und Alt einen vollen Erfolg verbuchen. Das Team vom Wannaer Kinderzauber hat an diesem Nachmittag in die kunterbunt und liebevoll geschmückte Turnhalle eingeladen. Mehr als 200 Kinder plus Eltern und Großeltern wuselten in bunten und originellen Kostümen durch die Turnhalle. Von der klassischen Prinzessin über Fußballer und Piraten bis hin zur Reiterin - alles war an diesem Tag vertreten. Selbst unter den Erwachsenen fanden sich tolle Kostüme.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die kleinen und großen Besucher richtig austoben und die Hüpfburg oder die aufgebauten Turnlandschaften unsicher machen. Der Stop-Tanz, die berühmte Polonaise oder die “Reise nach Jerusalem” sorgten für ausgelassene Stimmung.

DJ Nils Beckmann holte alles aus seiner Anlage heraus und schaffte es, die Stimmung durchgehend auf einem hohem Level zu halten.

Das große Kuchenbuffet wurde sowohl von den Kindern als auch von den Eltern und Großeltern sehr gut angenommen. Viele freiwillige Bäcker*innen haben dazu beigetragen, dass eine große Auswahl an Kuchen und Torten vorhanden war. Die frischen Crêpes kamen besonders gut an und das Slush-Eis sorgte bei den tobenden und tanzenden Kindern für leckere Abkühlung.

Die Tombolaverlosung erfreute sich eines großen Zuspruchs. Neben Gutscheinen für die Sole Therme, lokalen Geschäften und allerlei Spiele winkte als Hauptgewinn ein Besuch im Bali Kino für die ganze Familie.

Mit einem Knall endete die Party: traditionell durfte zum Ende dieses bunten Festes das Luftballon-Treten nicht fehlen. Zu Nenas “99 Luftballons” wurden die deutlich mehr als 99 Ballons von der Decke fallen gelassen. Groß und Klein verschwanden in einem Meer von Ballons und ließen es dann so richtig krachen. Ein gelungener Abschluss für den gelungenen Nachmittag.




Wanna, den 14.11.2022

Kinderturntag in Wanna

Am 11.11.22 hat sich der TSV-Wanna erneut Zum Kinderturntag eingeladen. Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der "Deutsche Turner-Bund" in Kooperation mit der Bewegungsinitiative "kinder Joy of Moving" alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Auch schon 2021 war der TSV-Wanna einer von deutschlandweit über 600 Vereinen die sich daran beteiligten.
35 Kinder haben an diesem Nachmittag 12 verschiedene Übungen für: „Das kann ich schon Abzeichen!“ ausprobiert und hatten sichtlich Freude an der Veranstaltung. Die Übungen waren verschieden Bereiche zugeordnet: Sinne, Handgeräte, Rollen/Gehen/Rutschen, Seilkünste, Teamarbeit, Springen/Fliegen/Landen. Nach dem Turnprogramm blieb nach einer kurzen Stärkung mit Kuchen noch etwas Zeit zum Spielen. Zum Abschluss ging es dann in die Vereinshütte. Dort gab es dann vom Verein Würstchen und Getränke bevor alle Kinder eine Urkunde und einen Ansteckbutton erhielten.





Elke Bösen

Wanna, den 10.11.2022

Jahreshauptversammlung des TSV Wanna

Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet – Rückblick auf das Jahr 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 28.10.2022 auf dem Festsaal „Zur Post“ statt. Viele Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben an der Versammlung teilgenommen. Das Vereinsleben konnte zum Glück wieder aufgenommen werden, sodass die einzelnen Abteilungen wieder mit den alten und teilweisen neuen Mitgliedern an den Start gehen konnten.

Michael Heinsohn begrüßt die Ehrenvorsitzenden Helmut Golkowski und Herbert Schumacher sowie den Ehrenbürgermeister und Ehrenmitglied Hans-Hermann Peters. Von der DRK Bereitschaft Wanna den Vorsitzenden Ferdinand Lüken-Klaßen sowie die Trainer / Übungsleiter, die Vorstandsmitglieder, unsere Mitglieder und alle weiteren Gäste.

Der Vorsitzende freut sich, dass die Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr stattfinden kann. Er bedankt sich bei Mendy Mosner für die Zusammenstellung der Abteilungshefte. In den Heften sind das letzte Protokoll, die Berichte der Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder sowie die anstehenden Termine vermerkt. Die Hefte haben im Vorwege in der Turnhalle, beim Lebensmittelmarkt Kunkel und Blumenhaus Schmidt aufgelegen.

Leider ist das Jahr zu schnell und vor allem spärlich vorbeigegangen. Viele Projekte, wie der Um- oder Neubau des Vereinsheims, die Sanierung der Sporthalle, Anschaffung eines Mähroboters oder auch die Fertigstellung der Flutlichtanlage konnten aufgrund der geringen Zeit und vor allem der Kosten nicht in Angriff genommen werden.

Vermehrt musste sich mit Vandalismus am Vereinsheim beschäftigt werden. Es wurden das Minifeld und die Türen am Vereinsheim beschmiert, Lagerfeuer gemacht und Mobilar beschädigt bzw. demoliert. Die Vorstandsmitglieder haben darauf die Konsequenz gezogen und das Vereinsheim mit Bauzaun abgesperrt.

Es wurde sich im Jahr 2021 mit der Vereinsentwicklung beschäftigt. Es haben zwei neue Kindertanzgruppen angefangen. Amelie Görse und Maja Ahlf betreuen derzeit über 20 Kinder. Federführend als Gruppenleiterin sind Alina Ruhmann-Bösen und Julia Görse. Ebenfalls hat eine Basketballgruppe unter der Leitung von August Lutter gestartet.

Im laufenden Jahr ist die Tennisabteilung auf den Vorstand zugekommen und hat den Abbau der aktiven Spieler berichtet. Leider ist es zurzeit so, dass keine einzige Mannschaft in der neuen Saison an den Spielbetrieb teilnehmen konnten. Es mangelt an Nachwuchsspieler. Die schöne Tennisanlage in Ahlenfalkenberg muss wieder belebt werden. Der Vorstand wird weiterhin Kontakt zur Tennisabteilung aufnehmen und an der Weiterentwicklung arbeiten.

In diesem Jahr hat sich der Vorstand einer Vereinsberatung unterzogen. Wichtiger Bestandteil war hier die Förderung und Unterstützung de Ehrenamtes. Auch ist eine kleine Geschäftsstelle mit personeller Besetzung in Arbeit.

Unsere Ehrenamtlichen sind das höchste Gut in unserem Verein. Es gilt diese zu unterstützen, zu fördern und neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Durch Angela Schulz wird ein Ehrenamtstreffen organisiert. Der Vorsitzende bedankt sich für die Organisation bei Angela Schulz.

Ein großer Dank spricht Michael Heinsohn an alle Übungsleiter, Abteilungsleiter, Vorstandsmitgliedern und Ehrenamtlichen aus. Durch die ehrenamtliche Zeit wird den Vereinsmitgliedern ein gutes Programm im TSV Wanna geboten.

Ebenso dankt er allen Helfern und Sponsoren. Die Unterstützung für den TSV Wanna ist auch in dieser noch schwierigen Zeit nicht selbstverständlich. Gedankt wird dem DRK Wanna, der Feuerwehr Wanna, der Werbegemeinschaft und dem Bürgernetzwerk. Die Vereine arbeiten sehr gut und unkompliziert miteinander. Ein letzter Dank geht an die Gemeinde Wanna und die Samtgemeinde Land Hadeln.

Für langjährige Vereinsverbundenheit sind mehrere Mitglieder geehrt worden

Die Mitglieder sind dem TSV Wanna treu. Fast 900 Mitglieder nutzen die vielfältigen Angebote in neun Sparten. Gleich zwei von ihnen, Andreas Heller und Thomas Wendt konnten bei der Jahreshauptversammlung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen von Ahnen, Heiko Alms, Erhard Boldt, Elke Bösen, Sigrid Offermann, Christian Osterndorff und Walter Wollenweber.

25 Jahre im Verein sind: Martin Filter, Jan-Niklas Fischer, Hans-Jürgen Gaede, Sigrid Horeis, Hauke Knust, Dr. Lothar Linnemann, Ute Linnemann, Steven Lorenz, Ursula Möller, Imke Niemczyk, Tobias Reinsch, Doetie Schilder-van der Heide, Anika Stoll und Iris Stoll. Alle Geehrten wurden mit der goldenen oder silbernen Vereinsnadel, einer Urkunde und einem kleine Präsent ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende, bedankte sich bei den anwesenden Jubilaren für ihre Treue.





Veränderung im Vorstand

Bei den folgenden Wahlen wurde Michael Heinsohn in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Jürgen von Ahnen hat dem Vorstand mitgeteilt, dass er für die Wahl zum 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht. Neue 2. Vorsitzende ist Alina Ruhmann-Bösen. Da Jürgen von Ahnen krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, wird in der nächsten Vorstandsrunde sein Abschied gefeiert. Der Vorstand dankt dem bisherigen 2. Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit.

Die Geschäftsführerin Mendy Mosner und Geschäftsführer Frank Homeyer wurden in ihrem Amt bestätigt. Ralf Horeis bleibt weiterhin Turn- und Sportwart, dankt bei seiner Wahl dem verstorbenen Turn- und Sportwart Hartmut Offermann. Hartmut hat für den TSV Wanna alles gegeben, war immer vor Ort und ein guter Ansprechpartner. Mit Hartmut verlieren wir einen tollen und sportbegeisterten Turn- und Sportwart. Mareike Reinsch als Frauenwartin, Elke Bösen als Abteilungsleiter Turnen, Susanne Boldt Abteilungsleiterin Leichtathletik, Ole Speetz als Abteilungsleiter Fußball, Gerhard von Ahnen Abteilungsleiter Tennis, Henrik Schult-Lammers Abteilungsleiter Tischtennis, Sozialwart Karl-Heinz Wendland wurden wiedergewählt. Für das Amt des Pressewartes wurde kein Kandidat gefunden, das Amt bleibt vakant. Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Winfried Busch.

Der TSV Wanna hat eine stabile Vereinslage

Die Jahresberichte der Abteilungsleiter wurden von der Versammlung zur Kenntnis genommen. Die Finanzlage ist stabil und im grünen Bereich. Im nächsten Jahr stehen einige Projekte an wie die Flutlichtanlage oder der Mähroboter. Im Anschluss daran wurde der Vorstand nach Antrag der Kassenprüferin Franziska Johanns einstimmig entlastet.

Text: Mendy Mosner

Foto: Mareike Reinsch


Wanna, den 10.07.2022

MEGA Marsch - Bremen - Bin dabei

Wir gehen weiter

Wie so vieles Andere auch, hingen unsere Tickets für den Mega-Marsch in Bremen schon zwei Jahre an der Pinnwand. Am 11 Juni war es dann endlich soweit. Britta, Lea und ich haben uns morgens um 6.00 Uhr aufgemacht nach Bremen ins Weserstadion. Von da aus sind wir mit ca. 1600 anderen Teilnehmern auf den 50 Km Rundkurs um und durch Bremen gestartet. Alle 10 km gab es einen Verpflegungsstop. Die Pausen haben wir dann auch alle genutzt, um kurz Kraft zu tanken oder die Blasen an den Füßen zu versorgen. Nach 10 Stunden sind wir dann zusammen durchs Ziel. Eigentlich waren wir uns einig: „Nie wieder“! Die letzten 10 km waren schon die Hölle (Krämpfe in Waden und Oberschenkeln und Megar Blasen an den Füßen). Jetzt, wo alles wieder verheilt und die Einladung für’s nächste Jahr schon da ist, könnte es eigentlich schon wieder losgehen. Es war eine tolle Veranstaltung, super Verpflegung und Spitzenwetter. Also, wer Lust und Zeit hat, kann gerne mitkommen: weitere Auskünfte unter: www-megamarsch.de



Britta und Lea Meyer – von Ahnen und Susanne Boldt PS: Vielen Dank nochmal an Jürgen und Jannik, die uns und auch das Auto abends abgeholt haben.

Wanna, den 10.07.2022

SuperMAMAfitness beim TSV Wanna

Lange wurde sich so ein Kurs herbei gesehnt. Alina Ruhmann-Bösen bietet seit einigen Monaten einen Mama und Baby
Fitness Kurs im TSV Wanna an. Der Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Müttern nach der
Schwangerschaft und Geburt ausgerichtet. Selbstverständlich darf das Baby mit in den Kurs, so dass nicht mal ein
Babysitter organisiert werden muss. Der Kurs findet, je nach Wetterlage, sowohl indoor als auch outdoor statt.
Beim Training in der Halle liegt der Schwerpunkt auf dem Festigen und Trainieren von Bauch, Beinen und Po und
natürlich dem Beckenboden. Zudem ist das Ausdauertraining ein fester Bestandteil der Stunde. Um die Babys zu
integrieren, werden zum Beispiel Tragen genutzt. Bei gutem Wetter findet der Kurs draußen statt- BauchBuggyGo ist
angesagt! Mit dem Kinderwagen findet ein Powerwalking statt, dass Kräftigungseinheiten und Beckenbodeneinheiten
vereint. Dabei wird immer auf die Konstitution der Mütter geachtet.
Der Spaß soll nicht zu kurz kommen- dafür sorgt die motivierte Trainerin und Mutter Alina. Der tolle Austausch
zwischen den Müttern rundet den Kurs ab. SuperMAMAfitness richtet sich an Mamas von Kindern im Alter von 8 Wochen
bis ca. 12 Monaten, immer montags 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr in der Sporthalle Wanna.




Wanna, den 10.07.2022

Sportabzeichen-Abnahme - Trainings- und Abnahmetermine im TSV Wanna

Das deutsche Sportabzeichen kann jeder erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Vereins ist.
Die Übungs- und Abnahmetermine in Wanna sind jeden Montag, ab 11. Juli um 19.00 Uhr.
Die weiteren Termine sind: Montag, 28. Juli, 1. August, 15. August, 29. August, 12. September, 19. September
immer ab 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wanna.
Weitere Abnahmen nach Absprache mit dem Sportabzeichenobmann des TSV Wanna Erich Butt, Telefon 04757 / 642

Fritz Schlichting

Wanna, den 02.05.2022

Neu beim TSV Wanna – Body Workout und Mama Fitness

Nach Ostern startet eine neue Aktion beim TSV Wanna. Es wird sportlich, willkommen zum Body Workout. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr und donnerstags um 9.30 Uhr in der Turnhalle Body Workout für Beginner. Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, inklusive Warm Up und Cool Down. In einem Intervall von 30/10 trainieren sie dabei den gesamten Körper und aktivieren sowohl Bauch, Beine, Po und Schultern.



Fitnesstraining für Schwangere und aktive Mütter mit Kind - Ganzheitliches Fitnesstraining für MAMA und KIND

Trimm dich Eltern und Kind – Outdoor Sport für die ganze Familie immer Donnerstag 9.30 Uhr in der Turnhalle. Der Mama-Fitness Sportkursus bietet Spaß für Mamas und/oder Paps und etwas ältere Kinder. Die Kids werden in das gemeinsame Training, das die Mamas bzw. Papas sanft fordert, kindgerecht eingebunden. So machte das Outdoor Training nicht nur für Groß und Klein Spaß, sondern bildet zudem eine optimale Basis für eine gesunde Bewegungsbiographie und einen aktiven Lifestyle der gesamten Familie.


Wanna, den 02.05.2022

Impressionen vom Kommersabend 100 Jahre Fußball im TSV Wanna














Wanna, den 02.05.2022

100 Jahre Fußball im TSV Wanna

Ein Dorf. Eine Liebe. Unsere Leidenschaft - Fußball

Endlich ist es endlich soweit: Die Fußballer des TSV Wanna blicken auf 100 Jahre Geschichte ihrer Abteilung zurück. Mit dem „Gründungstreffen“ hat der TSV Wanna die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen seiner Fußballabteilung begonnen. Im Festzelt trafen sich am Freitagabend, 29. April mehr als 100 ehemalige Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Mitarbeiter und aktuelle Spieler und feierten bis weit nach Mitternacht. TSV Vorsitzender Michael Heinsohn und Abteilungsleiter Ole Speetz eröffneten den Abend humorvoll und kurzweilig. Unter den Gästen waren auch langjährige Mitglieder, die TSV Ehrenvorsitzenden Helmut Golkowski und Herbert Schumacher, Bürgermeisterin Nicole Friedhoff, Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule, vom NFV Kreis Cuxhaven stellvertretender Vorsitzender Jörg Schmitz, Ehrenamtsbeauftragter Heiko Wiehn, vom Kreissportbund Annette Butzke, sie ließ es sich nicht nehmen als ehemalige aktive Sportlerin des TSV bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Annette Butzke überbrachte die Glückwünsche des gesamten KSB – Vorstandes, und des Geschäftsstellen Personals für das Jubiläum. Mehrere Spieler aus der Mannschaft, die in die Bezirksklasse aufgestiegen war, waren unter den Gästen. Bei dem Treffen in lockerer Atmosphäre hatten die Fußballer die Gelegenheit, einige historische Chroniken zu studieren, die einen Überblick über das sportliche Geschehen in den Spielzeiten der vergangenen Jahrzehnte vermittelten. Ohne große Programmpunkte war allein der Austausch zwischen den Generationen eine schöne Grundlage für viele kurzweilige Gespräche.

Der TSV Wanna blickt in diesem Jahr auf eine 100-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Zu diesem Anlass lud der Verein zu einem Empfang ein. Zahlreiche Gäste und Vertreter/innen von den Nachbarvereinen überbrachten die Glückwünsche zum Jubiläum und freuten sich, dem Vorstand persönlich zu gratulieren. Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule gratulierte den Fußballern in einer spontanen kurzen Ansprache herzlich zu diesem herausragenden Jubiläum.

Danach wurden zahlreiche Grußworte verschiedenster Institutions-Repräsentanten überbracht. NFV- Ehrenamtsbeauftragter Heike Wiehn überreichte in Vertretung für den NFV den „DFB-Ehrenamtspreis 2021“ für seine Verdienste an Kai Sulz. Kai Sulz steht für Begeisterung und Engagement für den Verein und ist für seine verdienstvolle Vereinsarbeit ausgezeichnet. Als „Fußballheld 2021“ wurde Maximilian Sulz im jungen Ehrenamt ausgezeichnet. Neben seinen Aktivitäten als Schiedsrichter, Fußballer und Trainer ist „Max“ immer bereit auch auf Veranstaltungen zu helfen, beim Aufräumen, Bälle suchen und vieles mehr.

Ehrenamtspreis der Gemeinde Wanna „Das junge Ehrenamt“

Bürgermeisterin Nicole Friedhoff nahm die Gelegenheit wahr und zeichnete an diesem Abend Maximilian Sulz mit dem Jugend-Ehrenamtspreis der Gemeinde Wanna aus. Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises, wird das herausragende Engagement von Maximilian Sulz gewürdigt, der sich in besonderen Maße den Bereichen: Soziales Engagement und in der Sport- und Jugendförderung um die Gemeinde Wanna verdient gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger.

Zum Abschluss der Vorträge hielt MTV Lüdingworth Vorsitzender Thomas Söhle in seiner bekannt lustigen Laudatio, kurzweiliges und interessantes über die Fußballgeschichte als ehemaliger „MTV‘er“. Hier bekam so mancher Spieler des TSV Wanna sein Fett weg, aber am Ende umarmte man sich freundschaftlich und genoss in vollen Zügen die leckere Curry-Wurst.

Wannaer Fußballer feiern ganz besonderes Jubiläum

Weitere Höhepunkte sind geplant: Am 16. Juli findet auf dem Sportplatz Wanna das Spiel gegen die Deutsche –Traditionsmannschaft statt. Anpfiff soll gegen 16.15 Uhr erfolgen. „Es ist ja schon ein besonderes Jubiläum und das muss auch entsprechend gefeiert werden“, so 1. Vorsitzender Michael Heinsohn.





Maximilian Sulz und Bürgermeisterin Nicole Friedhoff nach der Verleihung des Gemeinde Ehrenamtspreises "Das junge Ehrenamt"



NFV Kreis Cuxhaven stellvertretender Vorsitzender Jörg Schmitz



TSV Vorsitzender Michael Heinsohn, Fußball-Abteilungsleiter Ole Speetz und Jörg Schmitz



Ehrenamtspreisträger Kai Sulz TSV Wanna mit Kreisehrenamtsbeauftragter Heiko Wiehn



MTV Lüdingworth Vositzender Thmos Söhle bei seiner Laudatio


Wanna, den 17.03.2022

Nachruf

Der TSV Wanna trauert um seinen viel zu früh aus dem Leben gerissenen Freund und Sportkameraden.
In tiefer Trauer und schmerzlicher Anteilnahme gedenken wir unserem

Turn- und Sportwart

Hartmut Offermann

Der Verstorbene war seit 1967 ein sehr engagiertes Mitglied, Sportler und Funktionär unseres Vereins.
Seit März 2002 war Hartmut Offermann als Turn- und Sportwart im Verein tätig. Aufgrund seiner besonderen
Verdienste zeichnete ihn der TSV Wanna mit der silbernen, sowie der goldenen Ehrennadel aus. Für sein
ausgezeichnetes Engagement auf Vereinsebene wurde er durch den Kreis-sportbund Cuxhaven geehrt.

Wir werden den Verstorbenen in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der Vorstand und die Mitglieder des TSV Wanna


Wanna, den 15.03.2022

Im Alter aktiv bleiben ist der Grundsatz der Sportgruppe „50 Plus" des TSV Wanna

Der Wannaer TSV entstand 1910 aus dem Turnverein „Einigkeit". Das war die Zeit wo die Menschen in dem damaligen Deutschen Kaiserreich schon längst von Sportbegeisterung gepackt waren.

In dieser Gruppe sind zurzeit 25 Sportler aktiv.
Gegründet wurde die Gruppe von H.Galonska im Jahre 1999.

Während der Sommerferien werden Fahrradtouren durchgeführt. Jährlich finden eine Bosseltour und eine gemütliche Weihnachtfeier mit der ganzen Truppe statt. Ein fröhlicher Gesang gehört einfach dazu und hebt die Stimmung!

Warum eigentlich Senioren Gymnastik ?
Bewegung, Spiel und Sport tragen regelmäßig und mit angemessener Intensität betrieben, auch im hohen Alter zur Gesundheit und Wohlbefinden bei. Fit im Alter soll kein leerer Satz sein! Und dass dies so ist können Sie bei uns erleben.
Die Sparte wendet sich an Teilnehmer die sich die Elastizität ihres Bewegungsapparats erhalten wollen.

Wer etwas Sinnvolles für sein körperliches Wohlbefinden und seine Fitness tun möchte, ist in unserer Gruppe herzlich willkommen.

Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der großen Turnhalle.

Kontakt: Heinz Galonska Tel. 04757-709

Wanna, den 24.02.2022

Flur- & Feldmarkreinigung am 2. April in Wanna

Die Gemeinde Wanna veranstaltet in diesem Jahr wieder die Flur- & Feldmarkreinigung in Wanna. Am Sonnabend, 2. April 2022 ab 9.00 Uhr soll Wanna für den Frühling herausgeputzt werden und liegengelassener Unrat aufgesammelt werden.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr der Parkplatz an der Grundschule

Diese Aktion macht jedes Jahr viel Spaß und ist auch bei Kindern sehr beliebt Mitzubringen sind nur wetterfeste Kleidung, passendes Schuhwerk und Handschuhe, Müllsäcke werden gestellt.
Nach dem Ende der Sammelaktion wird im Gemeindebüro „Am Mühldeich“ für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesorgt. Bei leckerer Erbsensuppe und (alkoholfreien) Getränken bietet sich dann noch eine tolle Gelegenheit für einen persönlichen Austausch.
Unterstützt wird die Aktion durch die örtlichen Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr sowie Landwirten aus Wanna.

Fritz Schlichting

Wanna, den 25.01.2022

Das Deutsche Sportabzeichen

Mach es zu DEINER Herausforderung

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland außerhalb des Wettkampfsports. Die Leistungen, die erbracht werden müssen, orientieren sich an den motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Hierbei geht es nicht nur um Werfen, Springen, Laufen. Das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig und von allen Teilnehmer/innen individuell anpassbar. So können Teilbereiche z. B. auch mit Nordic Walking oder Radfahren absolviert werden.

Wer kann das Deutsche Sportabzeichen machen?

Alle Interessierten ab 6 Jahren! 6 bis 17jährige machen das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche (es gilt das Jahr in dem das Kind sechs wird). Ab dem Jahr, in dem das 16. Lebensjahr vollendet wird, machst du das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene.

Was muss ich für das Deutsche Sportabzeichen machen?

Zudem muss der Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht werden. Der Nachweis ist fünf Jahre gültig. Wenn man im Bereich Ausdauer die Disziplin Schwimmen wählt, zählt dieses gleichzeitig als Nachweis der Schwimmfertigkeit. Bei allen Fragen zur Schwimmfertigkeit und zu den Möglichkeiten sich Schwimmabzeichen anrechnen zu lassen, sprechen Sie mit ihrem örtlichen Sportverein, der hilft euch gerne weiter.

Welche Leistungen muss ich für das Sportabzeichen erbringen?

In allen Disziplinen gibt es drei Leistungskategorien: Bronze, Silber und Gold. Die Anforderungen sind an alle Altersgruppen angepasst und können im Laufe der Zeit auch ändern.

Wie kann ich bei meinem Sportverein das Sportabzeichen machen?

Der örtlichen Sportvereine bieten für alle sportlich Interessierte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, die Möglichkeit an, Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Für vorheriges Training und Abnahme der Prüfungen halten sich die Prüfer auf dem Sportplatz bereit. Die Übungszeiten werden rechtzeitig im Aushang und in der Presse bekannt gegeben.

Wo kann ich mich anmelden? Beim TSV Wanna e.V. von 1910

Telefonisch beim 1. Vorsitzenden, Telefon: 04757 / 8189866, per Handy: 0151/ 23042890, oder per E-Mail: tsvwanna@aol.com, oder bei der Geschäftsführerin Mendy Mosner, Tel. 04757 / 818843 oder per E-Mail: andreas.mosner@ewetel.net




Wanna, den 25.01.2022

Lust auf Basketball beim TSV Wanna

Seit Dezember trifft sich jeden Freitag ein kleiner, aber feiner Haufen Basketballer, um in der Schulsporthalle der Prof. Hermann Rauhe Grundschule ein paar Körbe zu werfen. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Spiel, deshalb darf auch jeder kommen, der Lust auf den Sport hat.

Die Zahl der Mitspieler schwankt dabei zwischen fünf und acht, vor allem im Winter ist noch Platz unter dem Korb.

Daher vom TSV Wanna noch mal der Aufruf: Wer Lust, Zeit und die nötige Wurfhand hat, freitags ein bisschen Basketball zu spielen, ist herzlich willkommen. Man will keinen Wettkampf- und Hochleistungssport betreiben, sondern einfach nur ein bisschen Spaß am Sport haben. Irgendwie bekommt man es auch immer hin, dass ein bis drei Runden gespielt werden.

Treffpunkt ist immer freitags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Wanna. Wer vorbeischnuppern will, kann das gerne einfach so machen. Außer Hallenschuhe, Hose und ein schickes Shirt müsst ihr auch nichts weiter mitbringen. Bälle sind vorhanden und werden brüderlich bzw. schwesterlich geteilt. Geschickt wäre es natürlich, wer Interesse hat, sich beim Übungsleiter kurz meldet und so auf Nummer sicher geht, dass wirklich Training stattfindet. Ihr erreicht, August Lutter unter der Telefonnummer 0179 / 4618641 oder per E-Mail: august.lutter@gmx.de

Wir sehen uns am Freitag in der Sporthalle, Spaß am Basketball und gute Laune sind mitzubringen.

Wanna, den 14.01.2022

100 Jahre Fußball im TSV Wanna

Bericht der Platzkommission über den Neubau eines Sportplatzes in Wanna im Jahr 1930

Die Hochflut der Fußballspiele in Wanna war verebbt. Man mag sich aus dem den Spielberichten selbst sein Urteil schöpfen. Dass aber der Rasensport zum größten Teil eingeschlafen ist, lag auch an dem Fehlen eines entsprechenden Platzes, der für diese Sportart unbedingt erforderlich ist. Die Turner, die bisher auf Hofstellen und Weiden Ballspiele veranstaltet hatten, schafften sich selbst einen Platz, indem sie die „Wüste“ Bornblink planierten. Aber es war eine saure Arbeit, mit Gespannen die unzähligen Gräben und Gruben aufzufüllen. Man schaffte jedoch einen leidlichen Platz, auf dem sogar im Jahre 1927 das 2. Bezirksturnfest des 1. Bezirks abgehalten wurde (siehe Anzeige). Die feineren Ballspiele wie Schlagball und Faustball konnten sich auf solch einem Platz nicht behaupten. Deshalb wurde der Mangel immer fühlbarer, und Abhilfe musste geschaffen werden. Aber die ungenügende Größe und mangelnde Beschaffenheit dieses Platzes hat den Rasensport in Wanna Ende der 20er Jahre einschlafen lassen. Aber woher das Gelände für einen neuen Platz nehmen? Es fing ein reges Rätselraten an. Eine Lösung bot sich durch die Verkoppelung der Wannaer Feldmark an. Ein bei der Gemeindevertretung eingereichtes Gesuch war von Erfolg gekrönt. Aber es herrschte bei der Vermessungsbehörde Unklarheit, an welcher Stelle man dem Turnverein ein entsprechendes Gelände zuweisen sollte und konnte. Es waren insgesamt drei Standorte vorgesehen:

1. Hinter der Wester-Wannaer Schule, eingewinkelt vom Friedhof;

2. hinter der Schmiede Lipinski und

3. Liebeshöh, die Sandkuhle.

Wohin mit dem Sportplatz?

Wohin mit uns? Endlich wurde eine Entscheidung getroffen. Der Sportplatz sollte nach der Sandkuhle „Liebeshöh“ an der Landesstrasse in Richtung Krempel (Wesermünde) verlegt werden, (heutiges Gewerbegebiet). Das war im Frühjahr 1930, um Ostern herum. Für den Verein war die getroffene Entscheidung eine Zumutung“! Es galt nun für den Verein, sich zu rühren. Gleich nach dem Osterfest begann die vorläufige Planierung, weil die Auflassung im Herbst 1930 stattfand, die Genehmigung des Vorstandes der Realgemeinde nötig war. Die beiden Umstände, dass die Wannaer Feldmark verkoppelt wurde und ein sportbegeisterter, energischer Sportkamerad, der Lehrer Koch, im Jahre 1930 in Wanna tätig war, brachten den Sport in Wanna ein entscheidendes Stück vorwärts. Ein neuer, ausreichender Platz wurde vermessen. Aber wie sah das Gelände aus?

Die Arbeiten konnten beginnen

Die Arbeiten konnten beginnen. Es wurde auf dem von Sand abgebautem Gelände eine gerade Fläche geschaffen, die eine Gleislegung ermöglichen sollte. In der weiteren Planierung mussten deshalb Gleise und Lore herbeigeschafft werden. Eine günstige Gelegenheit zur Gleismaterialbeschaffung bot die staatliche Mooradministration in Wanna-Ahlenfalkenberg. Durch langwierige Verhandlungen, es waren hauptsächlich Rückfragen bei der Regierung in Stade, erhielt der TSV Wanna die Erlaubnis 105 Feldbahngleise und zwei Kipploren von der Mooradministration zu entleihen. An einem Montag ging die Fahrt los. Gespanne stellten: August Schriefer, Hinrich Beckmann, Albert Schröder und Heinrich Fick. Hilfsbereite Hände halfen beim Aufladen. Das angefahrene Material wurde sofort auf dem zukünftigen Sportplatz abgeladen. Durch die Feldbahngleise und Kipploren war die Grundlage geschaffen worden, mit den planierungsarbeiten zu beginnen, und dann ging ein fieberhaftes Arbeiten los. Durch Herrn Vermessungsrat Burgdorfs praktischen Vorschlägen wurden Kolonnen eingeteilt, die die Planierungsarbeiten durchführen sollten. Eine Kolonne bestand aus 12 Helfern, Leiter war der Kolonnenführer. Jedes Mitglied über 14 Jahre musste 50 Arbeitsstunden ableisten, die in ein Arbeitsbuch durch den Kolonnenführer genau eingetragen wurden. Pro Arbeitsstunden wurden 80 Pfennig angerechnet, so dass bei einer Mitgliederzahl von 50 Personen insgesamt 2000 Mark Eigenleistung zu erbringen waren. Es wurde fieberhaft an dem Ausbau des Platzes gearbeitet, obwohl an mehreren Abenden, nachgetaner Tagesarbeit, Arbeitsdienst außerdem zu verrichten war. Lore um Lore rollte, natürlich auch der Schweiß.

Der Plan der Platzkommission ging dahin, einen Platz zu schaffen, der den Anforderungen eines sportgerechten Platzes entsprach. Die größte Länge war die Straßenfront mit 144,2 Metern und sollte durch eine Umzäunung von der Straße her abgegrenzt werden, ebenfalls der Weg, der zu den Kohlhöfen führt. Diese Front ist etwa 65 bis 70 Meter lang. Die nördlich-westliche Seite soll mit Wällen eingerahmt werden. Auf dem östlichen des Nordwalls wurde eine große Grube ausgegraben, etwa von der Größe 12x8X1, 5 Meter. Dieser Platz soll den Baracken dienen, die als Aufenthaltsraum, Geräteraum und Jugendherberge dienen soll.

Eine dicke Schicht Muttererde soll dazu dienen, damit sich durch die Ansamung eine dichte Grasnarbe bilden kann. Die Laufbahn erhält eine Aschendecke. Der Platz verläuft in Ost-West-Richtung.

1932 Einweihung des Sportplatzes an der „Liebeshöh“

Am 18. September 1932 war die Einweihung dieses schön gelegenen Platzes möglich. Er war ausgestattet mit einer Aschenlaufbahn, einer Umkleidebaracke, einer Zuschauertribüne, einer Umzäunung und Baumanpflanzungen. Damals war er ein Musterplatz für ein Dorf. Wir heutige Vereinsmitglieder haben zu danken für diese Superleistung, besonders dem Lehrer Heinz Koch, der immer wieder Ansporn und Vorbild bei diesem schwierigen Vorhaben war. Wie oft war der Sportplatz an der Liebeshöh Austragungsort für Leichtathletikwettkämfe oder Kreis-Turn-und Sportfest. 1934 fand ein zweites Mal ein Turnfest auf dieser Anlage satt. 1954 fand das 4. Kreis Turn- und Sportfest des nach dem Kriege neugegründeten Kreissportbundes Land Hadeln in Wanna statt. Es war die dritte Großveranstaltung, die nach Wanna verlegt wurde. Viele weitere große Sportveranstaltungen und Fußballspiele wurden auf der Sportanlage gefeiert.

Im Jahr 1963 erhielt Wanna mit dem Bau einer Mittelpunktschule vorbildliche Sportanlagen und eine Turnhalle mit Umkleideräume. Der Fußball-Spielbetrieb wurde damit auf den neuen Sportplatz verlegt. Nur noch in besonderen Fällen wurde der Sportplatz an der Liebeshöh genutzt. Vergessen sind die spannenden Fußballspiele vom „Alten Sportplatz“ damit aber nicht. Nachdem der Spielbetrieb 1972 gänzlich eingestellt wurde, ging die Anlage wieder vollständig an die Realgemeinde „Höfthofstellen“ zurück und wurde zum Gewerbegebiet der Gemeinde Wanna ernannt.

Gern wurde der „Alte Sportplatz“ als Ausweichplatz von den Nachbarvereinen TSV Krempel, MTV Lüdingworth und TSV Neuenkirchen genutzt, wenn er auch nicht allen den Vorstellungen entsprach, war fast immer Spielbereit.



Fritz Schlichting

Wanna, den 15.11.2021

Jahreshauptversammlung des TSV Wanna

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet – Hans-Hermann Peters und Werner Benger 70 Jahre dabei - Kassenlage bleibt stabil

Am Mittwoch, den 10. November 2021, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Wanna im Festsaal „Zur Post“ statt. Da ein Treffen im Frühjahr, aufgrund der Corona- Pandemie nicht möglich war, wurde die Versammlung auf diesen Termin verlegt. Knapp 60 Mitglieder hatten sich im Festsaal „Zur Post“ eingefunden. Weil durch den Lockdown im vergangenen Jahr die Vereinsaktivitäten stark eingeschränkt waren, gab es dies Mal nicht so viel zu berichten. Einige interessante Informationen erhielten die Mitglieder dennoch.

Vorsitzender Michael Heinsohn begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere die wiedergewählte Bürgermeisterin Nicole Friedhoff, die Ehrenmitglieder: Erich Pietzsch, Helmut Golkowski, Herbert Schumacher, Hans-Hermann Peters, Hinrich-Otto Nadermann und Fritz Schlichting. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder der verstorbenen Mitglieder. In seinem Jahresbericht konnte Michael Heinsohn über Festlichkeiten und anderen sportlichen Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr nichts berichten. Es hat auf Grund der Pandemie nichts stattgefunden. Wir leben aber in Hoffnung, dass es bald wieder los geht und wir wieder organisieren und auch gemeinsam feiern können, so der Vorsitzende. Dank der Mithilfe einiger Mitglieder konnten bereits einige Projekte umgesetzt werden. Ein großer Posten wird im nächsten Jahr die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem 1. Sportplatz sein. Eine Reparatur würde nicht mehr im Verhältnis stehen, deshalb muss eine Umrüstung erfolgen. Die weiteren Fachbereichsberichte der einzelnen Abteilungen wurden in der neuerstellten Broschüre „TSV Wanna – 111 Jahre“ zur Jahreshauptversammlung veröffentlicht.

Für ihre langjährige Vereinsverbundenheit sind mehrere Mitglieder geehrt worden

Die Mitglieder sind dem TSV Wanna treu. 860 Sportbegeisterte nutzen die vielfältigen Angebote in neun Sparten. Gleich zwei von ihnen, Hans-Hermann Peters und Werner Benger konnten bei der Jahreshauptversammlung für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden, Werner Benger ist außerdem auf Antrag des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt worden. Renate Butt, Kurt Schade, Walter Schumacher, und Rainer Schweitz sind seit 50 Jahren dabei. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Erich Butt, Uwe Funck, Ilke Galonska, Renate Galonska, Michael Heinsohn, Thomas Knabe, Stefan Knust, Stephan Lunden, Hannelore Oelerich, Axel Reinsch, Irmgard Schumacher, Karl-Heinz Schumacher, Johanna Theil, Ralf von Deesten, Doris von Hassel, Heike Wallner. 25 Jahre im Verein sind: Regina Beckmann, Mareike Beek, Renate Beek, Heiner Duetsch, Gunda Knust, Julian Krack, Bärbel Kunkel, Anni Langanke, Marlies Möller, Jannik Offermann, Sebastian Reinsch, Elsa Schult, Nico, Schult, Heike Tolxdorf, Anja Wendt. Alle Geehrten wurden mit der goldenen oder silbernen Vereinsnadel, einer Urkunde und einem kleine Präsent ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende, bedankte sich bei den anwesenden Jubilaren für ihre Treue.

Der TSV Wanna ist recht glimpflich durch die Coronazeit gekommen

Die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden und Schatzmeisters wichen auf Grund der Corona-Pandemie von den üblichen Inhalten ab. So stellten jeder von ihnen die intensive Arbeit während der Pandemie, aber auch den tiefen Dank an die treuen Mitglieder in ihren Reden heraus. Die dadurch erfolgten Austritte halten sich in Grenzen. Im Anschluss daran wurde der Vorstand nach Antrag des Kassenprüfers Fried Wettwer einstimmig entlastet.

Auf eigenen Wunsch erklärte Karin Schade ihren Rücktritt aus der Turnabteilung. Fast ein halbes Jahrhundert stand sie jeden Mittwoch in der Turnhalle parat und unterstützte die Mädchen und Jungen bei den Turnübungen. Vorsitzender Heinsohn dankte Karin Schade für die vielen Jahre, die sie mit Engagement und Zuverlässigkeit für den Verein da war. Die Turnabteilung bedauere den Entschluss von Karin Schade sehr, und dankte ihr für die vielen gemeinsamen Jahre, die sie als Team zusammen mit den Kindern, viel Spaß und Freude hatten. Als Dankeschön gab es vom Verein die Verdienstmedaille und von ihren Mitstreiterinnen ein tolles Geschenk, es soll dir immer an unsere schöne Zeit in der Turnhalle erinnern, so Elke Bösen.

Die Vorstandswahlen brachten nur geringe Veränderungen. Als 2. Vorsitzender bleibt Jürgen von Ahnen dem Verein erhalten. Er wurde für eine weitere Amtsperiode einstimmig wiedergewählt. Auch Jugendwartin Angela Schulz wird den Verein in ihrer Funktion weiter treu bleiben. Wiederwahlen gab es auch für Kampfsportleiterin Angela Verbuyst. Neu dabei ist Mareike Reinsch, die sich künftig um die Damenabteilung kümmern möchte, Tischtenniswart Henrik Schult wurde in seinem Amt bestätigt. Dem Ehrenrat gehören für weitere zwei Jahre an: Wolfgang Stübbe, Erich Butt und Heinz Galonska, Für Siegmund Langanke, wurde Walter Oelerich neuer Revisor.

DFB-Traditionsmannschaft am 16. Juli 2022 in Wanna

Zum Schluss der Versammlung gab der Vorsitzende noch einige Termine für das Jahr 2022, in der Hoffnung dass sie dann auch stattfinden können, bekannt. Der Verein freut sich im nächsten Jahr auf das 100-jährige Jubiläum der Fußballabteilung des TSV Wanna. Dieses Jubiläum soll unter anderem mit dem Spiel gegen die DFB-Traditionsmannschaft am Sonnabend, 16. Juli 2022 abgerundet werden. Hierzu sind alle Mitglieder sowie die Bevölkerung aus Wanna und um zu herzlich eingeladen.

Text und Foto: Fritz Schlichting

Wanna, den 11.11.2021

Impressionen TSV Wanna -Jahreshauptversammlung am 10. November 2021 im Festsaal "Zur Post"

der Vorstandstisch JHV 2021



Nach der versammlung stellten sich der TSV Vorstand, die Ehrenmitglieder Helmut Golkowski, Hans-Hermann Peters, Erich Pietzsch, Herbert Schumacher und die Jubilare zum gemeinsammen Foto



25 Jahre



Regina Beckmann

40 Jahre Mitglied im TSV Wanna



Erich Butt



Renate Galonska



Ralf von Deesten



Doris von hassel



Stefan Knust



Johanna Theil



Michael Heinsohn

50 Jahre Mitglied im TSV Wanna



Kurt Schade



Renate Butt



Rainer Schweitz



Walter Schumacher

Ehrenmitglied Hans-Hermann Peters 70 Jahre im TSV Wanna



Karin Schade wird auf eigenen Wunsch aus der Turnabteilung entlassen, vom Verein gibt es die Verdienstnadel und ein Präsent, von der Turnabteilung mit Elke Bösen, Doris Cordts und Mendy Mosner ein tolles Abschiedsgeschenk. Danke Karin für deine tolle Zeit.





Fotos: Fritz Schlichting

Wanna, den 11.11.2021

Übungsleiterin Karin Schade geht in den Ruhestand

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Karin Schade beim TSV Wanna als Übungsleiterin Turnen, Woche für Woche das Sportangebot im TSV Wanna bereichert, dabei lag ihr das Turnen mit Kindern besonders am Herzen. "Jetzt geht die 70-jährige in den Ruhestand". Auf der Jahreshauptversammlung am 10. November 2021 im Festsaal "Zur Post" wurde Karin Schade nun vom Vorstand des TSV Wanna und von ihren Mitstreiterinnen der Turnabteilung verabschiedet. Vorsitzender Michael Heinsohn dankte Karin Schade für die vielen Jahre, die sie mit Engagement und Zuverlässigkeit für unseren Verein da war. Menschen wie Karin sind es, die unseren Verein seit 111 jahren zum sportlichen und geselligen Treffpunkt für Jung und Alt machen.

Karin Schade hört mit etwas Wehmut auf. Alles hat seine Zeit - und die Jahre mit meinen Kindern waren eine schöne Zeit, so die Übungsleiterin im Ruhestand. Die Turnabteilung bedauert diesen Entschluss von Karin sehr, und danken für die vielen gemeinsamen Jahre die sie als Team gemeinsam, zusammen mit den Kindern, viel Spaß und Freude hatten. Als Dankeschön für ihre lange Zeit als übungsleiterin bekam sie vom Vorsitzenden die TSV Wanna Verdienstmedaille und von ihren Mitstreiterinnen ein tolles Geschenk überreicht.

Fritz Schlichting



1. Foto von links: Mendy Mosner, Frank Homeyer, Michael Heinsohn, Karin Schade, Florian Vogt-von Ahnnen



2. Foto Doris Cordts, Mendy Mosner, Karin Schade, Elke Bösen

Fotos: Fritz Schlichting

Wanna, den 14.10.2021

Mit Spaß zum Tag des Kinderturnens – Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turnerbund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative "kinder Joy of Moving" alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der TSV Wanna beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am Sonnabend, 13. November von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Prof. Dr. Hermann Rauhe Grundschule Wanna.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der deutsche Turner Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Auch der TSV Wanna unterstützt die Aktion: Am Sonnabend, 13. November erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Eigens für den Tag des Kinderturnens hat die DTJ das §Das kann ich schon!“ Abzeichen entwickelt. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung Urkunde und Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern Vertäuen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können.

Der TSV Wanna möchte alle Kinder im Alten von 3 bis 6 Jahre und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am tunen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TSV Wanna freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs.



Fritz Schlichting

Wanna, den 14.10.2021

Mini Spielfeld mit Glasscherben und Zigarettenkippen übersät

Das Mini-Spielfeld auf dem Schulhof in Wanna ist nicht nur bei den Kindern sehr beliebt, auch Erwachsene zeigen dort ihre Fußballkünste. Eines der 1000 Mini-Spielfelder, die der Deutsche Fußballbund (DFB) nach der Heim-WM 2006 für den Freizeittick in Fußballdeutschland spendierte, bekam damals Wanna ab. Seitdem gilt der kleine Kunstrasenplatz mit Banden und integrierten Toren, der seinen Platz zwischen Schulzentrum und Sportplatz an der Landstraße fand, als die meistfrequentierte Sportfläche in der Gemeinde.

Lieber Wannaer/innen

Unser Sportplatz in Wanna und insbesondere das Mini-Spielfeld ist und soll ein Treffpunkt für Kinder und alle Menschen sein, die Spaß an Bewegung haben. Für unsere Kinder ist es einer der wenigen Orte der Begegnung in Wanna.

In den letzten Monaten mussten wir vermehrt beobachten, dass dieser Platz vermüllt zurück gelassen wird. Glasscherben, Zigarettenkippen liegen auf dem Minifeld, auf dem Schulhof, im Sand und den Fahrradständern. Leere Flaschen und Müll finden sich nahezu täglich dort. Es ist traurig mit anzusehen, dass einige engagierte Mitbürger/innen regelmäßig dort aufräumen müssen, damit unsere Kinder sich dort nicht verletzen. Es wächst die Wut auf die wenigen, die anscheinend nicht wissen, wie man sich auf öffentlichen Plätzen benehmen sollte. Aktuell wird darüber nachgedacht, das Mini-Spielfeld zu schließen, da der Aufwand der Reinigung und die Gefahr einer Verletzung z groß werden.

Liebe Wannaer Bürger und Bürgerinnen Helft uns, diesen Vandalismus zu bekämpfen. Schaut hin, sprecht diejenigen an, die sich so rücksichtslos verhalten. Dieser Platz stellt für viele Kinder ein Ort der Zusammenkunft und Freude dar. Viele Kinder, die sehr wohl wissen, wie sie ihren Müll korrekt entsorgen müssten darunter leiden, dass wenige sich so daneben benehmen. Das gilt es zu vermeiden.

Lasst und gemeinsam dafür sorgen, dass der Sportplatz ein sicherer Ort bleibt, der für jeden Menschen offen ist. Haltet die Sportanlage sauber, lasst keinen Müll liegen!!

Danke Für den TSV Wanna, < Michael Heinsohn, 1. Vorsitzender>



Mini-Spielfeld auf dem Schulhof der Prof. Dr. Hermann Rauhe Schule in Wanna
Text und Foto: Fritz Schlichting

Wanna, den 25.09.2021

Großer Laufspass für alle – 51. Straßenlauf des TSV Wanna

Straßenlauf in Wanna lockt über 100 Läuferinnen und Läufer an /Auch Kinder und Jugendliche an den Start

Die 51. Auflage des Wannaer Straßenlaufes ging reibungslos über die Bühne. Insgesamt 102 Athletinnen und Athleten gingen auf die Stecke. Bei den Kindern und Jugendlichen hätten es etwas mehr Teilnehmer sein können. Die Verantwortlichen haben den Schritt gewagt, Läufe für alle Altersklassen anzubieten. Ganz zur Freude von Kindern und Jugendliche, die dabei waren. Einige von ihnen waren auch nach den eigenen Rennen noch auf dem Sportplatz und schauten sich den großen Hauptlauf an, der deutlich unterbesetzt war. Nur 81 Athletinnen und Athleten gingen gleichzeitig auf die Strecke – 65 von ihnen liefen zehn Kilometer, die anderen 16 einen Halbmarathon. Beim Start mussten alle Teilnehmer Maske tragen, die sie aber nach knapp 200 Metern ablegen durften. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch – und die erzielten Laufzeiten litten nicht darunter. Schnellster Halbmarathoni war der Cuxhavener Olaf Kühn (1:38:00 Stunden). Er nutzte den Straßenlauf in Wanna als Vorbereitung auf den Berlin-Marathon, bei dem er Ende des Monats mitlaufen will. Christina Wegner aus Bremerhaven sicherte sich den Sieg bei den Frauen über die Halbmarathon-Strecke (1:43:36).
Den 10km Lauf gewann Simon Ernst von der LG Bremen-Nord in einer starken Zeit von 34:50 Minuten vor Pascal Lonau (Bremerhaven, 35:10) und Arne Sense SV Werder Bremen, (36:16). Bester Cuxland-Läufer war der Cuxhavener Nils von Holt auf Platz vier (36:36). Bei den Frauen siegte Meike Reitenbach vom TV Falkenberg deutlich in einer Zeit von 44.14 Minuten.
Bestens organisiert und durchgeführt, so äußerten sich viele zufriedene Läufer und Läuferinnen nach der Veranstaltung und das machte dem Vorsitzenden des TSV Wanna Michael Heinsohn mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfer für die kommende 52. Auflage weiter Hoffnung. Michael Heinsohn bedankte bei allen die mitgeholfen den 51. Straßenlauf ausrichten, ein besonderer Dank ging an die DRK-Wanna Bereitschaft und an die Freiwilligen Feuerwehr Wanna für ihre Einsatzbereitschaft beim diesjährigen Straßenlauf „Rund um Wanna“ Die einzelnen Ergebnisse des 51. Straßenlaufes in Wanna sind im Internet abrufbar www.tsvwanna.de



Text und Fotos: Jan Unruh (NEZ) und Fritz Schlichting

Wanna, den 05.08.2021

Fit wie ein Turnschuh – Ein Bewegungs- und Fitnessprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Die Turnabteilung des TSV-Wanna hatte am 28.Juli zu dem Fitness und Koordinationsprogramm „Fit wie ein Turnschuh“ im Rahmen der Ferienspaß Aktion der Samtgemeinde Hadeln eingeladen. 23 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus Wanna, Neunkirchen, Otterndorf und Bülkau kamen in die Turnhalle der Grundschule um ihre persönliche Leistungsfähigkeit zu testen. Dabei stand natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Zur Belohnung erhielten alle Kinder eine Urkunde und einen Anstecker. Kinder die Lust haben gemeinsam mit anderen, Sport beim TSV-Wanna zu treiben, können ab Mittwoch dem 8. September gerne in einer der Turngruppen mitmachen. Wer Fragen hat kann sich gerne unter elke.boesen@ewe.net melden.



Text und Foto: Elke Bösen

Wanna, den 19.05.2021

Erinnerung aus den 1960ern:



Fritz Schlichting

Wanna, den 11.07.2021

FC Wanna/Lüdingworth e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wanna/Lüdingworth Einladung zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung des FC Wanna/Lüdingworth am Mittwoch, 21. Juli 2021 um 19.00 Uhr im Landhotel Norddeutscher Hof, Janssen GmbH & Co. KG., Jacobistraße 21 in Cuxhaven – Lüdingworth.

Alle aktiven, passiven Mitglieder des FC Wanna/Lüdingworth sind herzlich eingeladen an der Versammlung teilzunehmen.
Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes stehen einige Wahlen zum Vorstand (z.B. 1. Vorsitzender, stellv. Vorsitzender Finanzen, Schriftführer, Leiter Herrenspielbetrieb usw.) auf der Tagesordnung.
Anträge sind mindestens 8 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand (Michael Heinsohn oder Michael Cordts) einzureichen.
Es wird um eine rege Teilnahme gebeten.

Fritz Schlichting

Wanna, den 29.06.2021

Der Verein für die ganze Familie – wann kommen Sie zu uns?

111 Jahre – unser TSV hat Geburtstag – sportliche Eindrücke – unvergessliche Momente

Als am 10. Oktober 1910 der Wannaer Turnverein „Einigkeit“ gegründet wurde, spielte sich die Turnerei hauptsächlich an den Geräten auf dem damals neu erbauten Schult‘schen Saal (Gasthaus) ab.

In Osterwanna wurden vorher mehrere Jahre hindurch auf dem Marktplatz Volks- und Jugendspiele abgehalten unter der Leitung des Herrn Lehrers Wüstenberg. Die notwendigen Geräte hierfür wurden von der Gemeinde geliefert. Als dann Zwistigkeiten zwischen der Gemeindeverwaltung und den jungen Leuten, die an den regelmäßigen Spielen teilnahmen, entstanden, fand diese Veranstaltung rasch ein Ende. Die jungen Leute schlossen sich bald darauf zusammen zu einem Turnverein. Es waren elf ältere und jüngere Leute die den Männerturnverein Osterwanna gründeten. Besondere gearbeitet für diesen Verein hat der Schuhmachermeister und Turner Friedrich Rademacher in Osterwanna. Sein Name ist mit der Geschichte dieses Turnvereins eng verknüpft.

In den Turnverein Osterwanna traten im Laufe der Zeit auch mehrere junge Leute aus Westerwanna ein. Da die Lust an diesen gesunden Übungen fanden, entstand in ihnen das Bestreben, auch in Westerwanna einen Turnverein zu gründen. Besondere Erwähnung verdient in dieser Hinsicht der Turner Adolf Uelzen. Er warb unter den jungen Leuten in Westerwanna für die gute Sache. Es versammelten sich bald mehrere junge Leute, die an einem selbsthergestellten Reck auf dem Saal des Gastwirts Marcus Schult sich im Turnen versuchten. Es ging hier wie überall. Das Turnen war für die allermeisten doch schwerer, als es aussah. Doch bald besserte sich die Sache. Man bekam Lust am Turnen und beschloss, einen Turnverein u gründen. Es erklärte sich eine ziemliche Anzahl bereit zum Beitritt. In einer Zusammenkunft am 10. Oktober 1910 wurde der Turnverein „Einigkeit“ ins Leben gerufen. Die notwendigen Geräte wurden von der Turngerätefabrik J. Mesterkuncht in Bremen bezogen: Reck, Barren, Pferd, zwei Turnmatten und ein Sprungbrett. Die Turnerei spielte hauptsächlich an den Geräten auf dem damals neuerbauten Schult’schen Saale („Gasthaus Zur Post“) ab, denn die Gründer des Turnvereins „Einigkeit“ schienen zu wissen, dass das Freiluftturnen in Deutschland nicht sehr beliebt ist und beschließen, den Saal der Gaststätte Schult als Turnlokal einzurichten und führen wöchentlich zwei Turnabende ein. Als erster Vorturner wurde Kantor Friedrich Marquard gewählt. Der 1. Stiftungsball wurde auf den 2. Weihnachtstag festgelegt. Erste Priorität des jungen Vereins hatte das Turnen. Der erste Weltkrieg brachte jede sportliche Tätigkeit zum Erliegen. Am 2. Weihnachtstag 1921 findet das 10. Stiftungsfest auf dem Saal der Gaststätte „Zur Post“, Inh. Marcus Schult statt. 1922 gründete man die Fußballabteilung.

Am 12. Januar 1923 kann die fertige Vereinsfahne in Hildesheim abgeholt werden.

Die Fahnenweihe wurde am 17. Juni 1023 durchgeführt.

Während der Zeit von 1939 bis 1946 ruhte der Sportbetrieb wie in anderen Orten so auch in Wanna. Im Jahr 1950 wurde der Wannaer Verein aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und trägt seit dieser Zeit den Namen TSV Wanna. Die Wiederbelebung des Vereins und das Aufleben des Turnsports in Wanna begannen. Turnerische und sportliche Wettkämpfe und manche Saalveranstaltung wurden durchgeführt. Wieder sind aktive und einsatzbereite Kräfte am Ort, die der Jugend Gelegenheit zu vielseitiger Leibesübung und Wettkämpfen geben. August Schriefer übernahm wieder die Spitze des Vereins, welche er bis 1961 innehatte. Der TSV Wanna hat sich in den folgenden Jahren auf turnerischem Gebiet besonders rührig gezeigt. Neben dem damals schon zur Vergleichsturnen fand auch ein Jugend-Vergleichsturnen statt. Das Vergleichsturnen begann 1953 zwischen den Vereinen TSV Neuenwalde und dem TSV Wanna. Eine gute Tradition entstand war Jahr um Jahr das Vergleichsturnen auf dem Saal des Gasthauses „Zur Post“ in Westerwanna. Was einmal mit zwei Mannschaften begann, steigerte sich in den Jahren auf 28 Mannschaften mit insgesamt 84 Turnerinnen und Turner beim Vergleichskampf im Jahr 1960. Es ist ein schöner Brauch geworden, dass die Westerwannaer Familien an diesem festlichen Tag die auswärtigen Turnerinnen und Turner zum Abendbrot einladen. Dass bei der großen Teilnehmerzahl an manchem Tisch vier und fünf Gäste saßen, zeugte von der vorbildlichen Gastfreundschaft und engen Verbundenheit zwischen Turnertun und Dorfgemeinschaft. Nach dem Tod von Otto Dünkel 1961 wurde das Vergleichsturnen ihm zu Ehren in „Otto Dünkel-Gedächtnisturnen“ benannt. Ihm war es zu verdanken, dass an diesem Vergleichskampf teilweise bis zu 150 Aktive teilgenommen haben. Leider findet dieses Vergleichsturnen seit einigen Jahren nicht mehr statt.

Freilich hatte die letzte Kriegszeit und die wilden Nachkriegsjahre den Sportanlagen arg mitgespielt. Hier musste wieder neu und auch größer und schöner gebaut werden. Mit dem Ziel auf dem Sportplatz „Liebeshöhe“ an der Bremerhaven Straße in Westerwanna zum 4. Kreis-Turn- und Sportfest 1954 fertig gestellt zu haben, wurden die letzten Reserven mobilisiert. Tag und Nacht wurde an der Sportanlage gearbeitet. Das Ziel war erreicht, das 4. Kreis-Turn- und Sportfest konnte in Wanna stattfinden. Es war die dritte Großveranstaltung, die nach Wanna verlegt wurde. Zu diesem Fest wurde eine neue Aschenbahn angelegt und eine Umkleide- und Gerätehaus gebaut. Leider war zum Festtag so schlechtes Wetter, dass die Veranstaltung abgebrochen werden musste.

1960 konnte der TSV Wanna sein fünfzigjähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Festtag wurde ein vielseitiges Programm veranstaltet. Unter den über 200 Zuschauern waren auch der damalige Landrat von der Wense, Vorstandsmitglieder des Kreissportbundes und Vertreter der Nachbarvereine, die den Spielen, den Darbietungen der Turnerinnen und Turner und dem erstmals gestarteten Geländelauf „Rund um Wanna“ mit großem Interesse verfolgten. Bei dem überlegenden Sieg der Läufer vom TSV Wanna (Otto Fick, Hans-Hermann Peters und Hans Georg Siebeneichler) war die Freude natürlich groß. Mit dem 10. Kreis- Turn- und Sportfest, das am 10. Und 11. Juni in Wanna stattfand, erlebte Wanna die vierte große Kundgebung der Leibesübungen im Kreis Land Hadeln. Während des Festaktes wurde dem Ehrenvorsitzenden des TSV Wanna August Schriefer eine besondere Ehrung zu Teil. Vom Niedersächsischen Turnerbund wurden ihm die Ehrennadel und der Ehrenbrief verliehen. Als 5. Große Sportveranstaltung fand am 1. Und 2. Juli 1967 das 15. Kreis- Turn und Sportfest in Wanna auf dem Schulsportplatz statt. Das erste Gaukinderturnfest des Turngaues Cuxhaven/Land Hadeln wurde in Wanna am 16. August 1970 mit viel Erfolg gestartet. Im jahre 1975 fasste Siegfried Stein den Entschluss, eine Judo-Abteilung in Wanna zu gründen. Gute Unterstützung fand er in Hermann Hamcke, der spontan die Judo-Abteilung als CO-Trainer unterstützte. Die 1979 alljährlich stattfindende Sportwoche, leider ist sie inzwischen aus dem Veranstaltungskalender des TSV gestrichen, hatte sich zu einem Spiel- und Sportfest für die ganze Gemeinde und über deren Grenzen hinaus entwickelt.

Otto Dünkel bleibt immer ein Vorbild im TSV Wanna

Am 5. Juli 1961 verstirbt der Sportkamerad und Lehrer Otto Dünkel. Otto Dünkel war Turn- und Sportwart im TSV, seit 1952 war er Kreissportwart und trug in dieser Eigenschaft wesentlich zur Belebung der turnerischen und sportlichen Breitenarbeit im Kreis Land Hadeln bei. Durch seine Initiative wurde 1953 das Vergleichsturnen ins Leben gerufen.

Durch den Bau der Mittelpunktschule in Wanna 1963 erhielt der Ort vorbildliche Sportanlagen und eine Turnhalle. Es waren damit die günstigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Turn- und Sportbetrieb gegeben, die Wanna mit seiner guten turnerischen und spielerischen Tradition und durch den Zuzug junger, sportbegeisterter Lehrerinnen und Lehrer (Marianne und Peter Kalina, Brigitte Golkowski, Wolfgang Schureit und Siegfried Meinusch) gut nutzten. Die Turnabteilung ist die Mitgliedsstärkste Sparte mit Angeboten für alle Altersklassen. Die Turnabteilung hat sich im Laufe der Zeit also verändert. Der TSV Wanna bietet heute viele Möglichkeiten an, damit sich Vereinsangehörige schon von Kindesbeinen turnerisch und tänzerisch betätigen können, allerdings sind die Zeiten des erfolgreichen Männerturnens seit vielen Jahren vorbei.

Auch die 1922 gegründete Fußballabteilung war in den fünfziger Jahren sehr rege und hatte i,)m damaligen Kreis Land Hadeln ein Wörtchen mitzureden. 1958 wurde der TSV Wanna mit einem verdienten 6:1 Sieg über den TSV Lamstedt Kreismeister. Die Mannschaft um Trainer Erich Pietzsch und Abteilungsleiter Herbert Rüsch konnte sich rühmen, das Spieljahr 1957/1958, ohne eine einzige Niederlage hinter sich gebracht zu haben.

Tischtennissport in Wanna

Mitte der 50er, Anfang der 60er Jahren formierte sich in Wanna die erste Herrenmannschaft. Männer der ersten Stunde waren unter anderen Willi Schlichting, Albert Schumacher, Günter Lange, Hermann Brüns und Erich Pietzsch. Hermann Brüns wurde zum Abteilungsleiter gewählt. Zu dieser Zeit wurde noch nicht wie heute in der Wannaer Schulsporthalle gespielt, man schwang den Schläger auf dem Saal des Gasthauses H.N. Schult (Zur Post). Es wurde jedoch fast ausschließlich in den Wintermonaten gespielt, da im Sommer zum einen der Saal häufig durch Veranstaltungen belegt war, zum anderen waren viele Aktive in der Landwirtschaft bzw. bei der Ernte eingespannt.

Vielfalt an Sportarten – Tennis

1977 wurde die Tennis-Abteilung ins Leben gerufen und ist eine eigene Abteilung im TSV Wanna. Die Spiele werden in den Sommermonaten auf der wunderschönen Tennisanlage in Ahlen-Falkenberg ausgetragen.

Gerade im Jugendbereich wurden in der jüngeren Vergangenheit hervorragende Erfolge erzielt. Auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene erreichten Spielerinnen und Spieler des TSV Wanna sowohl bei Individualmeisterschaften als auch bei Einladungsturnieren regelmäßig großartige Platzierungen. Zahlreiche Pokale und Urkunden sind Zeugnis vieler Staffelmeisterschaften, welche die Teilnahme an Bezirks-, Landes- und Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften ermöglichen.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, dass das in der Vergangenheit Erreichte nicht ohne zahlreiche Helfer und Helferinnen möglich gewesen wäre. Betreuer Erich Pietzsch und Inge Schulz natürlich vorneweg, aber auch Eltern, die mit den Jugendlichen zu Punktspielen und Turnieren gefahren sind.

Wiebke Wagner aus Wanna „Deutsche Jugendmeisterin in spe?

Leichtathletik im TSV Wanna kann auf eine lange und ereignisreiche Zeit zurückblicken

Der TSV Wanna kann sich sehen. Im Februar 1955 kann Turn- und Sportwart Otto Dünkel auf der Jahreshauptversammlung konnte er in seinem Rückblick erfreulicher Weise von schönen Erfolgen berichten. Anerkennende Worte galten den Geschwistern Wagner, die durch ihre guten Wurfleistungen den Verein würdig vertreten haben und deren Namen auf den Bestenlisten von Kreis-, Bezirk und Land zu finden sind. Gekrönt wurde die gute Leistung von Wiebke Wagner mit der Teilnahme an den Deutschen Jugend-Leichtathletikmeisterschaften vom 10. Bis 12. August 1956 in Paderborn. Dort war sie am Diskuswerfen beteiligt und belegte dort einen beachtlichen zweiten Platz. Die ganze familie Wagner trainierte mit. Dafür das Wiebke Wagner ihren ersten Turn- und Sportverein so tüchtig vertreten hat und Wanna in den Bestenlisten an hervorragender Stelle verzeichnet war, übereichte ihr der Vorsitzende des TSV Wanna, August Schriefer einen interessanten Olympia-Geschenkband und verabschiedete sich von der eifrigen Leichtathletikfamilie Wagner mit herzlichen Wünschen. Aber auch nachdem eine so sportliche Familie Wanna verlies ging das Leben in der Leichtathletik Sparte des TSV weiter.

Leichtathletik wurde im TSV Wanna neben Turnen und Fußball immer rege mit wechselnden Erfolgen betrieben

Die Langstreckenläufer des TSV Wanna unter der Leitung von Ewald Majewski machen bei internationalen Volksläufen auf sich aufmerksam. Fast immer waren Wannaer Leichathleten in Bezirks und Landesbestenlisten vertreten. Ein Auszug der bezirksbestenliste aus dem jahr 1963 mag dies verdeutlichen.

3 Platz 3x 1000 m Männer 9:06,8 Min. (Otto Fick, Bernhard Korpel, Hans-Hermann Peters)
3. Dreissprung Männer, 13.02 m (Reinhard Hempler)
4. 1500 m männliche Jugend A, (Ewald Majewski)
6. 3000 m männliche Jugend A (Hans Otto Cohrs)
7. 3000 m männliche Jugend A (Ewald Majewski)
4. 3x1000 m männliche Jugend A (Günter Fick, Hans-Otto Cohrs, Ewald Majewski)
3. Kugelstoßen weibliche Jugend A 9,03 Meter(Karin Ligat)

Wanna ist wieder eine Hochburg der Langstreckenläufer geworden. 1969 wurde der 1. Volkslauf gestartet, und jährlich findet neben dem osterlauf der traditionelle Lauf „Rund um Wanna“ statt. Der in diesem Jahr seinen 51. Geburtstag feiern kann. Über das ganze Jahr verteilt findet noch das Üben und das Abnehmen des deutschen Sportabzeichens auf dem Sportplatz statt. Die Abteilung ist seit ihrer Gründung ein Aushängeschild des TSV Wanna. Ein ganz herzlicher Dank an den vielen „Leichtathletik-Verrückten“, die als verantwortliche, Trainer, Betreuer und ehrenamtliche Helfer hinter den Kulissen mit ihrem jahrzehntewährenden überdurchschnittlichen Engagement die Abteilung zu einer der besonderen Säulen des Vereins aufgebaut hätten. Den Grundstein dafür und auch für die Motivation dutzender Helfer, anzupacken, haben die Leichtathleten gelegt mit Veranstaltungen wie dem Osterlauf im Ahlen Forst, dem Straßenlauf „Rund um Wanna“ oder dem Küstenmarathon in Otterndorf.

Neugründung folgender Abteilungen trug mit zur stetigen Entwicklung des TSV bei

1975 Judo-Abteilung, 1977 Tennis-Abteilung.

Die Unterhaltung der Sportanlagen bedurfte in den zurückliegenden Jahren großer Anstrengungen. Neue Sportanlagen wurden geschaffen, bestehende Anlagen verbessert und renoviert.

1969 Bau der Zuschauerbarire auf dem Schulsportplatz, 1970 Errichtung einer Flutlichtanlage, 1977 Neubau zweier Tennisplätze mit einer Flutlichtanlage, 1980 Bau einer „Sportbude“ auf dem Sportplatz, 1985 Neubau eines Umkleidehauses mit sanitären Anlagen und eines Ausweichsportplatzes im Ortsteil Ahlen Falkenberg, 2008 Wanna bekommt ein DFB-Mini Spielfeld.

Viele unterschiedliche Sportgruppen sind Woche für Woche in beiden Turnhallen und auf dem Sportplatz, dem DFB Mini-Spielfeld und dem Tennisplatz in Ahlen Falkenberg tätig, sie werden von Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Da sind die ballspielenden Abteilungen Fußball, Tischtennis, und Tennis, da gibt es Aerobic, und Lets Move, Gymnastik und Nordic Walking, auch für Judoka, Leichtathleten wird etwas geboten. Besonders zu erwähnen ist die traditionelle Turnabteilung mit ihrem großen Angebot, das von Mutter und Kindturnen über Gymnastik für alle Altersgruppen führt.

Rückschauend kann man wohl sagen, dass der Verein in seiner 111-jährigen Geschichte viele Höhepunkte aufzuweisen hatte. Tiefpunkte, mit denen man fertig werden musste gab es natürlich auch. So wie die Aktiven auswärtiger Vereine oft nach Wanna kamen, waren auch Wannaer Wettkämpfer, egal ob Fußballer, Tischtennis, Turnen, Tennis, Leichtathletik oder Judo, in der näheren und weiteren Umgebung gern gesehene Gäste.

Alles in allem ist doch ein Aufstieg feststellen. Aus einer kleinen Anzahl der Gründer ist eine große Gemeinschaft geworden, die auch in der heutigen Zeit um die Werte eines Turn- und Sportvereines weiß und sie nicht missen will.

Der TSV Wanna hat zurzeit 860 Mitglieder, für den TSV wünsche ich mir, dass wir es mal wieder zu den Mitgliedszahlen von zehn Jahren schaffen. Da waren es um die 1200 Mitglieder. Und da haben wir mit Michael Heinsohn und seinem Team auf jeden Fall eine gute Partie, denn die denken sich immer wieder neue Aktionen aus, um zumindest erst mal wieder die 1000 zu erreichen. Auch die Wirtschaft spielt dabei einen wichtigen Teil und es bleibt zu hoffen, dass der Verein von denen weiterhin gute Unterstützung erhält.

Die Vorsitzenden des Vereins seit der Gründung im Jahre 1910

1910 bis 1930    Kantor Marquard
1930 bis 1940    August Schriefer
1948 bis 1950    Frank Reinstrom
1950 bis 1961    August Schriefer
1961 bis 1967    Wilhelm Wöbber
1967 bis 1968    Peter Kalina
1968 bis 1970    Werner Fredebohm
1070 bis 1992    Helmut Golkowski
1992 bis 1999    Lothar Zierke
1999 bis 2001    Herbert Schumacher (kommisarisch)
2001 bis 2019    Herbert Schumacher
seit 2019             Michael Heinsohn

die Ehrenvorsitzenden:

August Schriefer + und Helmut Golkowski

Ehrenmitglieder:

Heinz Koch +
Kantor Friedrich Marquard +
Karl Pfeiffer +
Alfred tum Suden +
Werner Stein +
Hinrich Schumacher +
Wilhelm Uelzen + (Ahlenfalkenberg)
Heinrich Uelzen +
Markus Schult +
Heinrich Schumacher +
Heinrich Haß sen. +
Wilhelm Schumacher +
Albert Fick +
Aktuar Adolf Fast +
Adolf Uelzen + (Landesstraße)
Heinrich Hahl +
Erich Pietzsch
Gerd Schattauer +

Fritz Schlichting

Wanna, den 13.06.2021

Arbeitsdienst auf dem Sportplatz

Der TSV Wanna plant am Dienstag, 13. Juli um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz einen Arbeitsdienst. Es gilt Sprunggrube, Laufbahn vom Unkraut zu befreien, auch die Seitenräume müssen einen ordentlichen Rasenschnitt erhalten, um der Anlage in einen guten nutzbaren Zustand zu versetzen.
Beginn des Arbeitsdienstes ist für Helfer um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz. Eingeladen sin dazu alle aktiven und passiven Mitglieder des TSV Wanna. Gebraucht werden viele Helfer, wenn möglich mit Arbeitsgerät (Harken, Schaufel, Sägen und Scheren).
Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt.

Fritz Schlichting

Wanna, den 22.05.2021

ÜBER UNS – VORSTELLUNG DES VEREINS

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: 2022 - 100 Jahre Fußball-Abteilung

Als größter Verein der Gemeinde Wanna mit rund 2.400 Einwohnern in der Samtgemeinde Land Hadeln bietet der TSV Wanna viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vor allem für Kinder und Jugendliche eröffnet der TSV eine Vielzahl von Sportangeboten. Der Breiten- und Freizeitsport wird bei uns groß geschrieben. Spaß und Geselligkeit stehen dabei neben dem sportlichen Ehrgeiz im Vordergrund. Das „Wir-Gefühl“ ist in allen Bereichen des TSV Wanna sehr ausgeprägt. Der am 10. Oktober 1910 gegründete Sportverein bietet seinen ca. 850 Mitgliedern folgende Sportarten: Fußball, Tennis, Tischtennis, Gymnastik, Turnen für Jugendliche. Leichtathletik, Nordic-Walking,. Judo, sowie div. Fitness-Kurse für alle Altersgruppen. Außerdem ist der TSV Wanna der deutschlandweiten Gymwelt-Kampagne beigetreten und trägt mit seinem Angebot um den Body fit zu halten zum Aufbau der größten Aufbau Fitness- und Gesundheitsportkette Deutschlands bei.

Unser TSV ist in Zusammenarbeit mit dem FC Wanna/Lüdingworth insbesondere für seine Fußball-Sparte und deren viel zitiertes, familiäres Umfeld bekannt. Letzteres besteht aus einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer, Helferinnen und Hintergrund-Helfer, die dem Verein bereits seit vielen Jahren verbunden sind. Die Freude am Sport und die besondere Bedeutung des menschlichen Miteinanders stehen dabei im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Tätigkeit und sind Bestandteil des vereinseigenen Leitbildes. Eine wichtige Komponente unseres außergewöhnlichen Umfelds ist das direkt an den zwei Sportplätzen gelegene Gemeinde-Sportzentrum.

Der TSV Wanna ist ein wirtschaftlich seriös geführter Verein, welcher trotz des Vorhandenseins entsprechender Sponsoren und eines eigenen Fördervereins für die Fußball- und Tischtennissparte stets der Versuchung widerstanden hat, sportlichen Erfolg über „Spieler-Gehälter“ oder vergleichbare Aufwandsentschädigungen zu kaufen bzw. zu konservieren. Es gehört zum Kernbereich unserer Philosophie, diese Mittel stattdessen für gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und infrastrukturelle Maßnahmen zu verwenden. Das Festhalten an dieser Philosophie ist für den TSV Wanna ein wesentliches Prinzip.

Im Jahr 2022 kann der TSV Wanna ein seltenes Jubiläum feiern. Die Fußballabteilung wurde 1922 gegründet, dieses denkwürdige Jubiläum soll mit einem vielseitigen Festprogramm gefeiert werden. Die Fußballer des FC Wanna/Lüdingworth stehen zum 100-jährigen Bestehen gemischt, zusammen auf dem Platz. Ihr Gegner, am 16. Juli 2022, ist dabei kein geringerer als die DFB Traditionself „DFB-Allstars“ auf dem Sportplatz in Wanna. Wie sie sicher gemerkt haben, wird Fußball beim TSV besonders „groß“ geschrieben. Aber beim TSV wird natürlich nicht nur Fußball gespielt. Seit 44 Jahren gibt es mit der Tennis-Abteilung eine weitere Traditions-Sparte. In Eigenarbeit wurden zunächst zwei Tennisplätze angelegt, später kam dann das Tennis-Clubheim und ein dritter Platz hinzu. Eine Hochburg war die Tischtennissparte. Gerade im Jugendbereich wurden in der jüngeren Vergangenheit herausragende Erfolge erzielt. Auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene erreichten Spielerinnen und Spieler des TSV Wanna sowohl bei Individualmeisterschaften, aber auch bei Einladungsturnieren regelmäßig großartige Platzierungen. 1997 wurde die Niedersachsenliga gegründet und repräsentiert die höchste Klasse, in der Jugendmannschaften spielen können.

Auch unsere Sparten, Judo, Kinderturnen, Fitness und Gymnastik haben vieles zu bieten und freuen sich jederzeit über neue Mitglieder. Training und Abnahme für das Sportabzeichen werden nach den Sommerferien wieder angeboten. Die Highlights des Jahres sind der Osterlauf im Ahlen Forst und der jährliche Straßenlauf „Rund um Wanna“. Leider mussten beide im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen, auch 2021 konnte der Osterlauf leider nicht starten, der Verein hofft aber das der 51. Straßenlauf „Rund um Wanna“ am Sonnabend, 4. September stattfinden kann. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

Nächste Schritte der Vereinsentwicklung: Ausbau der Sportstätten (Flutlichtanlage, Sanierung der Sporthalle, Umkleiden und Sanitäranlagen, Instandsetzung des Vereinsheim). Die Umsetzung dieser Vorhaben ist finanziell nicht einfach zu bewerkstelligen, aber der Verein sucht nach Möglichkeiten es Stück für Stück umzusetzen. Wir hoffen, dass wir ihr Interesse für den Sport in unserem Verein geweckt haben und möchten Sie ermuntern, einfach mal an unseren „Trainingstagen“ der verschiedenen Sportarten vorbeizuschauen und mitzumachen! Außerdem möchten wir Förderer und Sponsoren ermutigen, sich für unseren Verein einzusetzen, denn wir brauchen Unterstützung.

Mit sportlichem Gruß
Michael Heinsohn
(1. Vorsitzender)

Wanna, den 19.05.2021

Erinnerung aus dem Jahr 1998:

1998 TSV Wana, Ehrenmitglied Erich Pietzsch hat sich um die Vereinarbeit große Verdienste erworben. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen sehr engagierten und verdienstvollen, ehrenamtlichen Vereinsarbeit für das Sportleben in Wanna wurde Erich Pietzsch auf Vorschlag des TSV Wanna 1998 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlaund durch Oberkreisdirektor Johannes Höppner verliehen. Die Feierstunde fand im Gemeindesaal der Kirchengemeinde statt.



Auf dem Foto von links: Kreissportbundvorsitzender Harald Sträter, Irmgard Pietzsch, Jubilar Erich Pietzsch, dahinter TSV Vorsitzender Lothar Zierke, Oberkreisdirektor Johannes Höppner, Bürgermeister Adolf Schult.

Tischtennis und Erich Pietzsch im Jahr 1997:



Erich seine Tischtennismädchen: Nina Steffens, Martina Homeyer und Rea Stürcken. Auf dem Foto von links: Erich und Irmgard Pietzsch, TSV Vorsitzender Lothar Zierke, Nina Steffens, Martina Homeyer, Rea Stürcken.





Foto oben: Lothar Zierke


Wanna, den 22.05.2021

Hier ein paar Erinnerungen aus vergangenen Sportjahren

Foto aus dem Jahr 1952


Foto aus dem Jahr 1957


Foto aus dem Jahr 1958

In alten Zeitungen geblättert:

Wanna wurde Kreismeister 1958

6:1 Sieg über den TSV Lamstedt, Wannas Stürmer erwiesen sich als schußfreudig

Nach Abschluß der Serie 1957/58 wurde die Mannschaften des TSV Wanna (Kreisklasse Nord) und des TSV Lamstedt (Kreisklasse Süd) Staffelmeister. Unter diesen beiden Mannschaften mußte nun, für den damaligen Kreis Land Hadeln, der Kreismeister ermittelt werden. Auf dem Jahnsportplatz in Otterndorf wurde dieses Entscheidungsspiel ausgetragen. Die Mannschaft des TSV Wanna konnte sich rühmen, das Spieljahr ohne eine einzige Niederlage hinter sich gebracht zu haben. In dieser Elf kämpfte jeder für jeden, unter dem Motto "Elf Freunde müßt ihr sein", um Siege zu erringen". Trotz der vierwöchigen Sommerpause zeigten die Wannaer eine gute Form und hielten das vorgelegte Tempo bis zum Schlußpfiff glatt durch. Im Sturm wurde so eifrig und wuchtig geschossen, daß der Lamstedter Torwart die ganzen neunzig Minuten alle Hände voll zu tun hatte. Er konnte es aber nicht verhindern. daß die Elf um Herbert Rüsch und Erich Pietzsch schon zur Halbzeit mit 3:1 vom lag. Nach der Pause wurden die Lamstedter noch langsamer, zumal sie einen Spieler durch Verletzung verloren und nun aus der Abwehr kaum noch heraus kamen. Das Ergebnis hätte leicht noch höher ausfallen können, wären die Pfosten- und Lattenschüsse auch noch ins gegnerische Tor gegangen. Der damalige Zeitungsreporter der Niederelbe-Zeitung. Alfons Kaiser, lobte die mannschaftliche Geschlossenheit der Wannaer und war der Meinung das diese Elf in der Bezirksklasse gut mithalten könnte, welches man von der Lamstedter Mannschaft nicht behaupten konnte. vielleicht könnte hier ein intensives Training Abhilfe schaffen. Die Meisterelf spielte mit Georg Berndt im Tor. Die weiteren Spieler waren Adolf thom Süden (Olli), Werner Schult, (Kämpen), Siegfried Langanke, Reinhard Butzke, Klaus Schönhoff, Christian Mahler, Helmut Hadeler, Cle-mens Seidler, Günter Hasteden und Hanno Bidstrup. Fußballabteilungsleiter war damals Herbert Rüsch. Trainiert wurde die Mannschaft von Erich Pietzsch. Nun hat es diese Mannschaft tatsächlich geschafft über Jahre in der Bezirksklasse mitzuspielen. Selbstverständlich wurden in den darauffolgenden Jahren auch jüngere Spieler immer wieder mit in die Mannschaft eingebaut, die sich dank der guten Jugendarbeit, schnell in die Mannschaft einfanden. Über den weiteren Verlauf der Fußabteilung im TSV Wanna berichten wir in den nächsten Ausgaben. Wer noch Unterlagen und Bilder dazu hat und diese gern zur Verfügung stellen möchte, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Fritz Schlichting


Auf dem Foto hintere Reihe von links:
Fußballabteilungsleiter Herbert Rüsch, Helmut Hadeler. Clemens Seidler. Christian Mahler. Hans Werner Bidstrup (Hanno).
Günter Hasteden. Trainer Erich Pietzsch. Kreisvorsitzender des NFV Herbert Gluth. Cadenberge

vorne kniend:
v.l. Werner Schult. Reinhard Butzke. Siegfried Langanke. davor sitzend Klaus Schönhoff. Georg Berndt und Adolf thom Süden.

Foto aus dem Jahr 1960


Foto aus dem Jahr 1977/78


Auf dem Foto von links: Trainer Günter Lange, Uwe Mohr, Günter Schweitz,
Hans-Hermann Pramor, Hinrich-Otto Nadermann, Klaus thom Suden, Manfred Korpel, Reinhard Nadermann

kniend v. l. : Hartmut Offermann, Jürgen Cordts, Lothar Saborowski, Klaus Felske,
Walter Oellerich, Herbert Schumacher

Foto aus dem Jahr 1982


Foto aus dem Jahr 1983


Fotos aus dem Jahr 1985

Frauenturnen beim TSV Wanna Sportabzeichenabnahme
Mit dem herzlichen Dank für das, was im Laufe dieser fast 40 Jahre geleistet wurde.
In der Hoffnung, dass der TSV Wanna seinen konseqenten und erfolgreichen Weg auch
weiterhin fortsetzen kann.

Fotos aus dem Jahr 1986

Gymnastikgruppe des TSV Wanna (unvollständig)

Fotos aus dem Jahr 1987

Straßenlauf des TSV Wanna mit Fritz Schröder als Starter

Fotos aus dem Jahr 1988

Sportwoche 13.-21.08.1988 Straßenlauf Rund um Wanna LA-Gruppe Juleklapp




Schneewanderung m.d. LA-Kindern "Männer Tanzgruppe" zum Sportlerball

Fotos aus dem Jahr 1989

Wolfgang Raap sponsort Trainingsanzüge
zur Werbewoche Wanna
LA-Kinder beim Turnerball am 26.Dezember

Fotos aus dem Jahr 1990

Nach der Vorstandswahl der JHV Ehrungen während der JHV Boßeltour des TSV
Schauturnen der Seniorengruppe

Fotos aus dem Jahr 1991 u. 1992

Gründung der Er- & Sie-Sportgruppe 1991 Er- & Sie-Sportgruppe in Aktion 1992

Foto aus dem Jahr 1994


Foto aus dem Jahr 1997



Lothar Zierke überreicht dem langjährigen Sozialwart des TSV Wanna, Gerd Schattauer, ein Buch aus seiner Heimat Ostpreußen, als Dankeschön für seine langjährige Ehrenamtliche Tätigkeit als Sozialwart im TSV Wanna



TSV Wanna D-Jugend Bezirks-Hallenmeister in Celle, von links:
Trainer Jürgen Cordts, Jan Unruh, Hauke Weis, Henning Ropers, Anton Gering, Michael Cordts, Tobias Faust, Co- Trainer Wilfried Ropers;

kniend v. l. :
P. Hansen, Lars Lange, Patrick Lemke, Mathias Weihe, D. Kapinski, Julian Krack, Florian Budau.

Aufnahmejahr unbekannt



TSV Wanna Tischtennis Damen

Die Fotos wurden von Lothar Zierke zur Verfügung gestellt

Aufnahmejahr unbekannt



Alte Herren Staffelmeister und Torschützen, stehend von links: NFV Kreisvorsitzender Hans-Dieter Hoffmeister, Hans-Hermann Peters,
Hartwig Johanns, Hinrich-Otto Nadermann, Jürgen Cordts, Walter Kopf, Günter Schweitz, Klaus Breitenfeld, Erich Butt, Walter Oelerich,
Günni Meier, Staffelleiter Hermann Brenner;

kniend von links: Johann Stürcken, Norbert Schattauer, Wilfried Fastert, Dieter Rehm, Reinhard Schmidt, Klaus Döscher, Paul Oschee;
es fehlen: Klaus Wottrich, Hartmut Offermann, Heino Scharnert, Helmut Golkowski, Klaus Heinsohn.



Die Torschüteznkönige bei der Alte Herren: v.l. Günter Schweitz, Jürgen Cordts, Reinhard Schmid

Wanna, den 06.12.2020

Tag des Ehrenamts

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes möchte ich es nicht versäumen Danke zu sagen.

Nicht nur in den letzten Wochen der Corona – Pandemie habt ihr gezeigt was ehrenamtliches Engagement bedeutet. Auch wenn der normale Sportbetrieb nicht im normalen Rahmen immer stattfinden konnte, habt Ihr den Mitgliedern Alternativen zum Sport treiben angeboten, den Kontakt zu Ihnen gehalten und sie mit Informationen versorgt. Dazu habt Ihr mit dafür gesorgt, dass ein Teil unserer gesamten Sporthalle einen neuen Glanz erhält. Dazu habt Ihr mit Eurem handwerklichen Geschick dafür gesorgt, dass es auf der Sportanlage schöner wird oder Sachen gebaut, die für die Handhabung im laufenden Sportbetrieb jedes Übungsleiters eine Erleichterung bedeuten.

Das ist nicht selbstverständlich!!!

Daher möchte ich es nicht versäumen, mich im Namen des TSV Wanna bei meinen Vorstandsmitgliedern, allen Übungsleitern und sonstigen ehrenamtlich Engagierten zu bedanken.

Ihr habt tolles geleistet!!!
05.12.2020
Michael Heinsohn
Vorsitzender TSV Wanna

Wanna, den 06.12.2020

Nachruf

Der TSV Wanna musste von folgenden langjährigen Mitgliedern Abschied nehmen.
Ein stilles Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres

Dieter Wagner

Renate Ehrich

Burkhard Lichtenberg

Peter Wagner

Johann Thomann

Wir werden ihr Andenken in Ehren halten

Der Vorstand

Wanna, den 19.06.2020

Vorstandssitzung 01/2020 TSV Wanna von 1910 e.V.

Am 28. Mai 2020 fand die erste turnusmäßige Sitzung des neu gewählten Vorstandes des TSV Wanna statt. Eingeladen ins Gemeindebüro waren alle Vorstandsmitglieder, 1. Vorsitzender Michael Heinsohn konnte fast den gesamten Vorstand zur ersten Sitzung begrüßen. Zunächst einmal ging es darum, dass das neu zusammen gesetzte Gremium des Vorstandes sich als Team finden muss. Aufgaben müssen neu verteilt und der Weg zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gefunden werden.

Nach der Begrüßung der neuen Vorstandsmitglieder wurden die Themenkomplexe besprochen und Festlegungen getroffen. Bei den Neuwahlen der Jahres Hauptversammlung gab es einige Neuerungen in der Vorstandschaft des TSV. 1. Vorsitzender Herbert Schumacher gab seinen Vorstandsposten nach 20 Jahren in jüngere Hände. Als sein Nachfolger wurde Michael Heinsohn auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Es standen einige Themenkomplexe auf der Tagesordnung. Hauptthema war die Sanierung des vor sechs Jahren gebauten zweiten Sportplatzes und die Reparatur- und Sanierungsarbeiten am Vereinsheim. Ein weiterer Punkt der Vorstandssitzung war die Zusammenarbeit mit der Prof. Hermann Rauhe Grundschule zu aktiveren. Auf Grund einiger Unstimmigkeiten wurde intensiv über die Einziehung des Jahresbeitrages diskutiert. Die Mitgliedsbeiträge bilden die wirtschaftliche Basis eines Vereins und so steht im Beitragswesen eine große Verantwortung für den Vereinsvorstand. Es wurden aktuelle Themen behandelt, die Sitzungspunkte behandelt und es folgte ein reger Austausch für die kommenden Arbeiten.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen

Der aktuelle Vorstand des TSV Wanna e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Michael Heinsohn
Am Sportplatz 11
2176 Wanna
Telefon 04757 7 8189866

2. Vorsitzender

Jürgen von Ahnen
Am Kirchberg 6
Telefon: 04757 / 8752

Schatzmeister

Florian Vogt-von Ahnen
Landesstrasse

Geschäftsführer/in

Frank Homeyer
Mendy Mosner

Turn- und Sportwart

Hartmut Offermann / Ralf Horeis


Fritz Schlichting

Wanna, den 02.06.2020

TSV Wanna wird GYMWELT-Verein

Die GYMWELT ist eine Marke für alle Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssportangebote in den Turn- und Sportvereinen

Der TSV Wanna ist der deutschlandweiten GYMWELT-Kampagne beigetreten und trägt ab sofort mit seinem Angebot „Bodyfit“ zum Aufbau der größten Fitness- und Gesundheitssportkette Deutschlands bei. Die GYMWELT ist ein von den Turnerbünden entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertiges Angebot im Fitness- und Gesundheitsspor. Sie ist die Dachmarke für die enorme Vielfalt an Bewegungesangeboten in den Vereinen und ab sofort auch für den TSV Wanna.

Seit vielen Jahren schon bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich im Sinne der GYMWELT zu bewegen. Die Registrierung als GYMWELT-Verein ermöglicht uns nun, unsere Angebote noch besser zu strukturieren und zu kommunizieren. Wir wollen darüber hinaus das wachsende Netzwerk der GYMWELT nutzen, um uns mit anderen Vereinen auszutauschen und dadurch unser Angebot weiterzuentwickeln. Gemeinsam ebnen wir allen am Gesundheitssport interessierten Menschen den Weg zu uns in den Verein und vermitteln ihnen vor allem den Spaß an gemeinsamer, gesunder und fitnessorientierter Bewegung. Denn die Marke GYMWELT steht für alle Angebote, die das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität steigern. Und dabei machen wir mit.

Doch auch unser Angebot HIIT-Anaerobes Training erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Themenwelten GYMWELT repräsentieren „Fitness und Gesundheit“. „Tanz, Vorführungen und Bewegungskunst“ und „Natur und Erlebnis“.

Wir nehmen gerne noch neue Mitglieder auf. Grundsätzlich gilt: vorbeikommen und mitmachen! Bei uns finden Klein und Groß, Jung und Alt das passende Angebot. Wir heißen jeden in der GYMWELT des TSV Wanna willkommen!

GYMWELT – da weiß man, was man hat“

Infos: 1. Vorsitzender Michael Heinsohn, Am Sportplatz 11, 21776 Wanna, Tel. 04757 / 8189866, Mobil: 0151 / 23042890

Wanna, den 17.05.2020

TSV Wanna erhält neues Fahrzeug

Neuer Vereinsbus für den Sportverein – gesponsert von der Firma Mahrenholz

Für gute Jugendarbeit sind nicht nur Trainingsbedingungen ausschlaggebend. Auch die Infrastruktur abseits des Rasens und der Sporthalle bildet eine wichtige Grundlage. Wie kommen die Spieler und Spielerinnen zum Training, zum Turnier oder zum Spiel?
Solche Fragen muss der TSV Wanna berücksichtigen. Daher benötigt der Verein für seine Nachwuchs Teams einen Vereinsbus. Die Beteiligung der Unterhaltungskosten eines solchen Gefährts hat nun die Firma Mahrenholz, Bremerhaven wieder ermöglicht. Im Namen aller Vereinsmitglieder bedankt sich der TSV Wanna beim Sponsor, insbesondere beim Geschäftsführer Hinrich-Otto Nadermann, der wieder einmal dafür sorgte dass der TSV Wanna ein solch praktisches Fahrzeug in Empfang nehmen kann.
Das neue Fahrzeug, auf dem das Logo des Sponsors gut sichtbar angebracht ist, wird ausschließlich für den Jugend- und Nachwuchs Bereich unterwegs sein.



Text und Foto: Fritz Schlichting

Wanna, den 09.03.2020

Führungswechsel beim TSV Wanna - Herbert Schumacher kandidiert nach zwanzig Jahren als Vorsitzender nicht wieder – Michael Heinsohn der Nachfolger –

Der TSV Wanna geht mit einem neuen Vorsitzenden ins Jubiläumsjahr 2020. Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Wanna im Festsaal „Zur Post“ kandidierte der bisherige Amtsinhaber Herbert Schumacher nach zwanzig Jahren nicht wieder. Bei seiner Verabschiedung gab`s minutenlang Beifall von den 65 anwesenden Mitgliedern. Zu seinem Nachfolger wurde der aktuelle FC Wanna/Lüdingworth Vorsitzender Michael Heinsohn gewählt.
Im Vereinslokal „Zur Post“ hielt der TSV Wanna jetzt seine Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Herbert Schumacher begrüßte neben Bürgermeisterin Nicole Friedhoff, den NFV Kreisvorsitzenden Walter Kopf und konnte 65 Mitglieder des 1080 zählenden Sportvereins begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder: Erich Pietzsch, Ehrenbürgermeister Hans-Hermann Peters und Fritz Schlichting.
Die Berichte der Fachwarte spiegeln den harmonischen Geist im Verein wider: hohe Beteiligung in Gymnastik- und Seniorensport, sowie beim Kindertunen. Aus den Reihen der Spartenleiter ging hervor, dass auf sportlicher und kameradschaftlicher Ebene im TSV Wanna alles rund läuft. Ihre letzten Jahresberichte gaben Geschäftsführerin Carola Saul und Kassenwartin Karin Schade, sie stellten sich nicht wieder zur Wahl und wurden vom 1. Vorsitzenden für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins geehrt. Herbert Schumacher fand lobende Worte und Anerkennung für Sparten- und Übungsleiter. Dem ehrenamtlichen Engagement der Übungsleiter ist es zu verdanken, dass alle Mitglieder regelmäßig Sportausüben können, betonte der 1. Vorsitzende.
Nach den Rechenschaftsberichten, dem Kassenbericht, dem Prüfbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, folgte die Ehrung von verdienten Mitgliedern. Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden je mit einer Urkunde und einer süßen Aufmerksamkeit folgende Mitglieder, leider überwiegend in Abwesenheit, geehrt: 25 Jahre: Nicole Jagolski geb. Böhack, Simone Lorenz, Bodo Bursky, Ilka Weis, Günter Bösen, Kathrin von Ahnen, Sabine Poit, Imke Kutz, Stefan und Kerstin Geidis und Franziska Johanns. Über die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft freuen sich Heidrun Rudat, Reinhard Schmidt, Änne Peters, Bianka Görse, Corvin Peters, Michael Blasius, Sibille Görlitz, Ronald Frerks und Manuela Waltersdorf. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Lisa Benger und Renate Butt zurück blicken. Außerdem sollte Erich Butt, ehemaliger Turn- und Sportwart für seine Verdienste im Verein mit der Verdienstadel ausgezeichnet werden. Leider konnte er an der Versammlung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, diese Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, ebenso sollte das Ausnahmetalent im Wannaer Tischtennis, Alia Walter, für ihre Superleistung bei den Tischtennis-Minimeisterschaften auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesmeisterschaften (8. Platz von 88 Teilnehmern) ausgezeichnet werden, auch sie konnte an der Versammlung leiden nicht teilnehmen.
Nach der Ehrung folgte mit der Wahl des neuen Vorstandes der Höhepunkt des Abends. Florian Vogt von Ahnen lobte das außergewöhnliche große Engagement des langjährigen Vorsitzenden. „Man kann gar nicht aufzählen, was Du alles für den TSV gemacht hast, wie viel Energie und Herzblut Du in den Verein gesteckt hast. Du hast das Ehrenamt gelebt und wir sind Dir zu großem Dank verpflichtet, sagte der 2. Vorsitzende in seiner Laudatio auf den künftigen Ehrenvorsitzenden. Der wiederum bedankte sich bei seinen Mitstreitern sowie Helfern und sagte: „Ich verspüre auf der einen Seite Erleichterung, aber auch Wehmut. Die Vorstandsarbeit wird ein wichtiger Bestandteil meines Lebensweges bleiben. Es war mir eine Ehre, aber nun möchte ich mich als stolzer Opa um meine Familie kümmern, die oft in den zwanzig Jahren zu kurz gekommen ist, so der scheidende 1. Vorsitzende.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden alle Posten besetzt. Die Neuwahlen wurden zügig abgewickelt, darauf hatte sich der Vorstand bestens vorbereitet. Mit Spannung wurde die Wahl zum Vorsitzenden erwartet. Hier hatte der noch aktuelle Vorsitzende des FC Wanna/Lüdingworth Michael Heinsohn seine Kandidatur angekündigt. Mit Erfolg. Der 44 – jährige wurde mit drei Stimmen Enthaltung und zwei Nein-Stimmen zum Nachfolger von Herbert Schumacher gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Jürgen von Ahnen, kommissarisch, für ein Jahr. Mandy Mosner und Frank Homeyer übernehmen gemeinsam das Amt der Geschäftsführung und lösen Carola Saul nach 28 Jahren als Geschäftsführerin ab. Sie wurde mit Tränen in den Augen vom 1. Vorsitzenden mit einem Präsent und Blumenstrauß verabschiedet, ebenso Kassenführerin Karin Schade, die das Amt 18 Jahre ausübte und nicht wieder kandidierte, auch sie wurde von ihrem Bruder mit einem Präsent verabschiedet. Beide Vorstandsmitgliedern wurde für ihr großes Engagement und langjährigen Tätigkeit im Vorstand gebührend verabschiedet. Als neuer Kassenwart wurde Florian Vogt-von Ahnen einstimmig von den Mitgliedern gewählt, Hartmut Offermann und Ralf Horeis wurden im Amt des Turn- und Sportwartes bestätigt. Das Amt der Frauenwartin konnte nach einigen Jahren der Vakanz wieder besetzt werden. Angela Verboyst wurde für zwei Jahre in dieses Amt gewählt. Sozialwart bleibt Karl-Heinz Wendland, ebenso wurde Fritz Schlichting als Pressewart wiedergewählt, bestätigt wurden die Abteilungsleiter Gerhard von Ahnen (Tennis), Elke Bösen (Turnen), Susanne Boldt (Leichtathletik). Als Abteilungsleiter Fußball wurde Ole Speetz einstimmig bestätigt. Als neue Kassenprüferin wurde Franziska Johanns gewählt.
Die Versammlung endete mit einer wunderschönen PowerPoint Präsentation von Florian Vogt-von Ahnen, der das Vereinsleben des 1. Vorsitzenden mit Bildern aus den vergangenen Jahren zum Leben erweckte und damit im Namen der Mitglieder dem Vorsitzenden seinen Dank aussprach. In einer emotionalen Rede ließ Florian Vogt-von Ahnen, das Wirken des scheidenden Vorsitzenden noch einmal Revue passieren. Im Anschluss der Präsentation ernannte die Versammlung Herbert Schumacher zum Ehrenvorsitzenden. Als „kleines“ Dankeschön bekam Herbert Schumacher ein tolles Geschenk überreicht: tosender Beifall und Standing Ovation der Vereinsmitglieder spiegelten die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden wider.

Der Ausblick auf das Sportjahr 2020 bietet neben spannenden Wettkämpfen auch weitere Freizeitangebote:

21. März um 13.30 Uhr Fahrt zum Schlittschuhlaufen nach Bremerhaven, 27. März 19.30 Uhr 1. Cuxhavener Sportlerball Janssen´s Tanzpalast, 11. April 10.00 Uhr, 43. Osterlauf im Ahlenforst, 30. April 17.30 Uhr Mai-Olympiade Sportplatz Wanna, 21.00 Uhr „Tanz in den Mai“ Sportplatz Wanna, 5. September 15.00 Uhr 51. Straßenlauf „Rund um Wanna“, 20. September 21. Küstenmarathon in Otterndorf.







Text und Foto von Fritz Schlichting

Wanna, den 19.02.2020

Sportabzeichen–Übergabe 2019 - 25 erfolgreiche Absolventen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand kürzlich die Sportabzeichen Verleihung des TSV Wanna für das Jahr 2019 in der Sporthalle statt. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende Herbert Schumacher den Sportabzeichen Obmann Erich Butt, Turn- und Sportwart Hartmut Offermann sowie die fleißigen Helferinnen aus der Turnabteilung.

Euer Eifer und Einsatz hat sich gelohnt sagte Turn- und Sportwart Hartmut Offermann und überreichte 25 Sportabzeichen, davon 10 in Gold, 4 in Silber und zwei in Bronze. Für die Abnahme bedankte sich Hartmut Offermann bei dem Abnahmeprüfer Erich Butt und den Damen der Turnabteilung, Elke Bösen, Karin Schade, Doris Cordts und Mendy Mosner. 25 Urkunden. 14 im Jugendbereich und 11 im Erwachsenenbereich konnten ausgehändigt werden. Das Familiensportabzeichen gab es für Familie Wendler. Leider ist die Anzahl der Sportabzeichen noch einmal in den Keller gerutscht, für das Jubiläumsjahr 2020 wünschen sich die Abnehmer ein wenig mehr Begeisterung bei der Abnahme des Sportabzeichens. Alle Interessierten, nicht nur die Vereinsmitglieder, sind eingeladen die Bedingungen für ihr Sportabzeichen abzulegen. Wünschenswert wäre eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Wanna. Es gibt viele Möglichkeiten die Bedingungen in den vier Disziplinen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erreichen.

Für den TSV Wanna wurden ausgezeichnet:
Jugend Bronze: Jonas Kopf. Jugend Silber: Mika Heinsohn und Lisa-Liane Niehaus. Jugend Gold: Julian Butt, Liv Greta Ulbrich, Christina Lehmann, Xenia Zwetzich, Angelina Lehmann,Iven Wendler, Liv-Grete Wendler, Luk von Wecheln, Wenke Götjen, Insa Wettwer, Saskia Lohse.

Erwachsene Bronze: Christian Kopf; Erwachsene Silber: Dennis Heinsohn, Cornelia Wendler. Erwachsene Gold: Stefan Butt, Lars Wendler, Claus Hülsen, Herbert Schumacher, Elke Bösen, Carola Saul, Martin Spielmann, während Walter Wollenweber Rekordhalter bleibt, mit bislang 43 erfolgreichen Abnahmen. Außerdem erhielt die Familie Wendler (Cornelia, Iven und Liv-Grete) das Familiensportabzeichen.



Text und Foto: Fritz Schlichting

Wanna, den 18.02.2020

Ein voller Erfolg war der große Kinderfasching des FC Wanna/Lüdingworth

Partystimmung beim 5. Kinderfasching: FC Wanna/Lüdingworth freut sich über den tollen Zuspruch

Eine Flut an jungen Familien mit bunt maskierten Kindern pilgerte am Sonntag in die Schulsporthalle Wanna, um ausgiebig zu feiern. Bei dem großen Animationsprogramm von DJ Nils gab es neben Polonaisen, Reisen nach Jerusalem für Kinder, Mütter oder Väter, lustigen Spielen, Glücksrad drehen und Wettbewerben auch viel Spaß beim Tanzen. Zahlreiche, gut verkleidete Kinder waren mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern der Einladung des FC Wanna/Lüdingworth zum Kinderfasching in die Schulsporthalle gefolgt und genossen das schöne Programm aus Spiel, Spaß, Tanz und guter Laune. Originell waren die Kostüme. Das Organisationsteam, Miriam, Siegrid und Julia sorgten für Spaß mit Spielen und Tänzen zu fetziger Musik. Da hatte „das rote Pferd sich einfach umgekehrt“ und die kleinen Einhörner, Meerjungfrauen, Cowboys und Supermänner zogen zum Takt der Musik in einer langen Polonaise durch die Halle.Die Mädchen und Jungen waren in ihrem Element. Die Eltern konnten mittanzen oder sich währenddessen am Rande der Halle unterhalten. Dabei wurden sie in der „Kleinen“ Halle mit Getränken, Kaffee und Kuchen und Bratwurst bestens versorgt. Die stimmungsvoll geschmückte Halle war mit rund 400 Besuchern bis zum letzten Platz ausverkauft. FC Vorsitzender Michael Heinsohn freute sich über das volle Haus.

Die Vorbereitungen der Organisatoren mit ihren Ehemännern begannen schon Ende 2019 und heraus kam ein mit vielen liebevollen Details organisierter Kinderfasching. So gab es für alle Kinder eine Mal-Ecke, Riesenhüpfburg mit Rutsche, eine kleine Rutsche für Kinder bis zu 5 Jahren, viele bunte Luftballons, sie fielen am Schluss der Veranstaltung von der Hallendecke, spannende Tanzshows, tolle gemeinsame Spiele für jeden Alter und viel Tanz und Musik. Um die Eintrittskarten an der Tageskasse zu ergattern, bildete sich bereits vor Einlassbeginn eine große Schlange vor der Halle. Als dann kurz vor 18 Uhr die Gewinner des großen Kinderfaschings-Gewinnspiel feststanden – es gab Eintrittskarten wie z.B. Zoo am Meer, Playmobil, Gutschein über eine Reitstunde und viele weitere Sachpreise zu gewinnen, - und ein Luftballon–Regen die Kinder in Begeisterung versetzte, war die Stimmung immer noch so hoch, dass für alle Tanzwütigen weiter Musik gespielt wurde.
Die Wiederholung des tollen Kinderfaschings der Letzen Jahre kann als weiterer großer Erfolg verbucht werden. Wo man hinsah, sah man freudige Gesichter und es wurde viel Lob ausgesprochen. Zahlreiche Besucher sagten gleich: „Wir kommen nächstes Jahr wieder“!



Der FC Wanna/Lüdingworth bedankte sich bei allen großen und kleinen Besuchern sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die tatkräftig mitgeholfen haben, die an der Theke und in der Küche den großen Ansturm zu bewältigen hatten, und bei den „Bäckerinnen“, die selbstgebackenen Torten ginge weg wie warme Semmel. Ein großer Dank an alle Sponsoren, wie der Werbegemeinschaft „Roter Punkt“ Wanna, der Zimmerei Friedo Wege, Lüdingworth, Firma Hoyer Heizung-Sanitär, Otterndorf, die Firma Nordfeuer-Kamine und Kachelöfen, Cuxhaven-Altenbruch sowie bei Spendern der vielen, vielen kleinen Sachpreise für die Tombola und ihr großes Herz bei der Kinderfaschingsparty in Wanna.



Fritz Schlichting

Wanna, den 21.07.2019

Abnahme von 69 Mini-Sportabzeichen im TSV Wanna

Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ beim TSV-Wanna

Die Turnabteilung des TSV-Wanna hatte in Kooperation mit dem Kreissportbund die Kinder der beiden örtlichen Kindergärten zur Absolvierung des “Minisportabzeichen” eingeladen. Dieses Angebot hatten 69 Kinder mit ihren Erzieherinnen angenommen und sind in die Turnhalle der Grundschule gekommen. Unter Anleitung der Übungsleiterinnen Karin Schade, Doris Cordts und Elke Bösen und dem zuständigen für Sportabzeichen Erich Butt durchliefen die Kinder dabei sechs in eine Geschichte über den Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ eingebundene Stationen. Es wurden Eicheln und Nüsse gesammelt, die Kinder trafen auf das Wildschwein Grunz und mussten Flüsse und Sümpfe überqueren, um das Haus von Frau Eule zu erreichen. Hierbei wurden in Anlehnung an das offizielle Sportabzeichen Disziplinen absolviert, bei denen der Spaß an der Bewegung zählte. Alle Kinder wurden angehalten ihr Bestes zu geben ohne das Weiten oder Zeiten gemessen wurden. Diese ausgewählten Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden. Diese Bewegungsvorschläge sollen dazu anregen, Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bewegungsgelegenheiten und Erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden. Nachdem alle Kinder ihre Übungen mit viel Spaß und Freude geschafft haben, gab es den verdienten Lohn dafür. Jedes Kind bekam wie beim richtigen Sportabzeichen eine Urkunde und zusätzlich einen Button überreicht.



Wer jetzt Lust hat weiter Sport zu treiben ist beim TSV-Wanna herzlich willkommen. Das Angebot ist einzusehen auf der Internetseite www.tsv-wanna.de dort findet man alle Zeiten für die einzelnen Turnstunden und auch die Termine für die Sportabzeichen-Abnahme.

Wanna, den 11.03.2019

Verleihung der Sportabzeichen

Am letzten Mittwoch wurden die Sportabzeichen im TSV Wanna verliehen. Aus diesem Anlass hatte der Verein alle kleinen und großen "Helden" zur feierlichen Übergabe in die Sporthalle geladen. Die erbrachten sportlichen Leistungen wurden entsprechend gewürdigt und Medaillien und Urkunden übergeben. Bei allen Beteiligten herrschte große Freude über die guten erzielten Ergebnise in den Bereichen Schwimmen, Werfen, Laufen und Springen. "Das werden wir auch in diesem Jahr wiederholen", war die abschließende Aussage aller Geehrten.



Herbert Schumacher, TSV Wanna


Wanna, den 05.03.2019

Niemand will das Amt der Frauenwartin besetzen

Vereinstreue gehört im TSV Wanna dazu

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Wanna am 01.03.2019 haben sich 49 der zurzeit 1090 Mitglieder im Vereinslokal „Zur Post“ zur Jahreshauptversammlung getroffen. Vorsitzender Herbert Schumacher begrüßte auch Bürgermeisterin Nicole Friedhoff, den NFV Kreisvorsitzenden Walter Kopf sowie das Ehrenmitglied Hans-Hermann Peters. Nach den üblichen Regularien und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder folgte seitens des 1. Vorsitzenden der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Ein letztes Mal nahm dabei die Bewältigung der hinlänglich bekannten finanziellen Lage rund um den Sportplatzbau mit den entsprechenden Erläuterungen breiten Raum ein. Sport, Spaß, Spiel für alle bietet der TSV Wanna, das wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich. Wir bieten Sport für alle Altersklassen. Nach einigen Neuzugängen im Berichtsjahr zählt der Verein jetzt 1090 Mitglieder, berichtete der 1. Vorsitzende. Dies ist zum einem dem großzügigen und weitläufigen Sportgelände geschuldet. Zum anderen herrscht harmonischer Geist in der Sportgemeinschaft. Der spiegelt sich in den Berichten der Fachwarte wider, die die vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr aufzeichnen. Zu guter Letzt bedankte sich der 1. Vorsitzende ausdrücklich noch einmal bei den vielen Unterstützern des letzten Jahres, mit einbezogen die vielen Sparten- und Übungsleiter, die es überhaupt ermöglichen die vielen Sportveranstaltungen durch zuführen.

Die Berichte der Fachwarte spiegeln den harmonischen Geist im Verein wider: hohe Beteiligung in Gymnastik- und Seniorenkursen, sowie beim Kinderturnen. Fröhliches Miteinander herrscht beim Fußball (Jugend) und beim Tischtennis. Die zweite Herren Mannschaft wurde für den Meistertitel ausgezeichnet und zum Aufstieg in die übernächste Staffel gratuliert. Ein neues Angebot „HIIT“ Hochintensives Intervalltraining startete im Januar unter der Leitung von Melanie Blohm. Die Beteiligung bei diesem Training ist so groß, das sogar in der „Kleinen Halle“ zusätzlich Trainingsstunden angeboten werden. Aus den Reihen der Spartenleiter ging hervor, dass auf sportlicher und kameradschaftlicher Ebene im TSV Wanna alles rund läuft. Seinen letzten Jahresbericht gab Abteilungsleiter Kampfsport Mario Lacinik. Er stellte sich nicht wieder zur Wahl. Nach 15 Jahren trat Mario Lacinik als Abteilungsleiter als Vorstandsmitglied nicht wieder an, und wurde vom 1. Vorsitzenden für seinen Einsatz geehrt. Nachfolgerin Angela Verboyst stellte sich auf der Versammlung kurz vor. Herbert Schumacher fand lobende Worte und Anerkennung für Sparten- und Übungsleiter. Dem ehrenamtlichen Engagement der Übungsleiter ist es zu verdanken, dass alle Mitglieder regelmäßig Sport ausüben können, betonte de 1. Vorsitzende.
Die Schatzmeisterin Karin Schade, setzte die guten Nachrichten fort und präsentierte für das Geschäftsjahr 2019 eine solide Bilanz mit leichtem Gewinn und für die Buch- Nachweisführung wurde der Schatzmeisterin tadellose Arbeit attestiert. Die Entlastung war nur noch Formsache und erfolgte einstimmig. Als neuer Kassenprüfer wurde Fried Wettwer gewählt.
Bei den Wahlen wurden Florian Vogt von Ahnen (2.Vorsitzender), Angela Schulz (Jugendwartin), Hendrik Schult (Tischtenniswart). Der Ehrenrat wurde mit Heinz Galonska, Wolfgang Stübbe und Erich Butt ebenfalls wiedergewählt. Sämtliche Wiederwahlen erfolgten einstimmig. Neu im Vorstand ist Angela Verboyst (Abteilungsleiterin Kampfsport). Das Amt der Frauenwartin konnte nicht besetzt werden.
Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit je einer Urkunde, einer Anstecknadel und einer süßen Aufmerksamkeit folgende Mitglieder, leider überwiegend in Abwesenheit, geehrt. Diese Zahl kann sich sehen lassen: Seit 50 Jahren gehören Hermann Hamcke, Wilfried Fastert, Traute Kopf, Peter Kopf und Doris Benger von Ahnen zum TSV Wanna. Auf eine fast ebenso lange Mitgliedschaft blicken Jens Schlichting, Thomas Herrmann, Anni Stürcken, Michael Stürcken, Matthias Winkelmann, Anneliese Möller, Bernd Gruhn, Christian Böhack und Günter Schröder. Sie sind 40 Jahre dabei. Für 25 Jahre wurden Silvia von Deesten-Steffens, Brigitte Offermann, Gonda Uelzen, Carina Uelzen, Silke Bursky, Marcel Bursky, Birte Götjen, Thomas Friedhoff, Lenchen Wiens, Sven Oelerich, Detlef Poschnar, Stefanie von Holt und Henrik Baxmann ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Meisterschaft der II Herren Tischtennismannschaft. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Fried Wettwer schafften vier Spieltage vor Saisonende ungeschlagen den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Die Mannschaft spielt jetzt in der 3. Kreisklasse Nord und belegt dort einen guten Mittelplatz.
Der Ausblick auf das Sportjahr 2019 bietet neben spannenden Wettkämpfen auch weitere Freizeitangebote: Ostersonnabend, 20 April 42. Osterlauf im Ahlen Forst, 30. April „Tanz in Mai“ auf dem Sportplatz, 7. September 50. Straßenlauf „Rund um Wanna“ und am 22. September 20 Sparkassen Küstenmarathon in Otterndorf. Informationen über weitere Aktivitäten erscheinen regelmäßig unter „Aktuelles“ auf der Startseite der Homepage.



Auf dem Foto: Herbert Schumacher (rechts) Vorsitzender des TSV Wanna, mit dem Vorstand und den geehrten, langjährigen Mitgliedern.

Text und Foto Fritz Schlichting


Wanna, den 02.02.2019

Großzügige Spende von „Ditt und Datt“ Kleines „Lädchen im Zwischendeck“

Herzlichen Dank an die LandFrauen aus dem Sietland

Dank einer großzügigen Spende von dem kleinen Lädchen im Zwischendeck mit dem viel sagenden Namen „Ditt und Datt, von alln’s watt“ in der Alten Meierei in Ihlienworth, konnten die Seniorinnen der Montags-Gymnastikgruppe des TSV Wanna neue Gymnastikhocker mit Rückenbügel entgegen nehmen. Die „Seniorinnen der Montags-Gymnastikgruppe des TSV Wanna unter der Leitung der Übungsleiterin Eva Röhrig sagen „Dankeschön“ für diese großzügige Unterstützung, danke auch dem TSV Wanna für die freundliche Unterstützung bei der Anschaffung. Macht echt Spaß mit den Hockern zu trainieren, es erleichtert die Gymnastikübungen.



Das Foto zeigt die Montags-Gymnastikgruppe mit ihrer Übungsleiterin Eva Röhrig, ganz rechts.
Text & Foto: Fritz Schlichting

Wanna, den 17.10.2018

Start einer neuen Sportgruppe im TSV Wanna

Der neue Trend aus den Staaten – „high intensive intervall training“

Ab sofort bietet der TSV Wanna jeden Montag in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr eine neue Sportart an. Es handelt sich dabei um eine Sportart, bei der Sportler bewusst an seine Grenzen gehen soll. Schon am ersten Abend gab es einen fulminanten Start in der Wannaer Sporthalle, fast 40 Damen und Herren kamen zum ersten Übungsabend. Die Kursleitung liegt in den Händen von Melanie Blohm, die dieses Hochintensives Intervalltraining schon vorher in der Ahlenfalkenberger Schützenhalle jeden Montag durchgeführt hat. Durch gute Kontakte ist es dem TSV Wanna gelungen diese Gruppe geschlossen mit der Kursleiter Melanie Blohm in die Schulsporthalle zu holen.

Anaerobes Training – Leistung bis an die Schmerzgrenze

HIIT (Hochintensives Intervalltraining) ist bestens zur Fettreduzierung und zum Muskelaufbau geeignet. HIIT wird ausschließlich mittels des eigenen Körpergewichts trainiert und ist somit äußerst gelenkschonend. HIIT ist eine Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen, schnell, intensiv und verbrennt viele Kalorien, kurbelt den Stoffwechsel an und trainiert das Herz-Kreislaufsystem. Auch Fortgeschrittene können das Trainingsprinzip zur Verbesserung der Kraftausdauer für das Fettstoffwechseltraining und zur Stärkung und Koordination nutzen. Wenn „Du“ mehr zur Kraft- und Ausdauerübungen wissen möchtest, komme jeden Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr in die Sporthalle Wanna zum High Intensitiv Training, unterstütz mit coolen Beats mit Melli. Neue Teilnehmer/innen sind gerne erwünscht!



Fritz Schlichting

Wanna, den 04.06.2018

Hoppel und Bürste auf der Spur

Mini Sportabzeichen TSV Wanna

Turnen, Werfen, Balancieren – klingt für viele Kinder wahrscheinlich nicht übermäßig spannend. Gar ein Sportabzeichen machen – eher unlustig. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Märchen ins Spiel kommt. Das hat sich jetzt bei einem Besuch der Kinder aus der DRK Kinder-Tagesstätte Landesstraße und dem Kindergarten Am Mühldeich bei dem TSV Wanna gezeigt. Die 29 Kinder spielten das Märchen „Frau Eule hat Geburtstag“, nach, das erzählt, wie Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ sich zum Gratulieren durch den Wald schlagen müssen. Viele Hindernisse gilt es dabei zu überwinden – manchmal drüber weg kletternd oder schwingend, manchmal drunter durch krabbelnd oder balancierend.
Initiator der Aktion ist der Landes Sportbund (LSB). Beim Kreissportbund mit seiner Geschäftsstelle in der Stadt Geestland ist die sogenannte BeSS-Servicestelle angesiedelt, die vom LSB gefördert wird. „BeSS“ steht für Bewegung, Spiel und Sport. Der TSV Wanna bringt alleine schon durch seine langjährige Aktivität in der Ferien Betreuung viel Erfahrung und geschulte Übungsleiter für Aktionen dieser Art mit. Gemeinsam mit Elke Bösen, Karin Schade, Doris Cordts und Dennis Kramer übernahmen sie die Betreuung der einzelnen Sport- und Spielstationen und begleiteten den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihren Weg durch den Eichenwald zur Freundin Frau Eule. Unterwegs warten einige aufregende Abenteuer auf die Kinder, aber gemeinsam schafften sie das. Dabei konnte sie zeigen wie fit sie sind. Am Ende erreichten wie im Märchen alle Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren das Ziel und konnten der Geburtstagseule gratulieren. Eine solche Einladung zur Bewegung schon im frühesten Alter ist wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheiten heute nur noch selten bietet. Die ausgewählten Übungen orientieren sich an Elementen Taren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden. Alle 29 Kinder erhielten alle eine individuelle Urkunde und einen Button zum Mini-Sportabzeichen.
Mit dem Programm zur Förderung von Servicestellen für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen (BeSS-Servicestellen) verfolgt der Landessportbund Niedersachsen mit seiner Sportjugend das Ziel, die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit von Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen zu verbessern und so die Qualität und Quantität der Kooperationen zu steigern.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto die Übungsleiterinen (Elke, Doris und Karin) sowie Übungsleiter Dennis

Wanna, den 09.03.2018

Jahreshauptversammlung des TSV Wanna

Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft im TSV Wanna

Der TSV Wanna von 1910 e.V., ein Sportverein mit umfangreichen Breitensportangebot im Landkreis Cuxhaven, konnte jetzt eine außergewöhnliche Ehrung vornehmen. Erich Pietzsch (92 Jahre) wurde für 80 Jahre Mitgliedschaft im TSV mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Erich Pietzsch trat bereits mit zwölf Jahren im Jahr 1938 in den TSV Wanna ein und spielte dort Tischtennis und Fußball. Im Festsaal „Zur Post“ begrüßte 1. Vorsitzender Herbert Schumacher die erschienen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des TSV Wanna. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Langanhaltender Applaus für Erich Pietzsch

Wir wollen heute Dank sagen für die Treue, die sportlichen Leistungen und die Verdienste zum Wohle unseres Vereins, eröffnete Vorsitzender Schumacher die Laudatio für die Ehrengäste. Das praktizierte Ehrenamt und die gelebte Vereinstreue wertete der 1. Vorsitzende als etwas ganz Besonderes, dass mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Auf unterhaltsame und kurzweilige Art wartete er für jeden zu Ehrenden mit einer kleinen persönlichen Anekdote aus dem TSV Geschichtsbuch auf. Die Generalversammlung des TSV Wanna wird den Mitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben. Denn es gab ein ganz besonderes Jubiläum. Erich Pietzsch gehört dem Verein seit 80 Jahren an und wurde im Verlauf der Versammlung entsprechend geehrt. Als sein Name aufgerufen wurde, erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen und klatschten noch als, er seine Urkunde in den Händen hielt. Langanhaltenden Beifall gab es selten auf solchen Versammlungen.

Hans-Hermann Peters und Fritz Schlichting bei Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitglieder ernannt Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Kopf die Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl ausgehändigt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Nadel und Urkunde: Arno Knust, Claus Schult, Werner Frank, Rolf Tietjen, Martina Mohrmann, Mario Beek, Jens Schweitz, Pauline Schattauer und Annette Butzke. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Werner Alms, Stefanie Wollenweber, Kerstin Brandes-Schriefer, Petra Böhack, Anja Frank, Anna-Lena Frank, Brigitte Paulsen, Roger Boje, Kai Sulz, Silke Höpting und Anke von Wecheln. Weiterhin wurden Ehrenbürgermeister Hans-Hermann Peters und Fritz Schlichting für ihre Verdienste für den Verein auf Vorschlag des Vorstandes und nach dem Beschluss der Versammlung als Ehrenmitglieder ernannt. Bei den Übungsleiterinnen Anni Langanke (Damen- und Seniorengymnastik) und Martina Schumacher (Step-Aerobic-Gruppe) bedankte sich der Vorstand für ihre langjährige Mithilfe und geleistete Arbeit im Verein, beide bekamen aus den Händen der beiden Vorsitzenden ein Geschenk überreicht.

Die Versammlung hatte begonnen mit einem Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden Herbert Schumacher. „Auch in den letzten zwölf Monaten war in Wanna wieder einiges los und zu organisieren. Alles ist jedoch in geordneten Bahnen verlaufen“, berichtete der Vorsitzende.
1150 Mitglieder zählt der TSV Wanna, der eine Vielzahl an Sportarten anbietet.
Es folgten die Berichte der Fachwarte und Übungsleiter sowie der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer.

Vorstand des TSV Wanna genießt weiter Vertrauen

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Neuwahlen durchgeführt, die vom 2. Vorsitzenden Florian Voigt von Ahnen geleitet wurden. Der 1. Vorsitzende Herbert Schumacher, Geschäftsführerin Carola Saul, Turn- und Sportwart Hartmut Offermann, Kassenwartin Karin Schade, Pressewart Fritz Schlichting und Sozialwart Karl-Heinz Wendland wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt der Frauenwartin, Merle Beerens kandidierte nicht wieder, konnte nicht wieder besetzt werden. Abteilungsleiter Tennis, Gerhard von Ahnen und Abteilungsleiter Fußball Michael Heinsohn wurden in ihren Ämtern bestätigt ebenso wie die Abteilungsleiterinnen Turnen Elke Bösen und Leichtathletik Susanne Boldt. Neuer Kassenprüfer wurde Siegmund Langanke.

Vorsitzender Herbert Schumacher bedankte sich bei den Mitgliedern, Vorstandskollegen und Übungsleitern, für die geleistete Arbeit. Zwischendurch wurden auf der Versammlung Anekdoten aus dem früheren Vereinsleben erzählt, die für alle sehr unterhaltsam waren. Zum Schluss informierte Herbert Schumacher noch über die Aktivitäten 2018, die mit dem 41. Osterlauf am 31. März beginnen, am 1. September findet der Straßenlauf „Rund um Wanna“ statt.

Fritz Schlichting



Fotos: Gaby Joppien

Wanna, den 09.03.2018

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in Wanna

Der TSV Wanna lud alle Absolventen zur Feierstunde in die Sporthalle ein- mehr als 40 Sportabzeichen im Rahmen einer Feierstunde verliehen

Traditionell verleiht der TSV Wanna zu Beginn eines jeden Jahres die Sportabzeichen an die, die im Vorjahr erfolgreich die Anforderungen in den vier Disziplinen bewältigt haben. Insgesamt 44 Sportabzeichen hatte der TSV Wanna an Schüler, Jugend, Erwachsene und Familien zu vergeben. In der traditionellen Feierstunde konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichen Tests in der Sporthalle begrüßen. Vergessen waren die Anstrengungen und Kämpfe gegen die Uhr, das Maßband und den inneren Schweinehund; endlich lagen die Abzeichen und Urkunden der Sportler/innen zur Verleihung bereit.
Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern, insbesondere aber bedankten sich beide bei den Damen der Turnabteilung und bei Erich Butt für ihre engagierte Mitarbeit.
Mit Bravour hatten die Jungen und Mädchen die sportlichen Disziplinen gemeistert, lobte Schumacher. Herbert Schumacher gratulierte alle Sportler für die ereichten Leistungen und hofft, dass auch im nächsten Jahr die Motivation groß ist beim Sportabzeichen mitzumachen. In vergangenem Jahr konnte leider keine Steigerung bei den Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Er würde sich freuen wenn die Zahl der Geehrten noch weiter gesteigert werden kann.
Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness Unter den Sportabzeichen Absolventen sind insgesamt 34 Kinder bzw. Jugendliche, acht Erwachsene und zwei Familienabzeichen vergeben worden.
Im Schüler- und Jugendbereich erwarb das Abzeichen in Bronze: Zoe Peters, Mette Mohrmann, Joel Prieß, Luca Burwick, Constantin Müller, Valerian Peters, Tamara Alms, Tabea Beckmann Silber: Josefin Köppen, Gianna Chariklioglu, Niklas Schult, Noel Martin, Lena von Bebern, Mira Kanning, Jaro Görlitz, Fiona Böhack, Anjali Greipel.
In Gold wurde das Sportabzeichen erworben von: Amei Mohrmann, Insa Wettwer, Wenke Götjen, Saskia Lohse, Jayden Hamcke, Luk von Wecheln, Leon Martin, Matthis Schult, Laura Köppen, Leana Poppe, Alia Walter, Inga von Bebern, Emmy-Sophie Peters, Liv-Grete Wendler, Amelie Fiedler, Tjark Horeis, Wiebke Götjen.
Auch die Erwachsenen zeigten sich sportlich. Das Sportabzeichen bei den Erwachsenen erwarb Corvin Peters das silberne Sportabzeichen, das goldene Sportabzeichen erhielten: Herbert Schumacher, Elke Bösen, Carola Saul, Martin Spielmann, Doris von Hassel und Walter Wollenweber. Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien: Köppen (Olaf, Laura und Josefin) Peters (Corvin, Emmy-Sophie, Valerian und Zoe).
Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; mit dem 1. Vorsitzender Herbert Schumacher, ganz links.

Wanna, den 17.12.2017

„Dabeisein ist einfach“

Stell´ dich deiner Herausforderung Sich einmal im Jahr offiziell bestätigen lassen dass man sportlich ist.

Eine tolle Sache, der TSV Wanna bietet Sportabzeichen Treffs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen an. Termine dazu werden rechtzeitig in der Presse,
(Niederelbe-Zeitung, Mitteilungsblatt Wanna und auf der Homepage des TSV Wanna)
bekannt gegeben.

Leistungstabelle für Erwachsene 2017
Leistungstabelle für Kinder u. Jugendliche 2017

Fritz Schlichting




Ich bin Trimmy, Botschafter des deutschen Sports und Maskottchen des DOSB. Ich stehe für Sport und Bewegung, bin gerne bei sportlichen Veranstaltungen dabei und habe Spaß daran, jede Sportart auszuprobieren.

Wanna, den 20.11.2017

Mini-Sportabzeichen beim TSV-Wanna

Diese Aktion des LSB Niedersachsen wurde erstmalig am Mittwoch den 1. November beim TSV-Wanna angeboten. Hier trafen sich 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren in der Turnhalle. Sie begleiteten Hase Hoppel und Igel Bürste auf dem Weg durch den Eichenwald um ihre alte Freundin, Frau Eule zu besuchen die an diesem Tag Geburtstag hat. Unterwegs warteten einige aufregende Abenteuer auf sie.
Bei der Überquerung eines vielfältigen Geräteparcours konnten die Kinder zeigen, wie fit sie sind. Die ausgewählten Übungen orientierten sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.
In einer Geschichte verpackt wurden Eicheln und Nüsse als Verpflegung gesammelt. Sie trafen auf das Wildschwein Grunz und Flüsse und Sümpfe mussten überquert werden, um das Haus von Frau Eule zu erreichen und kräftig mit ihr zu feiern. War eine Aufgabe doch etwas schwerer durften die Kinder dann natürlich auch ein bisschen dafür üben.
Jeder erfolgreiche Teilnehmer (… und es haben alle geschafft) erhielt eine Urkunde und einen Bouton und schon bei der Urkundenübergabe war den Übungsleitern Elke Bösen, Doris Cordts und Deniz Kramer klar, im nächsten Jahr machen wir das wieder!



Elke Bösen

Wanna, den 19.07.2017

Ferienhits für Sietländer Kids

Geräteturnnacht für Mädchen

Die Qual der Wahl haben Mädchen und Jungen in der Samtgemeinde Land Hadeln während der Sommerferien. Das Team der Jugendpflege hat in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, Gruppen, den Kirchengemeinden ein buntes Ferienpass-Programm zusammengestellt. Sportliches, Kreatives, aber auch Lehrreiches und Ausflüge finden sich im Angebot.
Viel Spaß für 15 Mädchen brachte am Mittwoch, 12. Juli die Ferienpassaktion des TSV Wanna, „Geräteturnnacht für Mädchen in der Wannaer Sporthalle. Unter Anleitung von Abteilungsleiterin Elke Bösen, den Übungsleiterinnen Doris Cordts und Karin Schade übten die Mädchen im Alter von 7 – 14 Jahren an die verschiedenen Geräte (Boden, Balken, Stufenbarren und Sprungkasten). Es sollte geturnt und gespielt werden. Die Mädchen lernten Turnübungen, Rollen vor und rückwärts, Handstand, Sprung über Bock und Kasten sowie Turnen am Reck und auf dem Schwebebalken wurde gezeigt. Das Interesse und der Eifer der Kids war riesig. Doch bevor es soweit war, gab es ein leckeres Abendessen im Garten von Doris und Heinz-Adolf Cordts. Die Grillmeister Heinz-Adolf und Jürgen hatten leckeres auf dem Grill. Bei gutem Wetter wurde auch eine Nachtwanderung durch die Wannaer Feldmark unternommen. Nach einer kurzen Nacht, in der Turnhalle der Prof. Hermann Rauhe Schule, gab es am nächsten Morgen für alle ein gemeinsames Frühstück. Gegen 10 Uhr war die Geräteturnnacht des TSV Wanna zu Ende und die Jugendlichen konnten von ihren Eltern wieder abgeholt werden. Das Fazit der Teilnehmerinnen und Betreuerinnen: Eine gelungene Aktion!

Wer Interesse hat, kann gerne zum Schnuppern kommen oder direkt aktiv am Turntraining teilnehmen, mittwochs, große Sporthalle. Ab 15 Uhr 1,5 Jahre bis 4 Jahre (Mutter und Kind turnen), 16 Uhr 3 bis 6 Jahre, 17 bis 19 Uhr Mädchen 1. bis 4. Klasse.

Fritz Schlichting



Foto: Fritz Schlichting Auf dem Foto die Turnmädchen nach dem gemeinsamen Abendessen im Garten von Doris und Heinz-Adolf Cordts

Wanna, den 11.04.2017

Tanz in den Mai 2017 – Die Schlagernacht am 30. April

Ein Dorf feiert das 5. Jahr „Tanz in den Mai“ mit der Partyband „Aquacity“

Nach dem großen Erfolg beim „Tanz in den Mai“ in den vergangenen Jahre, soll die Party auch in diesem Jahr starten. Willkommen in Wanna in der schönen Samtgemeinde Land Hadeln zum 5. Jahr „Tanz in den Mai“. Auch der TSV Wanna und der FC Wanna/Lüdingworth möchten den Mai natürlich auch gebührend begrüßen und laden alle zum Party machen ein. Am Mittwoch, 30. April ist es wieder soweit.
Zum 5. Mal „Ein Dorf feiert Tanz in den Mai“, die Jubiläums-Schlagernacht mit der Partyband „Aquacity“ im Festzelt auf dem Sportplatz. Es wartet auf Sie ein breites Repertoire. Schaut doch einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst von unserer super geilen Partystimmung. Bei uns hier in Wanna kommen am 30. April ab 21.00 Uhr beim „Tanz in den Mai“ alle auf ihre Kosten und können dabei riesig Spaß haben. Am Cocktail- und Sekttresen im Festzelt kann sich bei einem Getränk von der flotten Musik ausgeruht werden. Für das leibliche Wohl ist an diesem Abend ausreichend gesorgt. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 8,00 €, an der Abendkasse 10,00 €.

Fußball Legenden Live erleben

Schaut vorbei, ab 10.00 Uhr beginnt der „Tag des Fußballs“ auf der Sportanlage des TSV Wanna. Anpfiff ist um 10.00 Uhr. Der genaue Programmablauf wird zeitnah bekanntgegeben! Der Ball ist im Mittelpunkt, mit machen und sich informieren. Es gibt viel zu schauen, es gibt viel zu bestaunen, es gibt viel zum Mitmachen. Ab 18.30 Uhr steigt das „Turnier der Legenden“. Tore-Tricks und Tradition bekommen die Zuschauer auf dem Sportplatz zusehen. Die Legenden werden die Zuschauer ein einzigartiges Fußballspektakel bieten. Also sagt es allen weiter, es lohnt sich am 30. April dabei zu sein.

Vorverkaufsstellen sind bei:

Schuhhhaus Schlichting Landesstraße 122 Wanna
Firma Hartwig Schult Landesstraße 54 Wanna
Volksbank Stade-Cuxhaven Bremerhavener Straße 3 Nordleda
Samtgemeinde Land Hadeln-Bürgerbüro Hauptstraße Ihlienworth
Enno Mohrmann 0162/1019192
Michael Heinsohn 0151 / 23042890
Ralf Horeis 0151 / 12400470
Stefan Schult 0157 / 55841324
Maik Ryba 0172 / 4207355

Der TSV Wanna und der FC Wanna/Lüdingworth laden „Alle“ die gern feiern und Fußballinteressiert sind herzlich ein.

Fritz Schlichting

Wanna, den 08.04.2017

Fit mit dem TSV Wanna

Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze verliehen

53 Sportabzeichen – das ist die erfolgreiche Bilanz der Saison 2016 des TSV Wanna. Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit- die vier Säulen des Deutschen Sportabzeichens, die die Anwärter des Sportabzeichens mit jeweils einer Disziplin bewältigen müssen. Großer Ehrgeiz und gute körperliche Fitness trugen dazu bei, dass 53 Sportler und drei Familien mit dem Sportabzeichen belohnt wurden.
Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Wer in den Bereichen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die geforderten Bedingungen erfüllt, wird abhängig vom Leistungsergebnis mit Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen geehrt.

Auch beim TSV Wanna wurde im vergangenen Jahr wieder das Sportabzeichen erworben. Insgesamt haben 53 Jugendliche und Erwachsene die geforderte Leistung erbracht und wurden mit dem Entsprechenden Abzeichen und Urkunden ausgezeichnet. Eine tolle Leistung habt „Ihr“ vollbracht, resümierte Vorsitzender Herbert Schumacher. In der traditionellen Feierstunde in der Sporthalle konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichentests begrüßen. Vergessen waren die Anstrengungen und Kämpfe gegen die Uhr, das Maßband und den inneren Schweinehund; endlich lagen die Abzeichen und Urkunden der Sportler/innen zur Verleihung bereit.
Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness

53 Jugendliche und Erwachsene haben gemäß nach folgender Liste das Sportabzeichen in 2016 abgelegt. Außerdem konnten drei Familienurkunden für die Teilnehmer aus mehr als einer Generation verliehen werden.

Das Sportabzeichen Kinder und Jugendliche erwarben in Bronze:
Jayden Hamcke (1), Bennet Görse (1), Insa Wettwer (1), Tjade Krämer (2), Amelie Görse (2), Leon Reyelt (2), Tamara Beckmann(2).

Die „Lorbeeren“ in Silber errangen:
Malina Petersen (1), Mette Mohrmann (1), Elias Schult (1), Jaro Görlitz(1), Bjarne Götjen (1), Tabea Beckmann (1), Lea-Marie Oppermann (1), Wencke Götjen (1), Mia-Lynn Peters (2), Kim Knust (2), Jannis Wettwer (2), Leon Meyburg (2), Anjali Greipel (2), Tom Boje (3), Emma Kramer (3).

Das Abzeichen in Gold erhielten:
Nils Hadeler (1), Konstantin Tamm (2), Emil Holst (2), Jannis Horeis (2), Alia von Deesten (2), Fiona Böhack (2), Maximilian Sulz (2), Emmy-Sophie Peters (2), Mira Kanning (2); Amei Mohrmann (3), Mathis Schult (3), Timon Peschel (3), Hannes Peschel (3), Amelie Fiedler (3), Anton Kinne (4), Celine Hollander (5), Lena Hollander (5), Wiebke Götjen (6), Laura Köppen (7), Celina Lindemann (7).

Sportabzeichen Erwachsene Bronze:
Birte Götjen (2); Silber: Olaf Köppen (1), Petra Mohrmann (1), Susanne Boldt (5); Gold: Andreas Götjen (1), Helmut Holst (1), Claus Hülsen 84), Elke Bösen (14), Carola Saul (15), Martin Spielmann (16).

Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien:
Peschel/Boldt (Susanne, Timon und Hannes), Mohrmann (Petra, Mette, Amei), Götjen (Andreas, Birte, Bjarne, Wencke, Wiebke)

Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Der TSV Wanna gratulierte allen erfolgreichen Sportabzeichen-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freut sich auf regen Zuspruch auch im Jahr 2017. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.



Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; mit dem 1. Vorsitzender Herbert Schumacher, ganz links.

Fritz Schlichting


Wanna, den 07.03.2017

TSV Wanna Jahreshauptversammlung lockte etliche Mitglieder

Jahresberichte, Ehrungen und Wahlen standen auf der Tagesordnung

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des TSV Wanna im Festsaal „Zur Post“ statt. Die gut besuchte Versammlung im 107-jährigen Bestehen des Vereins nutzte der Vorstand, um das vergangene Jahr sportlich sowie geschäftlich Revue passieren zu lassen. Während der traditionell harmonisch verlaufenen Generalversammlung wurden bei Anwesenheit von 51 stimmberechtigen Vereinsmitgliedern sowie Gästen aus Politik, richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Vorsitzender Herbert Schumacher begrüßte insbesondere Bürgermeisterin Nicole Friedhoff und die anwesenden Ratsmitglieder. Nach einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen berichteten zunächst die Abteilungsleiter und der 1. Vorsitzenden über die vielfältigen sportlichen und geselligen Aktivitäten der einzelnen Sparten.
Ein prallgefüllter Festsaal und konstant gebliebene Mitgliederzahlen sind sichere Anzeichen dafür, dass sich der Sport im TSV Wanna großer Beliebtheit erfreut. Dieser Eindruck wurde unterstrichen durch die Berichte der einzelnen Abteilungen, die eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten beleuchteten. Hier wurden für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe sportliche Aktivitäten geboten. Neben Fußball, egal ob Junioren oder Senioren, Aerobic, Gymnastik, Judo, Tennis, Tischtennis, Nordic Walking, ist vom Jedermannsport, Leichtathletik und Kinderturnen alles dabei. Die informativen und teils launigen Berichte des Vorstands und der Abteilungsleiter sorgten für Stimmung und bekamen viel Applaus. Schatzmeisterin Karin Schade konnte die positive Finanzlage des Vereins vermelden, so dass die Revisoren die Entlastung der Schatzmeisterin und Vorstandes beantragten, welche einstimmig gewährt wurde. Geschäftsführerin Carola Saul ging in ihrem Bericht besonders auf die Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Zwar musste ein leichter Mitgliederschwund von 71 Austritten verzeichnet werden, dem gegenüber traten aber auch 70 Mitglieder in den Verein ein. Der aktueller Stand ist per 31. Dezember 2016 1153 Mitglieder. Gleichzeitig nutzte Herbert Schumacher die Gelegenheit, sich bei allen Ehrenamtlichen und Freiwilligen zu bedanken, ohne euer persönliches Engagement wäre die Vereinsarbeit mit seinen neun Sparten nicht möglich.
Nicole Friedhoff überbrachte die Grüße der Gemeinde. Sie lobte die vielseitigen Aktivitäten des Vereins.
Bei den Wahlen setzte die Versammlung auf Beständigkeit, denn 2.Vorsitzender Florian Vogt/von Ahnen, Jugendwartin Angela Schulz, die Abteilungsleiter Kampfsport Mario Lacinik und Tischtennis Henrik Schult wurden allesamt einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand ist, als Frauenwartin, Merle Beerens. Als neue Kassenprüferin fungiert jetzt Ulrike Busch. Der Ehrenrat besteht aus den Mitgliedern: Heinz Galonska, Erich Butt und Wolfgang Stübbe.
Etliche langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet, allen voran für Fritz Schlichting, der bereits seit 60 Jahren dem TSV Wanna angehört. Vereinsvorsitzender Herbert Schumacher und Geschäftsführerin Carola Saul überreichten dem Jubilar mehrere Geschenke und eine Urkunde.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elke Bergmann, Jürgen Bösen, Frauke Gabel, Tanja Herrmann, Manfred Kopf, Anja Kutz, Britta Meyer/von Ahnen geehrt. Für 40 Jahre ausgezeichnet wurden Elke und Winfried Busch, Stefan Görse, Hans- Peter Hamcke, Relef Saul, Arno Seidler, Karl-Heinz Stiepel und Ursel thom Suden.

Für 50 Jahre im Verein wurde Hartmut Offermann geehrt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Vorstand wurden mit einem Präsent geehrt: Karin Schade und Hartmut Offermann 15 Jahre, Carola Saul 25 Jahre und Heinz Galonska 40 Jahre.

Gute Stimmung in fast allen Abteilungen. So lautete das Fazit für 2016 bei der mit 58 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung des TSV Wanna und lauschten den Berichten des Vorsitzenden Herbert Schumacher und seinen Vorstandsmitgliedern.



Fritz Schlichting Foto: Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des TSV Wanna geehrt. Foto Fritz Schlichting

Wanna, den 26.02.2017

Harmonische Jahreshauptversammlung FC Wanna/Lüdingworth mit deutlichen Worten

Michael Heinsohn weiterhin am FC-Ruder

Kürzlich fand im Gasthaus Schulze die Jahreshauptversammlung des FC Wanna/Lüdingworth statt. Den über 40 Besuchern, darunter auch Bürgermeisterin Nicole Friedhoff und Ratsherr Jürgen Cordts, wurden die Berichte der Jugendabteilung (Michael Heinsohn stellvertretend für Kai Sulz), der Herren und Altherren (Thomas Söhle) vorgetragen. Vorsitzender Michael Heinsohn bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Trainern, Betreuern, Spielern, den Jugendtrainern, den Platzwarten, dem gesamten Sportheimteam in Wanna und Lüdingworth und der Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Kassenwart Enno Mohrmann stellte Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres dar und konnte von einer Rücklage für die kommende Saison berichten. Er verwies auf die hohen Zahlungen die der FC Wanna/Lüdingworth zu stemmen hatte.
Karsten Weihe berichtete, wie er mit dem zweiten Kassenprüfer Tobias Faust, die Kasse geprüft und in einem tadellosen Zustand vorgefunden habe. Er beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Versammlung hat daraufhin den gesamten Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Personen einstimmig in den Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzender Michael Heinsohn, Kassenwart Enno Mohrmann, Schriftführer Michael Cordts, Fußabteilungsleiter Thomas Söhle, Kassenprüfer Karsten Weihe und Tobias Faust.

Bei den Ehrungen sollte eigentlich Jonas Görse geehrt werden. Er gehört zu den 280 „Fußballhelden“ aus ganz Deutschland, die bei der Aktion „junges Ehrenamt“ des Deutschen Fußball Bundes ausgezeichnet wurde. Jonas Görse darf sich auf eine fünftägige Bildungsreise nach Spanien freuen, der DFB hat alle 280 Sieger nach Santa Susanna (bei Barcelona) eingeladen. Leider konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen, er bekommt sein Geschenk vom FC später überreicht.

Fehlende Kooperation zwischen den Vereinen

Unter Punkt Verschiedenes, wurde die mangelnde Kooperation zwischen dem TSV Wanna und dem FC Wanna/Lüdingworth bemängelt. Hier ging es in der Hauptsache um den Platzaufbau, Spielbetrieb, Spielfeldmarkierung und andere Dinge, bei denen das Zusammenspiel nicht funktioniert. Als besonders hinderlich stellt sich die Zuordnung der Vereine und der daran beteiligten Personen heraus. Sie führt dazu, dass die Aktivitäten und das Engagement keine Wertschätzung von der jeweilig anderen Seite erfahren und dass zum Teil wichtige Entscheidungen nicht im Sinne des Allgemeinwohls getroffen werden. Das ist schade und hilft beiden Vereinen nicht. Der FC Wanna/Lüdingworth steht für ein klärendes Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Zum Schluss der Versammlung stellte Michael Heinsohn die wichtigsten Aktivitäten des kommenden Jahres dar, beginnend am 1. März mit der Sportplatzsäuberung, am 1. April (kein Aprilscherz) Feldmarksäuberung der Gemeinde Wanna und dem Tanz in den Mai am Sonntag, 30. April unter dem Motto: „Das 5. Jahr Tanz in den Mai“ mit der Live on Stage Band „Aquacity“.

Fritz Schlichting

Wanna, den 11.04.2016

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in Wanna

Über 90% mehr Sportabzeichen für 2015 verliehen

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsportes. Wer in den Bereichen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die geforderten Bedingungen erfüllt, wird abhängig vom Leistungsergebnis mit Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen geehrt.

Auch beim TSV Wanna wurde im vergangenen Jahr wieder das Sportabzeichen erworben. Insgesamt haben 62 Erwachsene und Jugendliche die geforderte Leistung erbracht und wurden mit dem Entsprechenden Abzeichen und Urkunden ausgezeichnet. Ein Anstieg von über 90% dem Vorjahr gegenüber war in diesem Jahr zu verzeichnen. Eine tolle Leistung habt „Ihr“ vollbracht, resümierte Vorsitzender Herbert Schumacher. In der traditionellen Feierstunde konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichentests begrüßen. Vergessen waren die Anstrengungen und Kämpfe gegen die Uhr, das Maßband und den inneren Schweinehund; endlich lagen die Abzeichen und Urkunden der Sportler/innen zur Verleihung bereit.

Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern. Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness 62 Jugendliche und Erwachsene haben gemäß nach folgender Liste das Sportabzeichen in 2015 abgelegt. Außerdem konnten zwei Familienurkunden für die Teilnehmer aus mehr als einer Generation verliehen werden.

Das Sportabzeichen erwarb in Bronze:

Julian Brandt, Marlon Haß, Carmen Hollander und Fabrice Reimer.

Die „Lorbeeren“ in Silber errangen:

Bennet Geidis, Amelie Görse, Hannah Goos, Olaf Hollander, Mira Kanning, Alexander Knoor, Kim Knust, Emma Kramer, Tjarde Krämer, Britta Meyer-von Ahnen, Berit Mangels, Sigrid Offermann, Mia- Lynn Peters, Mia Schmidts, Niklas Trimpf, Matias von Ahnen, Malte Wettwer, Jona Zeretzke.

Das Abzeichen in Gold erhielten:

Fiona Böhack, Tom Boje, Susanne Boldt, Elke Bösen, Nele Dietrich, Amelie Fiedler, Paul Friedrichs, Wiebke Götjen, Anjeli Greipel, Celine Hollander, Lena Hollander, Emil Holst, Jannis Horeis, Claus Hülsen, Laura Köppen, Anton Kinne, Arend Kutz, Celina Lindemann, Jasper Mangels, Nia-Sophie Mangels, Leon Meyburg, Amei Mohrmann, Bjarne Offermann, Hannes Peschel, Timon Peschel, Leon Reyelt, Mika Rumor, Carola Saul, Mathis Schult, Niklas Schult, Elias Schult, Herbert Schumacher, Martin Spielmann, Marlon Storch, Maximilian Sulz, Konstantin Tamm, Alia von Deesten, Doris von Hassel, Jannis Wettwer, Walter Wollenweber.

Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien:

Hollander (Carmen, Olaf, Lena und Celina) Peschel (Susanne, Timon und Hannes).

Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Der TSV Wanna gratulierte allen erfolgreichen Sportabzeichen-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freut sich auf regen Zuspruch auch im Jahr 2016. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; mit dem 1. Vorsitzender Herbert Schumacher, ganz rechts.

Wanna, den 14.03.2016

Neue Trainingsanzüge für F- und E-Junioren des FC Wanna/Lüdingworth

Modehaus Schult und Firma Kutz haben erneut ein Herz für Kinder

Allen Grund zur Freude hatten die Jugendfußballer des FC Wanna/Lüdingworth. Mit neuen Trainingsanzgen können die F U 9- und E U 10 - Junioren des FC Wanna/Lüdingworth auf Punktejagd gehen.
Die Trainingsanzüge wurden ihnen von den in Wanna geführten Firmen Modehaus Schult und Zimmerei Kutz gesponsert und von dessen Inhabern Verena Schult und Thomas Kutz bergeben.
Die Mannschaften mit ihrem Trainergespann Ralf Horeis und Helmut Holst freuten sich sehr und bedankten sich herzlich und überreichten ein kleines Geschenk an die Inhaber für die neue Ausstattung.



Beide Firmen wünschten der Mannschaft viel Erfolg in den neuen Trainingsanzügen.

Wanna, den 14.03.2016

TSV Wanna beim Schlittschuh laufen

Kleine Runde drehte große Runden

Am Samstag den 5. März starteten wir mit 20 Kindern um 8:30Uhr zum Eislaufen nach Bremen. Bei flotter Mucke haben wir drei Stunden lang mit viel Spaß unsere Pirouetten gedreht.
Stärkung in Form von Pommes und Slush Eis sorgte für zusätzliche Energie. Ausgetobt und fröhlich waren wir gegen halb drei wieder zurück. Vielen Dank an Hartmut Offermann für die angenehme Fahrt, und an Martina und Olaf, die als Betreuer mit dabei waren.



Bis zum nächsten Mal
Angela Schulz (Heathy)

Wanna, den 07.03.2016

Jahreshauptversammlung des TSV Wanna

Judokas machen dem Verein alle Ehre

Der TSV Wanna geht mit bewährter Mannschaft in die Zukunft. Nur die Frauenwartin Sigrid Offermann gab die Verantwortung nach 22 Jahren an Christina Speetz und Charlott von Ahnen weiter. Harmonisch und zügig verlief die Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportverein Wanna am vergangenen Freitag im Festsaal „Zur Post“. Einstimmigkeit bei den Wahlen, Ehrungen und detaillierte Jahresberichte der Abteilungsleiter hörten die anwesenden Mitglieder. Tolle sportliche Erfolge, vor allem im Jugendfußball und Judo und ein abwechslungsreiches Angebot in den vielen Abteilungen davon konnten die Abteilungsleiter des TSV Wanna auf der Jahreshauptversammlung berichten. Betreuer, Trainer, Übungsleiter oder sonstige Funktionsträger garantieren ein umfangreiches und abwechslungsreiches Vereinsleben.

Das Grußwort von Bürgermeister Hans-Hermann Peters, wurde mit Beifall aufgenommen. Dafür sorgte besonders die Bemerkung, dass Gelder für den Verein auch 2016 fließen werden.

Über das erfolgreiche Sportgeschehen im Jahr 2015 berichteteten die Abteilungsleiter anschließend und streiften dabei die vielen gelungenen Veranstaltungen. In immerhin 15 Übungsgruppen mit 30 Übungsleitern konnten sich Jung und Alt in verschiedenen Sportarten betätigen. Hierzu zählen der traditionelle Osterlauf im Ahlen Forst und der Straßenlauf „Rund um Wanna“. das Freizeitprogramm der Samtgemeinde Sietland „Ferienhits für Kids“ und der Weihnachtsmarkt „Rund um die St.- Georg Kirche“. Höhepunkte gab es viele im Rückblick auf das Jahr 2015, etliche hochrangige Fußballspiele beim Mahrenholz- und Rote Punkt Cup und der Tanz in den Mai gehören zum festen Bestandteil eines jeden Jahres im TSV Wanna. Zum Sportlerball am letzten Sonnabend im Oktober hatte der TSV eingeladen. Mit der Besucherzahl war man nicht zufrieden, es war vorerst der „letzte“ Sportlerball. Alles in allem war es aber ein erfolgreiches Jahr für den Verein. Vereinsvorsitzender Schumacher würdigte die gute Vorstandsarbeit des Vereins und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer und den unermüdlichen Einsatz vom DRK Wanna und der Freiwilligen Feuerwehr, vor allem beim Oster- und Straßenlauf. Natürlich nimmt der Verein auch an vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde mit Abordnungen oder Gruppen teil.

Herbert Schumacher dankte der Gemeinde für den jährlichen Zuschuss, der Samtgemeinde für die Nutzung der Sportanlagen und allen Zuschussgebern auf Gemeinde- und Kreisebene.

Zum Stichtag 31. Dezember 2015 gehörten dem TSV Wanna 1254 (1183 im Vorjahr) Mitglieder an. Angesichts der allgemein rückläufigen Zahlen bei anderen Vereinen für den TSV Wanna eine erfreuliche Nachricht.

Der Übungsbetrieb funktioniert gut

In dieses positive Bild passte auch der Bericht vom Turn- und Sportwart Hartmut Offermann. Zu den Abteilungen des TSV Wanna zählen Aerobic, Fußball, Gymnastik, Lets’s move, Judo, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen, Montags - Mix und Walking.

Ein wichtiges Thema in jedem Verein ist der Kassenbericht. Kompetent erläuterte Kassenwartin Karin Schade der Versammlung die einzelnen Posten. Sie erläuterte den Mitgliedern das umfangreiche Datenwerk und präsentierte in Einzelheiten die Einnahmen und Ausgaben. Nach einer positiven Bilanz der Kassenwartin Karin Schade, die Kassenprüfer Bärbel Weihe, Maik Ryba und Hans - Werner Schult bestätigten dem Verein eine ordnungsgemäße Kassenführung. Damit war der Weg frei für die Entlastung des Vorstandes die im Anschluss daran von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Für die ausscheidende Kassenprüferin Bärbel Weihe wurde Walter Oelerich als dritter Kassenprüfer von der Versammlung gewählt. Herbert Schumacher war sichtlich stolz: „Aus dem Kassenbericht seht ihr, dass wir hervorragend gewirtschaftet haben. Wir sind bestens aufgestellt Der 1. Vorsitzende dankte allen Abteilungsleitern und dem gesamten Vorstand, Betreuern, Trainern, Schiedsrichter, Fahrern und allen Helfern für die geleistete Arbeit. Nach intensiven Berichten und Aussprachen aus den Sparten Tennis, Fußball, Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Tischtennis, Kampfsport und Turnen folgten die Vorstandswahlen.

Kleine Veränderung im Vorstand

Bei den folgenden Wahlen standen in diesem Jahr alle 1. Funktionsträger im Vorstand zur Wiederwahl. Es wurden gewählt: Herbert Schumacher (1. Vorsitzender), Florian Vogt-von Ahnen (2. Vorsitzender), Carola Saul (Geschäftsführerin), Hartmut Offermann (Turn- u. Sportwart), Karin Schade (Kassenführerin), Karl-Heinz Wendland (Sozialwart), Fritz Schlichting (Pressewart). Nach 22- jähriger Vorstandsarbeit als Frauenwartin gab Sigrid Offermann das Zepter in jüngere Hände. Christina Speetz und Charlott von Ahnen wurden einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden: Gerhard von Ahnen als Tennisabteilungsleiter, Elke Bösen als Abteilungsleiterin Turnen, Michael Heinsohn und Jürgen von Ahnen als Abteilungsleiter Fußball, Susanne Boldt als Abteilungsleiterin Leichtathletik. Erfreulicher Weise fand sich mit Hendrik Schult ein Sportkamerad als Abteilungsleiter im Tischtennis.

Beitragsanpassung

Auf der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig eine Beitragserhöhung beschlossen. Die letzte Beitragsanpassung im Zuge der Euroumstellung ist mittlerweile 14 Jahre (!) her und die laufenden Kosten sind nunmehr für den Verein nicht mehr aus den aktuellen Mitgliedsbeiträgen tragbar, erläuterte Vorsitzender Schumacher die Erhöhung. Der Vorstand bittet alle Mitglieder die absolute Notwendigkeit dieser Maßnahme zu erkennen und im Interesse vom TSV mit zutragen, so Schumacher.

Beitragssätze ab 1.01. 2016:

Senioren mtl. 4,50€ (jährlich 54,00 €), Schüler/Jugendliche mtl.3,00 € (jährlich 36,00 €), Familienbeitrag 9,00 € (jährlich 108,00 €). Einstimmig wurde der Erhöhung zugestimmt.

Das Sportjahr 2016 ist noch Jung, doch schon jetzt feiern die Judokas des TSV Wanna den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Bei den Norddeutschen Judo-Meisterschaften konnte sich Hanke Spinck, ein Kämpfer in der 100 kg Gewichtsklasse, die Vizemeistertitel sichern. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt / Oder, die am 5. und 6. März stattfinden. Herbert Schumacher und Mario Lazinik würdigten die sportliche Leistung von Hanke Spinck und wünschten viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften und überreichten ein kleines Präsent.

Vereinstreue gewürdigt

TSV Wanna zeichnete langjährige Mitglieder aus.

„Die Mitglieder die heute für ihre langjährige Treue geehrt werden, sind diejenigen die dazu beitragen, den Verein mit Leben zu erfüllen“, betonte Herbert Schumacher in seiner Laudatio. Dieses besondere Engagement wurde zur Hauptversammlung mit Nadeln, Urkunden und Präsenten belohnt. Vorsitzender und seine Stellvertreter Florian Vogt- von Ahnen überreichten die Auszeichnungen.

Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Ursel Döscher, Marco Hamcke, Karin Hamcke, Lars Lange, Benjamin Paulsen, Alexander Schacht, Adolf Schult, Frieda Schult, Petra Schumacher, Timo Schumacher, Meike Stiepel, Doris Wettwer.

Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erfolgte für: Lutz Dankers, Cord Mohrmann, Andreas von Deesten, Dirk Seidler, Jens thom Suden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im TSV Wanna wurden Klaus Breitenfeld, Norbert Schattauer, Günter Schweitz und Gerhard von Ahnen geehrt. Hans-Jürgen Drutjons aus der 50plus Sportgruppe gehört seit 60 Jahre dem Verein an. Einige von den Genannten konnten nicht persönlich kommen. Diese Urkunden bzw. Ehrennadeln und Präsente werden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto (fs): geehrte unter sich, links Hans-Jürgen Drutjons, 60 Jahre im TSV Wanna, 1. Vorsitzender Herbert Schumacher ganz links, mit den geehrten Mitgliedern des TSV Wanna.

Wanna, den 29.02.2016

Tag des Sports beim TSV Wanna begeisterte über 100 Besucher

Die Vielfalt des Sportangebots wurde erneut unter Beweis gestellt

Am Sonntag fand der zweite Tag des Sports beim TSV Wanna statt. Ziel dieses Aktionstages war, die Aufmerksamkeit auf die vielseitigen Sportangebote des TSV Wanna zu lenken und zum aktiven Mitmachen und Ausprobieren anzuregen. Der TSV und die verantwortlichen Übungsliter hatten alle Interessierten zu diesem Nachmittag in die Sporthallen der Grundschule Wanna unter dem Motto: „Mach mit - Bleib fit“ eingeladen.

Was machen wir – und wie machen wir es

Gezeigt wurde in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr unter den Augen des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Claus Johannßen, Bürgermeister Hans-Hermann Peters und dem Vorsitzenden des Turnkreises Cuxhaven Jürgen Plate das vielfältige Sportangebot des TSV Wanna. Rund um die Sportangebote Tischtennis, Turnen – Mutter und Kind, Turnen im Vorschulalter, Seniorengymnastik Damen, Judo, Stepp Aerobic, Senioren Gymnastik 50 plus, Turnen Mädchen und Fußball Damen gab es viel zu sehen und zu erleben. Vielleicht findet ja der eine oder andere nach diesem Sportangebot sein neues Hobby? Zwischendurch gab es ein reichhaltiges Kuchenbüfett.

Der Tag des Sports hat erneut die enorme Vielfalt des TSV Wanna unter Beweis gestellt.
Vorsitzender Herbert Schumacher war mit dem Ablauf des Nachmittags voll zufrieden. Er bedankte sich bei allen Aktiven und den fleißigen Helfern.



Fritz Schlichting

Wanna, den 29.07.2015

Der TSV Wanna stellt seine neue Übungsleiterin vor

Der TSV Wanna begrüßt Eva Röhrig als neue Übungsleiterin. Eva Röhrig absolvierte ihre Übungsleiterausbildung an sechs Wochenenden mit insgesamt 120 Stunden in Wremen unter der Leitung des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB). Damit endete für sie die 120 Lerneinheiten umfassende Ausbildung mit dem Schwerpunkt Breitensport für Senioren und Junioren. Die nach neuesten Standards ausgebildeten Übungsleiterinnen mit einer C Lizenz sind gute Vervielfältiger, weil sie selbst für den Sport brennen und nun auch die notwendige Qualifikation für die Anleitung einer Übungsgruppe besitzen. So erlangte sie das nötige Now How um abwechslungsreiche Sportstunden selbstständig geben zu können. Abgerundet wurde die Ausbildung mit einem Erste Hilfe Kursus.
Wir freuen uns sehr, das Eva Röhrig auf eigenen Wunsch den Übungsleiterschein mit der C-Lizenz erwerben konnte, so Herbert Schumacher, 1. Vorsitzender des TSV Wanna. Durch die neue Übungsleiter im Breitensport, können wir unseren Mitgliedern eine regelmäßige sportliche Betätigung mit qualifizierter Anleitung ermöglichen, so Herbert Schumacher weiter, und gratulierte Eva Röhrig zur bestandenen Prüfung als lizenzierte Übungsleiterin.

Fritz Schlichting

Wanna, den 21.04.2015

JUDO Lehrgang U 12 des KFV Stade/Cuxhaven

Junge Judoka des Kreisfachverbandes Stade/Cuxhaven trafen sich beim TSV Wanna

Bei sonnigem Wetter zog es gut 30 junge Judoka nach Wanna um gemeinsam ihre Judotechniken mit anderen zu verbessern. Gemeinsam trainierten Judoka aus Hemmoor, Hagen, Loxstedt, Beverstedt, Neuenwalde, Cuxhaven und Wanna unter der Leitung von Stephan Besl vom Hagener SC und Bärbel Lühmann vom SC Hemmoor die verschiedenen Stand- und Bodentechniken.
Nach 2 schweißtreibenden Stunden war allen Beteiligten klar sich am 20. Juni wiederzutreffen. Dann findet der Dritte Teil der insgesamt 7 teiligen Lehrgangsreihe des Kreisfachverbandes Judo Stade/Cuxhaven in Hemmoor statt.

Bei folgenden Vereinen können sich interessierte Kinder, Jugendliche oder deren Eltern melden:

TSV Wanna, Rot-Weiß Cuxhaven, SC Hemmoor, TSV Neuenwalde, TUS Oldendorf, Hagener SV, TV Loxstedt, SG Beverstedt, oder beim Kreisfachverband Judo Stade-Cuxhaven.



Fritz Schlichting

Wanna, den 23.03.2015

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in Wanna

Der TSV Wanna lud alle Absolventen zur Feierstunde in die Sporthalle ein

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Das Sportabzeichen kann beliebig oft, möglichst einmal jährlich, abgelegt werden! Solange man der Herausforderung gewachsen ist. Es gibt keine Altersbegrenzung nach oben. Der Erwerb ist für Jedermann möglich. Jedes Jahr kann nur eine Prüfung anerkannt werden.
Insgesamt 32 Sportabzeichen hatte der TSV Wanna an Schüler, Jugend, Erwachsene und Familien zu übergeben. In der traditionellen Feierstunde konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichentests begrüßen. Vergessen waren die Anstrengungen und Kämpfe gegen die Uhr, das Maßband und den inneren Schweinehund; endlich lagen die Abzeichen und Urkunden der Sportler/innen zur Verleihung bereit.
Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern, insbesondere aber bedankten sich beide bei den Damen der Turnabteilung, der Leichtathletikabteilung, bei der Frauenwartin Sigrid Offermann und bei Erich Butt für ihre engagierte Mitarbeit. Dabei war es nicht so einfach die verschärften Anforderungen zu erreichen. Was im Vorjahr noch leichtes Spiel war, bedurfte nunmehr größerer Anstrengungen.
Mit Bravour hatten die Jungen und Mädchen die sportlichen Disziplinen gemeistert, lobte Schumacher. Herbert Schumacher gratulierte alle Sportler für die ereichten Leistungen und hofft, dass auch im nächsten Jahr die Motivation groß ist beim Sportabzeichen mitzumachen. In vergangenem Jahr konnte leider keine Steigerung bei den Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Er würde sich freuen wenn die Zahl der Geehrten noch weiter gesteigert werden kann. Turn- und Sportwart Offermann und Vorsitzender Schumacher konnten mit „nur“ 32 Absolventen die geringste Zahl in den letzten 10 Jahren verkünden. Aus diesem Grund sollten wir trotzdem weiterhin Werbung machen bei den übrigen Mitgliedern und möglichst viele zum mitmachen bewegen, richtete Herbert Schumacher einen Appell an die erfolgreichen Absolventen, vor allem Erwachsene, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Familien sollten sich hier angesprochen fühlen.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness

Unter den Sportabzeichenabsolventen sind insgesamt 18 Kinder bzw. Jugendliche, 14 Erwachsene und zwei Familienabzeichen vergeben worden.

Im Schüler- und Jugendbereich erwarb das Abzeichen in Silber:
Emmy-Sophie Peters, Mara von Deesten, Emma Kramer, Mathis Schult.

In Gold wurde das Sportabzeichen erworben von: Amei Mohrmann, Tom Boje, Timon Peschel, Niclas Schult, Celina Hollander, Amelie Fiedler, Hannes Peschel, Lena Hollander, Christin Görse, Wiebke Götjen, Nele Dietrich, Laura Köppen, Celina Lindemann, Bjarne Offermann.

Das bronzene Sportabzeichen bei den Erwachsenen erwarb Carmen Hollander, das silberne Sportabzeichen wurde an Rolf Platenius, Anja Lacinik, Herbert Schumacher und Lutz Peschel verliehen. Das Sportabzeichen in Gold erhielten: Dirk Höpting, Claus Hülsen, Susanne Boldt, Stefan Görse, Elke Bösen, Carola Saul, Martin Spielmann, Doris von Hassel und Walter Wollenweber.

Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien:
Hollander (Carmen, Lena und Celina) Peschel (Susanne, Lutz, Timon und Hannes).

Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; mit dem 1. Vorsitzender Herbert Schumacher, ganz links.

Wanna, den 13.03.2015

TSV Wanna zieht Jahresbilanz

Mehrere positive Entwicklungen

Mitgliederzahlen beim TSV Wanna weiter stabil

Harmonisch und zügig verlief die Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportverein Wanna am vergangenen Freitag im Festsaal „Zur Post“. Einstimmigkeit bei den Wahlen, Ehrungen und detaillierte Jahresberichte der Abteilungsleiter hörten die anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des TSV Wanna. Tolle sportliche Erfolge, vor allem in der Tischtennisabteilung, im Jugendfußball und Judo und ein abwechslungsreiches Angebot in den vielen Abteilungen davon konnten die Abteilungsleiter des TSV Wanna auf der Jahreshauptversammlung berichten. Betreuer, Trainer, Übungsleiter oder sonstige Funktionsträger garantieren ein umfangreiches und abwechslungsreiches Vereinsleben. Schumacher lobte den Einfallsreichtum und die Einsatzbereitschaft der Übungsleiter und würdigte zudem die Unterstützung der Eltern bei den Kindern und Jugendlichen. Aus den Wahlen des TSV Wanna ging Florian Voigt-von Ahnen als neuer 2. Vorsitzender hervor, er übernimmt die Aufgaben seiner Vorgängerin Dagmar Benger, die sich nicht wieder zur Wahl stellte. Zu Beginn der Versammlung gab der 1. Vorsitzende Herbert Schumacher einen umfassenden Bericht auf das vergangene Jahr und streifte dabei die vielen gelungenen Veranstaltungen. Natürlich nimmt der Verein auch an vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde mit Abordnungen oder Gruppen teil. Hierzu zählen der traditionelle Osterlauf im Ahlen Forst und der Straßenlauf „Rund um Wanna“. das Freizeitprogramm der Samtgemeinde Sietland „Ferienhits für Kids“ und der Weihnachtsmarkt „Rund um die St.- Georg Kirche“. Zum Sportlerball am letzten Sonnabend im Oktober hatte der TSV eingeladen. Mit der Besucherzahl war man nicht zufrieden. Man überlegt hier ein neues Konzept. Alles in allem war es aber ein erfolgreiches Jahr für den Verein. Vereinsvorsitzender Schumacher würdigte die gute Vorstandsarbeit des Vereins und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer und den unermüdlichen Einsatz vom DRK Wanna und der Freiwilligen Feuerwehr, vor allem beim Oster- und Straßenlauf.
Herbert Schumacher dankte der Gemeinde für den jährlichen Zuschuss, der Samtgemeinde für die Nutzung der Sportanlagen und allen Zuschussgebern auf Gemeinde- und Kreisebene. Ferner gab er bekannt dass sich die Fußballabteilung ab April 2014 zum FC Wanna/Lüdingworth als eigenständiger Verein im Spielbetrieb angemeldet hat.
Zum Stichtag 31. Dezember 2014 gehörten dem TSV Wanna 1183 (594 männliche/ und 589 weibliche) Mitglieder an. Angesichts der allgemein rückläufigen Zahlen bei anderen Vereinen für den TSV Wanna eine erfreuliche Nachricht.

Der Übungsbetrieb funktioniert gut

In dieses positive Bild passte auch der Bericht vom Turn- und Sportwart Hartmut Offermann. Zu den Abteilungen des TSV Wanna zählen Aerobic, Fußball, Gymnastik, Lets’s move, Judo, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen, Montags - Mix und Walking.
Kassenwartin Karin Schade war mit Blick auf die Haushaltslage zufrieden. Sie erläuterte den Mitgliedern das umfangreiche Datenwerk und präsentierte in Einzelheiten die Einnahmen und Ausgaben. Nach einer positiven Bilanz der Kassenwartin Karin Schade hatten auch die Kassenprüfer keine Beanstandungen und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, darum war die einstimmige Entlastung des Vorstandes nur noch reine Formsache. Auf Grund des besonderen Aufwands zur SEPA Einführung bedankte sich Herbert Schumacher bei der Kassenwartin, die für die Konten-Umstellung viele Arbeitsstunden investieren musste. Herbert Schumacher war sichtlich stolz: „Aus dem Kassenbericht seht ihr, dass wir hervorragend gewirtschaftet haben. Wir sind bestens aufgestellt Der 1. Vorsitzende dankte allen Abteilungsleitern und dem gesamten vorstand, Betreuern, Trainern, Schiedsrichter, Fahrern und allen Helfern für die geleistete Arbeit. Nach intensiven Berichten und Aussprachen aus den Sparten Tennis, Fußball, Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Tischtennis, Kampfsport und Turnen folgten die Vorstandswahlen.

Veränderung im Vorstand

Bei den folgenden Wahlen wurde für Dagmar Benger Florian Voigt-von Ahnen zum 2. Vorsitzenden, zunächst für ein Jahr, gewählt. Angela Schulz als Jugendwartin, Mario Lacinik als Abteilungsleiter Kampfsport, Susanne Boldt Abteilungsleiterin Leichtathletik wiedergewählt. Michael Heinsohn wurde zum Abteilungsleiter Fußball gewählt, für das Amt des Tischtennisabteilungsleiters wurde kein Kandidat gefunden, das Amt bleibt vakant. Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Heinz-Werner Schult.

TSV Wanna zeichnete langjährige Mitglieder aus.

„Die Mitglieder die heute für ihre langjährige Treue geehrt werden, sind diejenigen die dazu beitragen, den Verein mit Leben zu erfüllen“, betonte Herbert Schumacher in seiner Laudatio. Dieses besondere Engagement wurde zur Hauptversammlung mit Nadeln, Urkunden und Präsenten belohnt. Vorsitzender und seine Stellvertreterin Dagmar Benger überreichten die Auszeichnungen. Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Margret Alsguth, Wolfgang Karsten, Christin Nadermann, Christa Postmus, Uwe Richters, Sabine Schulz, Martina Schumacher, Mareike Speetz, Ole Speetz, Ingo Weber, Karsten Weihe.
Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erfolgte für: Elke von Ahnen, Gerd Beckmann, Alexandra Drutjons-Ebs, Lisa Drutjons, Carla Saul, Gerhard Schröder, Jürgen Spinck, Thomas Strunck, Johann Stürcken und Andreas Wallner.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im TSV Wanna wurden Waltraud Gräber, Brigitte Golkowski, Petra Weis, Jürgen Cordts, Walter Oelerich Wilfried Mahler, Herbert Schumacher und Hinrich-Otto Nadermann geehrt. Einige von den Genannten konnten nicht persönlich kommen. Diese Urkunden bzw. Ehrennadeln und Präsente werden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
Zwischen den Auszeichnungen gab Herbert Schumacher einen Rückblick in das Jahr der Vereinseintritte der Geehrten und verband wichtige Ereignisse der Weltgeschichte aus dieser Zeit.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto (fs): 1. Vorsitzender Herbert Schumacher ganz rechts, mit den geehrten Mitgliedern des TSV Wanna.

Wanna, den 05.12.2014

Neue Trainingsanzüge für U11 des FC Wanna/Lüdingworth

Firma Mahrenholz hat erneut ein Herz für Kinder

Allen Grund zur Freude hatten die Jugendfußballer des FC Wanna/Lüdingworth. Mit neuen Trainingsanzügen kann die U11 in der Halle und auf dem Feld auf Punktejagd gehen. Die Trainingsanzüge wurden ihnen von der Firma Mahrenholz Bremerhaven gesponsert. Die Mannschaft bedankte sich Hinrich-Otto Nadermann, Geschäftsführer der Firma Mahrenholz mit einem Präsent.



Auf dem Foto von links: Betreuer Frank Rumohr, Trainer Kai Sulz, Sponsor Hinrich-Otto Nadermann, davor v. l. Nico Schwanemann, Malte Wettwer, Mika Rumohr, Elia Hanke, Colin Böhack, Maximilian Sulz, Tjarde Kremer, Jaspar Mangels, Jannik Walter; davor v. l. Benett Geidis, Lukas Rüther, Annika Boldt, Justin Stenzler.

Fritz Schlichting

Wanna, den 01.12.2014

U23-Ehrenamtspreisträger ausgezeichnet

Seit mittlerweile über 10 Jahren kürt der niedersächsische Fußballverband (NFV) nun schon Nachwuchsehrenämtler mit dem U23-Ehrenamtspreis. Der NFV-Kreis Cuxhaven U23 Ehrenamtssieger 2014 heißt Niklas Holz vom 1. FC Schiffdorf, der vom Kreisfußballverband im Rahmen der DFB-Ehrenamtspreisveranstaltung im Landgasthaus Seebeck in Flögeln zusammen mit drei weiteren Preisträgern ausgezeichnet wurde.
Kreisehrenamtsbeauftragter Heiko Wiehn, der die Ehrung zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Walter Kopf vornahm, sagte dass die Ansprüche an das Ehrenamt immer größer würden. „Daher ist eine solche Auszeichnung für die jungen Leute hoffentlich eine große Motivation. Der Fußball braucht Euch!“, sagte Heiko Wiehn.
Was zeichnet die heute zu Ehrenden aus: Es sind alles Personen, die einen sehr großen Teil oftmals den größten Teil ihrer Freizeit für den Verein opfern. Auch wenn sie das selbst nie als Opfer bezeichnen würden. Personen, denen die Gemeinschaft und das soziale Engagement am Herzen liegen, für die ihr Einsatz selbstverständlich ist, obwohl das gerade heute längst nicht mehr der Fall ist. In die Jugend zu investieren, wobei es nicht nur um Titel gehe, sondern darum, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, lohne sich. „Lächelnde Kinderaugen sind eine schöne Bezahlung“, meint Heiko Wiehn. Ohne ehrenamtliches Engagement wären Vereine nicht lebensfähig. Ohne Ehrenamt kein Vereinsleben. Anhaltenden Beifall gab es für die Auszeichnungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen.

Den NFV U23 Ehrenamtspreis 2014 erhalten:

Tim von Glahn VFL Wingst. Tim hütet das Tor der Wingster B-Junioren. Im Dezember 2013 legte er seine Schiedsrichterprüfung ab und ist seitdem häufig an der Linie und auf dem Feld im Einsatz. Im Juni 2013 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Junior Coach und nutzt seitdem als Betreuer der Wingster F-Junioren sein erlerntes Wissen.
Merle Beerens FC Wanna/Lüdingworth: Merle ist seit 3 Jahren Trainerin der Mädchen vom FC Wanna/Lüdingworth. Seit dieser Zeit ist sie eine Vertrauensperson und ein Freundin der Mädchen geworden. Weiterhin spielt sie in der 1. Frauenmannschaft des FC Wanna/Lüdingworth im Tor. Merle zeichnet sich nicht nur als Trainerin aus, sondern auch bei der Organisation und beim Helfen von Vereinsveranstaltungen ist sie sich nicht zu schade überall dort anzufassen, wo Hilfe gebraucht wird.
Aaron Landorff TSV Germania Cadenberge: Aaron hat im Sommer 2013 die Ausbildung zum Junior Coach erfolgreich absolviert. Seitdem ist er als zuverlässiger engagierter Co-Trainer der E-Jugend nicht mehr wegzudenken. Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und ein vernünftiger Umgang mit den Kindern sind einige seiner vielen guten Eigenschaften. Auch außerhalb des Vereins ist er ehrenamtlich engagiert.
Niklas Holz 1. FC Schiffdorf: Niklas wurde vom NFV Kreis Cuxhaven an den Bezirksjugendausschuss gemeldet. Im September erhielt der Kreisverband die Nachricht, dass Niklas zu den 18 Personen gehört, die beim NFV ausgezeichnet werden. Als Preis gibt es ein Wochenende im „Sporthotel Fuchsbachtal“ in Barsinghausen. Der Besuch eines Bundesligaspiels und darüber hinaus erhalten alle Preisträger ein attraktives Adidas-Sportpaket. Warum hat sich der NFV Kreis Cuxhaven für Niklas Holz entscheiden?
Niklas ist nicht nur als Fußballer Spitze, sondern auch im Ehrenamt. In einer Fußballfamilie aufgewachsen, war es unumgänglich, dass er immer mittendrin war. Die fußballerischen Fähigkeiten haben die Eltern frühzeitig erkannt und gefördert. Neben dem Fußball lernte Niklas früh das Ehrenamt durch seine Eltern kennen. Mit 14 war er bereits Co-Trainer bei seinem Vater bei den G-Junioren. Ein Jahr später übernahm er selbstständig die Bambinis. Sein Ziel aber war neben der Leidenschaft Fußball weiter im Ehrenamt tätig zu sein. 2012 belegte Niklas den Junior Coach Lehrgang und bestand diesen mit Erfolg. Er wurde sogar Junior-Coach des Monats Juni. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Trainer C-Breitenfußball: Wer weiß, wohin der Weg noch führt? Wird es eine Profi-Karriere im Fußball, eine Trainerlaufbahn oder wird er das Ehrenamt hochhalten? Seine Eltern Kirsten und Thorsten Holz sind das beste Beispiel wie Ehrenamt gelebt wird.

Fritz Schlichting



Ehrung für U23 Ehrenamtspreisträger im NFV –Kreis Cuxhaven Von links Walter Kopf NFV Kreisvorsitzender, Niklas Holz, Merle Beerens, Aaron Landorff, Tim von Glahn, Heiko Wiehn Ehrenamtsbeauftragter im NFV Kreis-Cuxhaven

Wanna, den 01.10.2014

Förderverein Fußball/Tischtennis Wanna von 2014 e.V.

Die Mannschaft hinter der Mannschaft

Walter Oelerich ist Vorsitzender des Fördervereins Fußball/Tischtennis Wanna e.V. Am Donnerstag, 25. September fand im Restaurant „Poseidon“ Wanna die Gründungsversammlung des Fördervereins statt. FC Wanna/Lüdingworth Vorsitzender Michael Heinsohn leitete die Sitzung und eröffnete die Versammlung. Er begrüßte zunächst die anwesenden Gründungsmitglieder und erläuterte den Zweck der Versammlung. Durch Zuruf wurde Michael Heinsohn zum Versammlungsleiter, zum Protokollführer wurde Michael Cordts bestimmt. Beide erklärten sich bereit die Ämter anzunehmen. Versammlungsleiter gab sodann den Anwesenden die Tagesordnung bekannt. Sie wurde den Anwesenden schriftlich ausgehändigt. Auf diesem Wege möchten wir den neu gegründeten Förderverein Fußball/Tischtennis Wanna von 2014 e.V. einmal vorstellen.

Der Förderverein wurde am 25. September 2014 im Restaurant „Taverna Poseidon“ von mehreren fußballbegeisterten Mitgliedern und in enger Abstimmung mit dem Hauptverein des TSV Wanna gegründet. Der Hauptgrund für die Gründung eines Fördervereins war, einen Fokus auf den Fußball- und Tischtennissport des TSV Wanna zu setzen. Der TSV Wanna, mit seinem umfangreichen Angebot an Sportmöglichkeiten, kann nicht (mehr) alle Vorhaben und „Visionen“ der der beiden Abteilungen realisieren. Es müssen immer mehr zusätzliche Mittel aufgebracht werden, um die Kinder und Jugendliche zu fördern und langfristig an den Verein zu binden. Der Förderverein soll als „zweites Standbein“ der Fußball- und Tischtennisabteilung agieren und nicht als Konkurrenz gegenüber dem Hauptverein.

Die Gründungsmitglieder wählten folgenden Vereinsvorstand:
Vorsitzender ist Walter Oelerich, der ehemalige Leiter der Fußballabteilung, als stellvertretende Vorsitzende wurden Wilfried Fastert und Hinrich-Otto Nadermann gewählt, Schatzmeister ist Jens Schlichting, stellvertretender Schatzmeister wurde Enno Mohrmann, Protokollführer wurde Michael Heinsohn, zum Beisitzer wurde Maik Ryba gewählt. Die Kasse wird von Michael Cordts und Hendrik Rehm geprüft. Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen, die Gemeinnützigkeit des Vereins soll durch das Finanzamt bestätigt beantragt werden.

Was wollen wir mit dem Förderverein erreichen?
Mit den erwirtschafteten Mitteln wird der Förderverein die Abteilung Fußball und Tischtennis unterstützen. Das Ziel dieser Unterstützung ist die Steigerung der Attraktivität des Fußball- und Tischtennisangebots im TSV Wanna sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt 12,00 Euro, für Firmen beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 60,00 Euro, weitere Werbemaßnahmen (Bandenwerbung) werden gesondert geregelt.

Wie wollen wir die Abteilung Fußball und Tischtennis unterstützen?
Es wird angestrebt eine große Zahl an Fördermitglieder zu gewinnen und auch die Mitgliederzahl beständig hoch zu halten. Durch die Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen und vor allem der jährlichen Spenden soll eine kontinuierliches Budget vorhanden sein. Fördervereinsmitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag oder einer Spende die Abteilungen Fußball und Tischtennis mit ihren Mannschaften. Nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit haben Spender nun die Möglichkeit, vom Förderverein eine Spendenbescheinigung zu erhalten. Werbepartner und Sponsoren sollen zukünftig über den Förderverein mit den beiden Abteilungen verbunden werden. D.h. die Einnahmen aus dem Sponsoring wird laut Satzung entweder direkt oder durch Unterstützung und Bezuschussung der Abteilung Fußball und Tischtennis verwirklicht. Z.B. Trainingsmittel, Trainingsanzüge, Trikots, Zuschüsse dafür Startgelder, Reisekosten und Veranstaltungen. Außerdem soll die Zusammenarbeit innerhalb der Fußballsparten FC Wanna/Lüdingworth und der Tischtennisabteilung des TSV Wanna gefördert werden sowie die Zusammenarbeit zwischen Sport und Wirtschaft.

Ganz Wichtig!
Es werden keine Spielergehälter finanziert, sondern der Verein investiert vorwiegend gezielt in notwendige Sachwerte.

Mit dem Dank an die Erschienenen schloss Michael Heinsohn die Gründungsversammlung.

Fritz Schlichting

Wanna, den 10.04.2014

DFB – Ehrenamtspreisträger Michael Heinsohn vom TSV Wanna

„Ehrenamt, das bedeutet gelebte Solidarität und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen.“ Mit diesen Worten ehrte NFV-Vizepräsident Ferdinand Dunker beim Dankeschönwochenende des Niedersächsischen Fußballverbandes die DFB-Ehrenamtspreisträger 2013 aus den 43 Kreisen des NFV, wobei der neue Kreis Göttingen-Osterode für 2013 noch einmal zwei Preisträger stellen durfte. Aus dem Fußballkreis Cuxhaven hat Michael Heinsohn TSV Wanna die Farben des NFV- Kreis Cuxhaven vertreten. Dank seiner Einsatzbereitschaft und seinem ehrenamtlichen Tätigkeit hat der TSV Wanna von der G- Jugend bis zu den A-Junioren alle Jugend-Altersklassen besetzt. Eine seiner größten Herausforderung war und ist die Organisation eines der größten Jugendfußballturniere Norddeutschland, des CN/CK Cups in Wanna. Ebenfalls setzte er sich aktiv dafür ein, dass der TSV Wanna ein DFB-Minispielfeld bekommen hat. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten sind lobenswert und vorbildlich für einen Kreissieger, deshalb hat sich der Vorstand des NFV- Kreis Cuxhaven mit seinem Vorsitzenden Walter Kopf und dem Ehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn für diese Nomerierun entschieden. NFV-Ehrenamtsbeauftragter Hermann Wilkens (Papenburg) nannte die Vereinsvertreter im Sporthotel Fuchsbachtal „Ehrenamtsleuchttürme“ und „Kitt unserer Gesellschaft“.
Sie haben Ehre, sie haben Fleiß, sie haben Einsatzwillen, sie haben Begeisterungsfähigkeit, sie lieben das Spiel, sie haben ein Amt. Und sie sind viele. Zum Glück, denn ohne sie würde im deutschen Fußball nichts funktionieren. Mehr als eine Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich für den Fußball, mehr als 600.000 davon regelmäßig in einem Fußballverein. Bereits 1997 hat der DFB seine Ehrenamtsaktion zur Stärkung freiwilliger Vereinsmitarbeit ins Leben gerufen. Bundesweit werden seitdem jährlich rund 400 Männer und Frauen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die mit großem Engagement freiwilligen Dienst in ihren Vereinen leisten.

In Niedersachsen waren es 44 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen der DFB mit der Verleihung des Ehrenamtspreises 2013 für geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach. Dem Dank des DFB an alle 44 niedersächsischen DFB-Ehrenamtspreisträger/innen schloss sich auch der NFV nachträglich an.
Mit der Ausrichtung eines Erlebniswochenendes vom 4. bis 6. April im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen würdigte der NFV den herausragenden Einsatz der niedersächsischen DFB-Ehrenamtspreisträger/innen, die mit ihren Lebenspartnern/innen nach Barsinghausen eingeladen worden waren.
Die Ehrenamtskommission des NFV unter Leitung von Hermann Wilkens hatte für die Dankeschön-Veranstaltung einige Highlights vorbereitet. Neben der Ehrung durch NFV-Vizepräsident Ferdinand Dunker gab es den Besuch des Niedersächsischen Landtages mit einem Empfang durch den Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann sowie eine Führung durch die HDI-Arena mit einem anschließenden Mittagessen im Stadion von Hannover 96. Geboten wurde den Ehrenamtlichen die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch, eine Talkrunde zum ehrenamtlichen Engagement sowie die Vorstellung der DFB-Amateurfußball-Kampagne. Auch die eigene sportliche Betätigung mit „Kicken im Soccercourt“ bzw. im Fitness-Studio B 54 kam nicht zu kurz. Am Sonntag rundeten Informationsblöcke der Kommission über ihre Verbandsarbeit den Ehrungs- und Infoteil ab. Auch eine Podiumsdiskussion mit Bernd Dierßen, ehemaliger Profi von Hannover 96 und Schalke 04, und seinem Sohn und Jungprofi bei Hannover 96, Tim Dierßen, sorgte für ein kurzweiliges Wochenende.

Die niedersächsischen Ehrenamtspreisträger 2013:

Bezirk Lüneburg: Michael Jakobsen (TuS Lachendorf, Kreis Celle), Michael Heinsohn (TSV Wanna, Kreis Cuxhaven), Max Georg Brand (SV Grün-Weiß Hodenhagen, Heidekreis), Kay Lehmann (SG Eintracht Elbmarsch, Kreis Harburg), Axel Brongkoll (SV Küsten, Kreis Lüchow-Dannenberg), Andre Beug (TuS Barskamp, Kreis Lüneburg), Rainer Dause (ASV Ihlpohl, Kreis Osterholz-Scharmbeck), Fabian Knappik (SG Unterstedt/JSG KAWU, Kreis Rotenburg), Günter Buhrmester (MTV Himmelpforten, Kreis Stade), Michael Scharnhop (SpVgg Oetzen/Stöcken, Kreis Uelzen), Hartmut Blumberg (TSV Etelsen, Kreis Verden).

Fritz Schlichting

Fotos: Pressestelle NFV- Ehrenamt



Auf dem Foto von links: NFV Vizepräsident Ferdinand Dunker, Andrea Hoffmann Michael Heinsohn und NFV Ehrenamtsbeauftragter Hermann Wilkens



Gruppenfoto

Wanna, den 04.02.2014

Verleihung des Deutschen Sportabzeichen in Wanna

Der TSV Wanna lud alle Absolventen zur Feierstunde in die Sporthalle ein

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Das Sportabzeichen kann beliebig oft, möglichst einmal jährlich, abgelegt werden! Solange man der Herausforderung gewachsen ist. Es gibt keine Altersbegrenzung nach oben. Der Erwerb ist für Jedermann möglich. Jedes Jahr kann nur eine Prüfung anerkannt werden. Die Verleihung erfolgt mit der Aushändigung einer Urkunde.

Insgesamt 44 Sportabzeichen hatte der TSV Wanna an Schüler, Jugend, Erwachsene und Familien zu übergeben. In der traditionellen Feierstunde konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher zahlreiche Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichentests begrüßen. Der Sportverein Wanna lud die Sportabzeichenabsolventen zu einer Feierstunde in die Sporthalle ein. Vergessen waren die Anstrengungen und Kämpfe gegen die Uhr, das Maßband und den inneren Schweinehund; endlich lagen die Abzeichen und Urkunden der Sportler/innen zur Verleihung bereit.

Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern, insbesondere aber bedankten sich beide bei den Damen der Turnabteilung, der Leichtathletikabteilung, bei der Frauenwartin Sigrid Offermann und bei Erich Butt für ihre engagierte Mitarbeit. Dabei war es nicht so einfach die verschärften Anforderungen zu erreichen. Was im Vorjahr noch leichtes Spiel war, bedurfte nunmehr größerer Anstrengungen. Dennoch haben 44 Teilnehmer und vier Familien das begehrte Sportabzeichen erreicht Mit Bravour hatten die Jungen und Mädchen die sportlichen Disziplinen gemeistert, lobte Schumacher. Herbert Schumacher gratulierte alle Sportler für die ereichten Leistungen und hofft, dass auch im nächsten Jahr die Motivation groß ist beim Sportabzeichen mitzumachen. In vergangenem Jahr konnte leider keine Steigerung bei den Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Er würde sich freuen wenn die Zahl der Geehrten noch weiter gesteigert werden kann. Aus diesem Grund sollten wir trotzdem weiterhin Werbung machen bei den übrigen Mitgliedern und möglichst viele zum mitmachen bewegen, richtete Herbert Schumacher einen Appell an die erfolgreichen Absolventen, vor allem Erwachsene, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Familien sollten sich hier angesprochen fühlen.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness Unter den Sportabzeichenabsolventen sind insgesamt 29 Kinder bzw. Jugendliche, 15 Erwachsene und vier Familienabzeichen vergeben worden.

Im Schüler- und Jugendbereich erwarb das Abzeichen in Bronze:
Sarah Ebs (9), Amelie Fiedler, Katja Frey, Denise Lüdke, Joelina Mangels, Mariele Wichmann.

Das Abzeichen in Silber erwarben:
Niklas Breden, Jonas Görse, Lena Hollander, Niklas Höpting, Jannike Höpting, Lina-Marie Peschel, Nick Schumacher.

In Gold wurde das Sportabzeichen erworben von:
Marei Albaum, Merle Albaum, Celina Lindemann, Nele Dietrich, Christin Görse, Wiebke Götjen, Marei Hanke, Julia Heinsohn, Celina Hollander, Lia Knust, Bjarne Offermann, Hannes Peschel, Alia von Deesten, Svenja Weis, Alexandra Winter.

Bei den Erwachsenen erwarben das goldene Sportabzeichen:
Dirk Höpting (1), Klaus Hülsen (1), Rieke Hülsen (1), Lutz Peschel (1), Susanne Boldt (2), Stefan Görse (2), Martina Schumacher (10), Herbert Schumacher (10), Elke Bösen (11), Inge Hamcke(11). Carola Saul (12), Karin Schade (12), Martin Spielmann (13),. Doris von Hassel (15), Walter Wollenweber (28).

Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien:
Schumacher (Herbert, Martina und Nick) Görse (Stefan, Christin und Jonas) Höpting (Dirk, Niklas, Jannike), Peschel (Hannes, Lina-Marie, Lutz).

Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.



Fritz Schlichting

Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; ganz links Turn- und Sportwart Hartmut Offermann, ganz rechts 1. Vorsitzender Herbert Schumacher.

Wanna, den 20.11.2013

DFB-Ehrenamtspreis für Michael Heinsohn

NFV- Kreis Cuxhaven würdigt das Ehrenamt

Der DFB-Ehrenamtspreis wird in diesem Jahr deutschlandweit bereits zum 17. Mal vergeben. Michael Heinsohn vom TSV Wanna ist der diesjährige DFB-Ehrenamtspreissieger des Fußballkreises Cuxhaven. Im Rahmen einer Feierstunde im Landgasthaus Seebeck Flögeln wurden die verdienten Kreisehrenamtspreisträger 2013 für ihr Engagement geehrt. Mit der DFB-Urkunde und der DFB-Armbanduhr ausgezeichnet wurden an diesem Abend: Jan Albers TSV Lamstedt, Stefan Gehlhaar SG Stinstedt, Uwe Hesse TURA Hechthausen und Claus Hildebrandt FC Geeste 06. Die Sportkameraden Walter Voigt FC Lune und Florian Höhk TSV Geversdorf konnten an der Feierstunde leider nicht teilnehmen und bekommen ihre Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

In seiner Rede hob der stellvertretende Kreisvorsitzende Heiko Wiehn in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter die langjährige Tätigkeit von Michael Heinsohn im TSV Wanna hervor. Michael Heinsohn selbst aktiver Fußballer, begann 1991 seine ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer im Jugendbereich seines Heimatvereins. Ab dieser Zeit schossen die Jugendmannschaften im TSV wie Pilze aus der Erde. Dank seiner Einsatzbereitschaft hat der Verein alle Jugend-Altersklassen besetzt. Eines seiner größten Herausforderungen war die Organisation eines der größten Jugendfußballturniere Norddeutschlands, den CN/CK-Cup in Wanna in den Jahren 2009 und 2010. Weit über 100 Mannschaften nahmen an diesen Turnieren teil. Ebenfalls setzte er sich aktiv dafür ein, dass der TSV Wanna ein DFB-Minispielfeld bekommen hat. Du bist die treibende Kraft im Verein, so Heiko Wiehn, hast neben der Schiedsrichterausbildung den Trainerschein „Fachübungsleiter C“ und die Vereinsmanager-Ausbildung absolviert, hast zusammen mit deinen Mitstreitern in den letzten Jahren herausragendes geleistet, würdigte der Ehrenamtsbeauftragte noch einmal das Schaffen von Michael Heinsohn. Außerdem arrangiert er sich beim NFV Kreis Cuxhaven im Jugendausschuss. Lohn für seine über Jahrzehnte andauernde Tätigkeit ist nun der Ehrenamtspreis.



Der Kreisvorstand hat sich einstimmig für Michael Heinsohn als Kreissieger entschieden, seine ehrenamtlichen Tätigkeiten sind lobenswert und vorbildlich für einen Kreissieger. Das Dankeschön-Wochenende für alle Kreissieger findet vom 4. bis 6. April 2014 im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen statt. Mit dabei ist auch ein Besuch eines Bundesligaspiels, entweder in Hannover, Wolfsburg oder Braunschweig. Mit Überreichung von Uhr und Urkunde erfuhr auch Claus Hildebrandt, der seit 1980 Fußballfachwart und Fußballabteilungsleiter bei der FC Geeste 06 am Ball ist eine besondere Ehrung. Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann im TSV Kührstedt, dann kam der TSV Elmlohe dazu und es entstand die Spielgemeinschaft TSV Kührstedt / Elmlohe. 2006 kam es dann zur Fusion zum FC Geeste 06. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Kührstedt 2012 bekam Claus Hildebrandt eine ganz besondere Auszeichnung. Der Sportplatz in Kührstedt wurde ihm zu Ehren in den „Claus Hildebrandt Sportplatz“ umbenannt.



Annerkennung erfuhr auch Stefan Gehlhaar von der SG Stinstedt. Seit 12 Jahren ist er als Trainer für die I. Herrenmannschaft verantwortlich. Der Jubilar hat es verstanden durch seine guten Führungsqualitäten Spieler aus der gemeinde Loxstedt in einer Mannschaft zu vereinen. Seit 2 Jahren ist er für den NFV Kreis Cuxhaven als Auswahltrainer tätig. Die Spieler der Kreisauswahl sind mit Begeisterung dabei und sind hoch zufrieden einen so engagierten Trainer zu haben. Menschen wie Stefan Gehlhaar sind als Vorbild für die Jugend unentbehrlich, was ebenfalls mit einer DFB-Uhr und einer Urkunde gewürdigt wurde.



Uwe Hesse von TURA Hechthausen erhielt für seine vielfältigen Tätigkeiten von Heiko Wiehn eine DFB –Uhr mit Urkunde überreicht. Uwe Hesse ist seit 40 Jahren als Jugendtrainer tätig und trainiert immer Sonntagmorgens die jüngsten Fußballer von Hechthausen. Seit 1980 ist er aktiver Schiedsrichter des NFV Kreis Cuxhaven und war 14 Jahre im Kreissportgericht tätig. Seine neueste „Leidenschaft“ ist seit Sommer 2012 die Kooperation zwischen dem Sportverein und der Grundschule Hechthausen.



Einer der „stillen Stars“ ist auch Jan Albers vom TSV Lamstedt und bekam die DFB-Uhr mit Urkunde als „Dankeschön“ für seine umfangreiche Arbeit überreicht. Seit 1992 ist Jan Albers ein zuverlässiger und begeisterter Betreuer für die Mannschaften des TSV Lamstedt. Er versucht den Spielern alle Wünsche zu erfüllen und nimmt dem Trainer gerade in der Spielvorbereitung viele Arbeiten ab. Neben seiner wertvollen Tätigkeit für den TSV, spielt er ab und zu noch in der Alten Herren der SpVgg Mittelstenahe



Der Kreisehrenamtsbeauftragte Heiko Wiehn und der Kreisvorsitzende Walter Kopf zeichneten Vereinsmitarbeiter für hervorragende ehrenamtliche Leistungen aus. Walter Kopf war sich sicher, die richtigen Preisträger auszuzeichnen. „Ich denke, wir haben eine gute Wahl getroffen“. Es gibt aber sicher eine ganz Reihe von Leuten, die es ebenfalls verdient hätten geehrt zu werden, so der Kreisvorsitzende. Michael Heinsohn steht stellvertretend für über eine Million Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich rund um die den Fußballsport engagieren und ohne deren Einsatzwillen und Begeisterungsfähigkeit in den Vereinen wohl kaum etwas funktionieren würde. Diesen Frauen und Männern möchte der DFB Dank sagen. Deshalb wird der DFB-Ehrenamtspreis in diesem Jahr deutschlandweit bereits zum 17. Mal vergeben. Auch in den 43 Kreisen des Niedersächsischen Fußballverbandes. Je ein Mann oder eine Frau, die sich wie Michael Heinsohn in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren, werden geehrt und dürfen mit ihrem Lebenspartner im kommenden Jahr vom 4. bis 6. April am Dankeschönwochenende des NFV im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen teilnehmen. Den Ehrenamtlichen verdankt der verbindlich organisierte Sport seinen hohen Stellenwert und seine Unabhängigkeit, meinte der Kreisehrenamtsbeauftragte.

Fritz Schlichting



Die Cuxhavener Ehrenpreisträger 2013 von links: Michael Heinsohn TSV Wanna, Heiko Wiehn Ehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Cuxhaven, Claus Hildebrand FC Geeste 06, Ernst-Wilhelm Hoffmann stellvertr. Vorsitzender NFV Kreis Cuxhaven, Uwe Hese TURA Hechthausen, Fritz Schlichting Schriftführer, Stefan Gehlhaar SG Stinstedt, Jan Albers TSV Lamstedt, Walter Kopf Vorsitzender NFV Kreis Cuxhaven.



Walter Kopf und Heiko Wiehn (links) Ernst-Wilhelm Hoffmann und Fritz Schlichting (rechts) zeichnen Michael Heinsohn (Bildmitte) für sein ehrenamtliches Engagement aus.

Wanna, den 15.11.2013

Was machen eigentlich unsere Judoka?

Ein Jahresrückblick der Judoabteilung des TSV Wanna von Mario Lacinik

In diesem Jahr starteten unsere Judoka nicht wie üblich mit dem Turnier in Drochtersen sondern ließen es gemütlicher angehen. Grund hierfür war der Trainingsausfall im Januar und Februar, da ich verhindert war. Trainiert wurde im Januar und Februar bei Rot-Weiß Cuxhaven unter der Leitung von Kai Nonnast, der dann auch die Gürtelprüfung im Februar abnahm. In dieser Zeit hat sich Hanke Spinck hervorragend um unsere Judoka gekümmert.Der Trainingsbetrieb kam bei uns erst Ende Februar wieder so richtig in Schwung.Im Mai begannen wir erneut mit Prüfungsvorbereitungen und Wettkampftraining.
Im Juni konnten wir dann Nicole Steengrafe vom SC Hemmoor bei uns zur Prüfung begrüßen. Nicole prüft uns jedes Jahr und ist bei den Kindern schon bekannt und beliebt. Nach gut 2 Stunden war es dann soweit. Alle Judoka hatten bestanden und erhielten eine neue Gürtelfarbe.
Es bestanden die Prüfung:
Niko Schwanemann ,Wiebke Götjen, Celina Lindemann, Moritz Lacinik, Laura Köppen und Hanke Spinck.


Mitte des Jahres bewarb ich mich mit unserer Judogruppe bei der Volksbank Stade/Cuxhaven bei der Aktion „wir ziehen euch an!“ - und wir gewannen. Neue Trainingsjacken zum Warmhalten bei den Wettkämpfen wurden angeschafft. Die Jacken halten warm und sehen Klasse aus!

Kreismeisterschaft der U12 und U15

Am 07.09. machten wir uns , wie jedes Jahr auf den Weg zur Kreiseinzelmeisterschaft in Stade.


Es starteten:

Lena Hollander , Laura Köppen, Celina Lindemann und Alexandra Winter in der Altersklasse unter 12 Jahre und Christin Görse und Fynn-Leon von Ahnen in der Altersklasse unter 15. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Lena Hollander erkämpfte den 3.Platz in der Gewichtsklasse -48kg,
Laura Köppen belegte den 2.Platz in der Gewichtsklasse -34,6kg , Celina Lindemann ebenfalls den 2.Platz in der Gewichtsklasse -38,5kg, Alexandra Winter auch den 2.Platz in der Gewichtsklasse -31,6kg Christin Görse wurde Kreismeisterin ebenso wie Fynn-Leon von Ahnen.


Für die Kinder war nach dem Turnier sofort klar:
„wir starten auch auf der Bezirksmeisterschaft in Bassen bei Bremen.“

Ranglistenturnier U18

Hanke Spinck startete auf dem Ranglistenturnier in Stade am 08.September. Zur Überraschung in seiner Gewichtsklasse sorgte er durch seine Außenseiterposition. Er belegte den 2. Platz


Bezirksmeisterschaft der U12 und U15

Die Bezirksmeisterschaft ist erfahrungsgemäß schwieriger und härter als die Kreismeisterschaft, treffen sich hier Judoka aus dem gesamten Bezirk Lüneburg/Stade. Unsere Judoka stellten sich mutig Judoka aus Hemmoor, Stade, Lüneburg, Drochtersen und anderen Vereinen entgegen.


Es gab am Ende Freude über einen zweiten Platz bei Celina Lindemann aber auch Tränen. Laura Köppen musste durch eine Verletzung an der Hand das Turnier beenden. Und Lena Hollander konnte sich trotz aller Bemühungen nicht richtig gegen Ihre Kontrahentinnen durchsetzen, belegte aber trotzdem einen Dritten Platz. Lena merkte aber, dass an diesem Tag mehr für drin war. Erschöpft, aber zufrieden fuhren wir Nachmittags zurück nach Wanna.

Am Tag darauf fand auch in Bassen die Bezirksmeisterschaft für die U15 statt. Hier starteten Christin Görse und Fynn-Leon von Ahnen für uns. Fynn hatte an diesem Tag in einer sehr starken Gruppe wenig Erfolg und belegte den 5. Platz. Besser lief es für Christin. Obwohl sie wegen 300g in der nächst höheren Gewichtsklasse starten musste konnte sie sich gegen Judoka aus Celle, Uelzen, Nienhagen und Sprötze in der Gewichtsklasse -63kg den 3. Platz sichern. Christin hat sich damit für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Glückwunsch! Damit startet Christin das 2. Mal in Folge auf der Landesmeisterschaft für den TSV Wanna. Im letzten Jahr war auch Selina Spielmann mit dabei, die dieses Jahr verletzungsbedingt kein Turnier austragen konnte.


Am 02.11. startete Christin dann in Barsinghausen bei Hannover in der Gewichtsklasse -63kg bei der Landesmeisterschaft. Gegen Judoka aus Sulingen und Friedeburg belegte sie den 7.Platz von 14 Judoka in Ihrer Gewichtsklasse.

Kreisturnier Beverstedt

Mit den Judoka der Altersklasse U12 ging es am 09.11. nach Beverstedt zum Kreisturnier. Auch hier konnten Lena Hollander, Celina Lindemann, Laura Köppen und Alexandra Winter ihr Judokönnen unter Beweis stellen.


1.Platz Celina Lindemann
1.Platz Laura Köppen
2.Platz Alexandra Winter
2.Platz Lena Hollander

Was sonst noch so geschah

Durch eine großzügige Spende der Zimmerei Horn & Niesler konnten wir neue T-Shirts anschaffen. Danke dafür.
Wir haben gemeinsame Randori und Trainingseinheiten mit RotWeiß Cuxhaven durchgeführt. Auch dieses Jahr trafen wir uns des öfteren mit dem befreundetem Verein RotWeiß Cuxhaven. Diese Freundschaft besteht schon seit den 70er Jahren begründet durch Helmut Reiß(†), Sigi Stein, Hermann Hamcke und wird durch uns fortgeführt. Anfang des Jahres trainierten wir gemeinsam für die oben schon erwähnte Gürtelprüfung. Wir trafen uns in Cuxhaven beim Training am Dienstagabend ebenso kamen Judoka aus Cuxhaven zum Training am Donnerstag. Und so lernt einer vom Anderen.

Am 01.12. ist ein Adventsturnier in Wanna geplant, zu dem wir einige benachbarte Vereine eingeladen haben.


Wer also Lust bekommen hat den Judosport kennenzulernen ist bei uns willkommen.Wir trainieren
Donnerstags von 17:30 Uhr – 19:30 Uhr und
Freitags von 16:00Uhr – 17:00 Uhr
in der kleinen Sporthalle in Wanna

weitere Informationen erhaltet ihr im Internet unter www.tsv-wanna.de
gerne beantworte ich Fragen aber auch per Telefon 04757 818290

Bis demnächst – Hajime! ×

Mario Lacinik

(Hajime - japanisches Wort für „Los gehts!“)

Wanna, den 15.09.2013

Frauenfußball Ü 30 in Wanna

Wir suchen für unser jung gebliebenes Team noch Frauen, die Spaß und Freude am Fußballspielen haben.

Voraussetzung: gute Laune und Teamgeist



Info: Nicole Boje
Telefon: 04757 – 2433392
Mobil: 0152 - 01734622

Wanna, den 15.06.2013

Der TSV stellt sich vor…heute die Donnerstag Abend Gruppe

Wir sind eine bunt gemixte Truppe die sich Donnerstags um 19:30 Uhr in der kleinen Halle zum gemeinsamen und geselligen Sport trifft.
Wir beginnen meist mit leichten Aerobic Schritten um unsere Muskeln zu erwärmen oder mit Ballspielen jeglicher Art. Dort sind keine Grenzen gesetzt und jeder aus der Gruppe kann sich gerne bei Spielvorschlägen mit einbringen.
Nachdem wir dann in Schwung gekommen sind, setzten wir unseren Bewegungsdrang mit Dehn-, Stretch- und weiteren gymnastischen Übungen für den Rücken, Bauch, Beine, Arme und Po fort.
Zum Schluss lassen wir die Stunde mit leichten Dehnübungen langsam ausklingen. Im Sommer verlagern wir unsere Übungsstunde zwecks Walken, Inliner laufen oder Fahrrad fahren auch gerne mal nach draußen.
Das Training findet immer Donnerstags von 19:30 bis 20:30 in der kleinen Sporthalle statt.
Bei Fragen oä. können mich Interessierte gerne unter Tel: 0174/6039902 erreichen, oder einfach vorbei schauen.

Angela Schulz

Wanna, den 29.05.2013

Neue Regenjacken für F-Jugend U8 des TSV Wanna

Firma Mahrenholz hat erneut ein Herz für Kinder

Mit neuen Regenjacken können die F-Junioren des TSV Wanna in das neue Jahr und in die zweite Hälfte der laufenden Punktspielserie gehen. Die Regenjacken wurden ihnen von der Firma Mahrenholz, Bremerhaven gesponsert und von dessen Geschäftsführer Hinrich Otto Nadermann übergeben. Die Mädchen und Jungen mit ihrem Trainergespann Jürgen und Michael Cordts freuten sich sehr und bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für die neue Ausstattung. Die Firma Mahrenholz wünscht der Mannschaft weiterhin viel Erfolg.

Das Foto zeigt die F- Junioren des TSV Wanna mit ihrem Trainern Michael und Jürgen Cordts und Sponsor Hinrich Otto Nadermann.



Mittlere Reihe von links: Timon Peschel, Jannes Wettwer, Niklas Schult, Till Schröder, Nils Hadeler, Annika Boldt;
untere Reihe v. l. Tom Boje, Hannes Peschel, Mathis Schwanemann, Alexander Knorr, Marlon Storch.
Es fehlt: Jonas Trimpf

Wanna, den 24.05.2013

Neue Trainingsanzüge für U 12 (D-Junioren) des TSV Wanna

Kürzlich wurde die U12 des TSV Wanna mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Sponsor war die Firma Mahrenholz aus Bremerhaven. Die Firma Mahrenholz – mehr als Fenster und Türen ist ein kompetenter, leistungsstarker und vor allem erfolgreicher Marktpartner. Mit den Attributen „kompetent“, „leistungsstark“ und „erfolgreich“ ist auch der TSV Wanna in Sachen Fußball ausgestattet, sodass sich eine Verbindung herleiten lässt. Außerdem war Geschäftsführer Hinrich-Otto Nadermann ein aktiver in der 1. Herrenmannschaft und später in der Altherrenmannschaft des TSV Wanna und immer noch sehr verbunden mit seinem Verein.. Die kleinen Kicker sind mächtig stolz auf ihre neuen Trainingsanzüge und bedankten sich am Rande des Trainingsbetriebes bei ihren Sponsor.



Auf dem Foto ganz rechts Trainer Stefan Lorenz und Sponsor Hinrich-Otto Nadermann Der TSV Wanna und seine Jugendmannschaft bedanken sich ganz herzlich bei Hinrich-Otto Nadermann.

Fritz Schlichting

Wanna, den 23.05.2013

Neue Traininganzüge für F-Jugend des TSV Wanna

Firma Saborowski hat erneut ein Herz für Kinder

Allen Grund zur Freude hatten die Jugendfußballer des TSV Wanna. Mit neuen Trainingsanzügen können die F-Junioren U8 des TSV Wanna auf Punktejagd gehen. Die Trainingsanzüge wurden ihnen von der Firma Tischlerei Heinz Saborowski , Ihlienworth gesponsert und von dessen Geschäftsführer Michael Saborowski übergeben. Die Mädchen und Jungen mit ihrem Trainergespann Jürgen und Michael Cordts freuten sich sehr und bedankten sich herzlich und überreichten ein kleines Geschenk an Michael Saborowski für die neue Ausstattung. Michael Saborowski wünschte der Mannschaft viel Erfolg in den neuen Trainingsanzügen.



Auf dem Foto zeigt die F- Junioren des TSV Wanna mit ihren Trainern: obere Reihe v. l. Trainer Jürgen Cordts und Sponsor Michael Saborowski, Co-Trainer Michael Cordts; Mittlere Reihe v. l.: Marlon Storch, Jannes Wettwer, Niklas Schult, Nils Hadeler, Timon Peschel, Annika Boldt, Till Schröder; untere Reihe: v. l. Alexander Knorr, Hannes Peschel, Mathias Schwanemann, Tom Boje.
Auf dem Foto fehlt: Jonas Trimpf.

Fritz Schlichting

Wanna, den 08.05.2013

Eröffnung des neuen Sportplatzes in Wanna

So etwas hat Wanna noch nicht erlebt – zwei Tage regierte „König Fußball“ in Wanna Wanna

Der neue Sportplatz war ein Grund zum feiern. Gazprom und der FC Schalke 04 sind mit ihrer Social Event Tour vor Ort (Hüpfburg und Torwandschießen). Kooperationspartner trat mit seiner U 14 Verbandsligamannschaft an und ist mit einem Torschuss-Messgerät vertreten. Über die offizielle Sportplatzeinweihung mit Maibaumaufstellen und Tanz in den Mai berichtete die NEZ ausführlich am 2. Mai. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Organisator Michael Heinsohn mit seinem Team waren voller Begeisterung über den guten Zulauf.
Am 1. Mai begann alles mit den Jugendfußballtunrieren der G-Junioren (Bambinis) F- Junioren U 8 und U 9, E- Junioren U11 und D-Junioren U12. Insgesamt nahmen 39 Mannschaften am 2. "Rote Punkt Cup" teil. Eine besondere Herausforderung an den Veranstalter, die von allen Beteiligten als hervorragend bewertet wurde.
Mit einem tollen Kinderfest ging es um 13.00 Uhr weiter. Viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern fanden den Weg zum Sportgelände an der Prof. Hermann Rauhe Schule in Wanna. Ab 14.00 Uhr lockte eine Kuchenparade auf die vielen Gäste und die selbstgebackenen Torten und Blechkuchen gingen weg wie warme Semmeln, während auf dem Sportplatz die Junioren um Pokale und Medaillen spielten.
Auf dem neuen Sportplatz erfolge um 15.30 Uhr der Anstoß zum Freundschaftsspiel Junioren zwischen der U 14 JSG Wanna/Otterndorf gegen FC St.- Pauli Mit 8:1 verließen die Spieler vom FC St. Pauli den Platz. Noch lange nach Spielschluss sah man die St. Paulianer noch auf dem Sportgelände, so gut gefiel es ihnen in Wanna. Um 17.00 Uhr erfolgte dann das Spiel auf das viele Einwohner aus Wanna und Umgebung gewartet haben. Das „Rendevouz on the sports field, die „Sport BH Wette“ zwischen der Frauen-Mannschaft der SG Wanna/Lüdingworth gegen TSV Wanna Oldies. Das Spiel endete Torlos Unentschieden. Schade manch einer der Zuschauer hätte gern gesehen wie es mit der BH Wette nun weiter gegangen wäre! Noch lange saß man in gemütlicher Runde gemeinsam zusammen. Mehr als 1000 Zuschauer verfolgten dieses Großereignis in Wanna.

Ehrenamtspreisübergabe an Günther Paulsen

Bei der offiziellen Eröffnung gab es noch eine besondere Ehrung für den langjährigen Platzwart des TSV Wanna Günther Paulsen. NFV Kreisvorsitzender Walter Kopf und sein Stellvertreter und Ehrenamtsbeauftragter Heiko Wiehn ehrten Günther Paulsen für seine langjährige Tätigkeit als Platzwart und Kassierer bei den Heimspielen. Für diese außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung wurde Günther Paulsen mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Ehrung wurde jetzt nachgeholt weil Günther Paulsen bei der Ehrenamtspreisübergabe im Januar verhindert war. Anschließend ehrte Kreislehrwart Thorsten Holz die Meistermannschaft der E-Mädchen des TSV Wanna für den Kreismeistertitel. Alle Spielerinnen und Trainerinnen bekamen eine Medaille verliehen.


Ehrenamtspreisübergabe an Günther Paulsen von links Kreisvorsitzender Walter Kopf, Ehrenamtspreisbeauftragter Heiko Wiehn, Preisträger Günther Paulsen, TSV Wanna Vorsitzender Herbert Schumacher


Die E-Jugend Meistermannschaft ganz rechts Thorsten Holz und Walter Kopf


Die Hüpfburg gesponsert vom FC Schalke 04


Beide Mannschaften TSV Wanna Oldies und die Damenmannschaft der SG Wanna/Lüdingworth


Viel los auf dem Sportplatz

Fritz Schlichting

Wanna, den 25.04.2013

Der neue Sportplatz in Wanna ist fertig

Seit Mittwoch ist er nun offiziell abgenommen, der neue Sportplatz in Wanna. Was lange währt, wird endlich gut, ein großer und langjähriger Wunsch ist wahr geworden, der neue Sportplatz ist fertig. Es war ein langer Weg bis zur Realisierung. dass der TSV Wanna einen zusätzlichen Sportplatz benötigt, nun ist es geschafft. Zahllose Gespräche wurden geführt und initiativen in den zurückliegenden Jahren gestartet um dieses Projekt zu verwirklichen. Durch die Unterstützung des Gemeinderates und Bürgermeister Hans-Hermann Peters erfolgte im Oktober 2011 der Startschuss und eine neue „Sport-Epoche“ in Wanna sollte beginnen. Viele fleißige Hände haben durch den unermüdlichen Einsatz bewiesen mit ihrem erheblichen Anteil dieses Projekt zügig voranzutreiben.

Nun wurde der neue Sportplatz Ordnungsgemäß vom NFV Kreis Cuxhaven, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Walter Kopf, Spielausschussvorsitzenden Hermann Brenner und dem Referenten für den Schulfußball Erich Butt, abgenommen. Der TSV Wanna war vertreten durch Platzwart Günther Paulsen, Michael Heinsohn und Bürgermeister Hans-Hermann Peters. Ausgestattet mit Bandmaß und Lageplan schritten Walter Kopf und Hermann Brenner den Platz ab und stellten fest: alles Ordnungsgemäß, der Sportplatz mit seinen Maßen, von 99 mal 70 Meter, ist für den Spielbetrieb geeignet.

Für die gute Düngung sorgte die Raiffeisengenossenschaft Weser-Elbe e.G., somit erstrahlt der neue Sportplatz in sattem Grün. Ein Sportplatz in allerbester Qualität steht ab sofort zur Verfügung und wird dem Wannaer Sport einen Schub nach vorne geben. Viele fleißige Helfer haben in den letzten Wochen bewiesen, dass die Bevölkerung von Wanna bereit ist auch ehrenamtlich etwas zu tun, damit die feierliche Eröffnung am 30. April und 1. Mai mit einem Riesen Show- und Sportprogramm zünftig stattfinden kann. Die offizielle Eröffnung des neuen Sportplatzes findet am 30. April um 17.30 Uhr statt, zu diesem Ereignis ist natürlich jeder herzlich eingeladen. Es folgt ein Jugend Punktspiel F-Jugend U8 TSV Wanna gegen TSV Wehdel. Gegen 20.30 Uhr heißt es dann „Tanz in den Mai“ mit DJ Detlef.

Die besondere Geschenkidee

Wenn Sie noch ein ausgefallenes Geschenk zu einer passenden Gelegenheit suchen, dann kaufen Sie symbolisch ein Stück vom neuen Sportplatz in Wanna. Ein „Baustein“ kostet 10,00 €. Mit ihrem kauf unterstützen Sie den TSV Wanna und vor allem die über 100 Jugendfußballspieler und Spielerinnen.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto von links: NFV Kreisvorsitzender Walter Kopf, Schulfußballreferent Erich Butt, Spielausschussvorsitzender Hermann Brenner, Platzwart Günther Paulsen, Michael Heinsohn, Bürgermeister Hans-Hermann Peters

Wanna, den 12.04.2013

Der TSV Wanna trauert um Günther Strohsahl

Von allen Dingen, die das
Glück des Lebens ausmachen,
schenkt die Freundschaft uns
den größten Reichtum.


Mit außerordentlichem Bedauern und tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Sportfreund Günther Strohsahl am 24. März 2013 im Alter von 73 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist.
Liebenswert, hilfsbereit und immer da, so haben wir Günther in Erinnerung, und so werden wir ihn in Erinnerung behalten.
Sein unermüdliches Engagement verschaffte ihm höchste Anerkennung. Besonders die Jugendfußballer des TSV lagen ihm am Herzen. Bei vielen Jugendturnieren hat Günther mit seinem Team die Junioren köstlich und kulinarisch versorgt.
Wir haben von einem humorvollen, gradlinigen und verlässlichen Sportfreund Abschied genommen. Sein Wirken und seine Persönlichkeit werden wir in bester Erinnerung behalten. Zugleich sind wir dankbar, dass wir ein Stück seines Lebensweges mit Günther gehen durften. Jeder, der ihn kannte wird ihn als hilfsbereiten und ausgesprochen menschlichen Sportfreund in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern.

Der Vorstand                                                                                    Die Fußballabteilung des TSV Wanna

Wanna, den 02.04.2013

Bericht NEZ vom 02.04.2013

36. Osterlauf in Wanna Eis und Schneematsch

Der 36. Osterlauf des TSV Wanna hatte alles zu bieten. Im Wechsel gab es auf der Strecke Schnee, Eis, Matsch, Schneematsch und ganz wenige trockene Abschnitte. Und dennoch registrierten die Veranstalter keine schwerwiegenden Stürze.
Außerdem gab es dieses Mal sogar noch eine Rekordbeteiligung von 210 Läufern, die auf die unterschiedlichen Distanzen gingen. Und es hätten noch mehr sein können. Wegen der widrigen Bedingungen erschienen einige vorangemeldete Athleten nicht. Sie verpassten übrigens, dass dieses Mal auf der Strecke diverse Osterdekoration in den Bäumen hing oder am Rand der Strecke aufgestellt war.
Zwischen den beiden jüngsten Teilnehmern – Matthias Glissmann (Altenbruch) und Leon Martin (TSV Wanna) – und dem ältesten Läufer – Klaus Kammerer (TuRa Hechthausen, Jahrgang 1933) liegen 76 Jahre. Während die beiden kleinen Jungs des Jahrgangs 2009 morgens auf die 400-Meter-Strecke der männlichen Jugend 09 gingen, bewältigte Altmeister Kammerer die sehr anspruchsvollen 8000 Meter in der Mittagszeit. Bei diesem Hauptlauf gab es übrigens Favoritensiege. Bei den Frauen war Sandra Sahlmann (TSV Neuenwalde) mit einer Zeit von 32:16 Minuten klar die Schnellste. Maren Huckschlag (LG Bremen-Nord, 36:15) und Birgit Grewe (TSV Neuenwalde, 38:00) folgten. Bei den Männern machten drei Bremer den Sieg unter sich aus, wobei der Gewinner sich relativ früh von den anderen beiden absetzte: Frank Themsen (LG BRemen-Nord) kam nach 29:23 Minuten als Erster ins Ziel vor Gerrit Lubitz (ATS Buntentor Bremen, 30:08) und Torsten Naue (LG Bremen-Nord, 30:36).
In dem anderen Hauptlauf über 3500 Meter war Sebastian Stinski, der Boxer des SC Hemmoor, nicht zu schlagen in der Zeit von 12:18 Minuten. Dahinter platzierten sich Thomas Langhorst (ATS Buntentor Bremen, 12:59) und Dierk Schilling (TSV Otterndorf, 13:19). Die Frauenwertung entschied hier Marion Schmitz (Korschenbroich, 16:03) vor Manuela Gusky (OSC Bremerhaven, 16:40) und Janina Beck (Werder Bremen, 17:10).

Von Frank Lütt


Wanna, den 02.04.2013

Seltenes Jubiläum: Seit 75 Jahren Mitglied im Sportverein

Erich Pietzsch oder – „Ein Leben für den Verein“

Wannas „Mann für alle Fälle“ ist schon 75 Jahre TSV Vereinsmitglied

Auch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TSV Wanna zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren. Der bewegende Höhepunkt auf der Jahreshauptversammlung war fraglos die Ehrung des Jubilars des TSV Wanna. Auf sensationelle, stolze 75 Jahre Vereinstreue kann in diesem Jahr Ehrenmitglied Erich Pietzsch zurückblicken.

Vorsitzender Herbert Schumacher nahm zusammen mit seiner Stellvertreterin Dagmar Benger die Ehrung des Jubilars unter dem großen Beifall der stehenden Versammlung vor. 1938 trat er in den TSV Wanna ein und war leidenschaftlicher Fußballer und Tischtennisspieler. Sein ganzes bisheriges Leben widmete Erich Pietzsch dem Sport. In den jungen Jahren galt er als „Fußballverrückter“, sprang schon einmal kurzfristig ein und spielte in Tuchhose und Lackschuhen Fußball. Doch mit dem Namen Pietzsch verbinden viele unermüdliches ehrenamtliches Engagement, besonders in den Sportarten Fußball und Tischtennis. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der 1925 in Wanna Geborene war maßgeblich am Aufbau der Fußballabteilung des TSV Wanna im Jahre 1948 beteiligt und übernahm bis 1970 zahlreiche Posten. Für einen langen Zeitraum war er Fußballer „durch und durch“, Trainer, Mannschaftsführer, Schriftführer und Fußballabteilungsleiter im Verein. Zeitweilig trainierte „Erich“ wie er liebevoll von den Fußballern gerufen wurde bis zu neun Herren- und Jugendmannschaften. Man kann es kaum glauben, auch ohne Trainerschein, hatten die Herren- und Jugendmannschaften Erfolg und sie waren gefürchtet im gesamten Kreisgebiet. In den Zeiten, da alle Welt gern Vergangenes verdrängt, hat Erich Pietzsch zäh, gewissenhaft, konsequent, aber niemals laut, sich um die Arbeit im TSV Wanna bemüht. Mit dem Namen Erich Pietzsch verbinden viele im Landkreis Cuxhaven ein unermüdliches ehrenamtliches Engagement, besonders in den Sportarten Fußball und Tischtennis, des Jubilars liebstes Kind. Nicht nur in den schweren Zeiten des TSV Wanna trug der Jubilar zum Aufbau und Fortbestand des Vereins maßgeblich bei.
Aber auch in den 60er Jahren war der engagierte Sportler mit dem Aufbau einer Tischtennisabteilung im TSV Wanna beschäftigt. Unter seiner Leitung und Betreuung errang die Mädchenmannschaft zahlreiche Erfolge. Neben dem Gewinn der Landesmeisterschaft gehörten vordere Platzierungen bei Norddeutschen Meisterschaften dazu. Das Engagement das nur mit der Unterstützung der Ehefrau Irmgard möglich war, ging über das normale Maß hinaus. Für seine aufopferungsweise Arbeit wurde dem Jubilar die Silberne und Goldene Ehrennadel verliehen, außerdem wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes und der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes geehrt. Er wurde mit Ehrenurkunden „en Masse“ sowie Verdienst- und Ehrennadeln aller Couleur ausgezeichnet. In vielen Spielen trug Erich Pietzsch das Trikot des TSV Wanna, der heute 88jährige Wannaer steht damit in der Rangliste des Sportvereins an erster Stelle. Er erlebte alle Höhen und Tiefen des Sports, Auf- und Abstiege mit. Erich Pietzsch hat sich fortwährend in den dienst der Allgemeinheit gestellt und das Vereinswesen mit Unterstützung seiner Frau Irmel, tatkräftig gefördert. Wer 75 Jahre einem Verein angehört, kann natürlich erzählen. „Was ich in all den Jahrzehnten an Höhen und Tiefen in Wanna erlebt habe, darüber könnte ich sicherlich ein umfangreiches Buch schreiben“, sagt schmunzelnd das Wannaer Vereinsehrenmitglied.
Bei der jüngsten Ehrung war er sichtlich bewegt.
Herbert Schumacher dankte dem Jubilar ausdrücklich für seine Verdienste um den TSV und überreichte Ehrennadel und Ehrenurkunde. Dagmar Benger überreichte ein passendes Geschenk. Die Versammlung zollte ihm seine Anerkennung unter großem Beifall mit stehenden Ovationen.

Fritz Schlichting



Auf den Foto: 75 Jahre Mitglied im TSV Wanna „Legende“ Erich Pietzsch mit seiner Ehefrau.

Wanna, den 02.03.2013

Jahreshauptversammlung des TSV Wanna

Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht

Nur 60 Mitglieder kommen zur Jahreshauptversammlung des TSV Wanna – Jugendfußball-Abteilungsleiter Michael Heinsohn legt sein Amt nieder- keinen Nachfolger gefunden.

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Wanna im Festsaal „Zur Post“ geben der 1. Vorsitzende, die Abteilungsleiter und die Schatzmeisterin einen beeindruckenden Rückblick in das vergangene Geschäftsjahr. Tolle sportliche Erfolge, vor allem in der Judo-Abteilung, der Tischtennisabteilung und der Fußballer/innen, und ein abwechslungsreiches Angebot in den vielen Abteilungen davon konnte Herbert Schumacher, 1. Vorsitzender des TSV Wanna auf der Jahreshauptversammlung berichten. Hierzu begrüßte er Bürgermeister Hans Hermann Peters mit einigen Ratsherren der Gemeinde, den 1. Vorsitzenden des NFV Kreis Cuxhaven Walter Kopf sowie das Ehrenmitglied Erich Pietzsch.
Zu Beginn der Versammlung gab der 1. Vorsitzende Herbert Schumacher einen umfassenden Bericht auf das vergangene Jahr und streifte dabei die vielen gelungenen Veranstaltungen. Mit dem Verlauf und dem Besuch der zahlreichen Veranstaltungen sei man von Vereinsseite zufrieden gewesen. Der Vorsitzende dankte noch einmal allen, die mit ihrer Unterstützung zum guten Gelingen beigetragen haben.
Seit Jahren haben sich der Hauptvorstand und die Fußballabteilung für das Projekt 2ter Sportplatz eingesetzt. Vorsitzender Schumacher gab einen Sachstandsbericht mit Erläuterung der Finanzen des dringend benötigten zweiten Sportplatzes, dessen Einweihung am 30. April und 1. Mai nichts mehr im Wege steht und mit einem Riesen Programm die Eröffnung stattfinden soll. Damit an diesen Tagen alles reibungslos läuft, hat sich mittlerweile ein Festausschuss gebildet. Das Konzept dafür steht. Am 30. April soll der Kommers stattfinden, an dem ein lockerer Ausklang mit Musik von DJ Detlef anschließt. Am 1. Mai soll ein buntes Programm unter dem Motto „Vereinstag“ das Fest mit verschiedene Fußballspiele ausklingen lassen. Natürlich nimmt der Verein auch an vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde mit Abordnungen oder Gruppen teil. Hierzu zählen das Ferienprogramm der Samtgemeinde Sietland „Ferienhits für Kids“ und der Weihnachtsmarkt „Rund um die St.- Georg Kirche“. Sein besonderer Dank galt nicht nur den engagierten Übungs- und Sportleitern für die unzähligen ehrenamtlichen in eigenverantwortliche Ausrichtung der Abteilungsangelegenheiten, der Übungsstunden und des Spielbetriebes, sondern auch der Gemeinde und der Samtgemeinde für die großzügige finanzielle Unterstützung. Vereinsvorsitzender Schumacher würdigte die gute Vorstandsarbeit des Vereins und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer. Das sportliche Angebot umfasst weiter Aerobic, Fußball, Gymnastik, Let’s move, Judo, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Nordic Walking sowie Turnen. Die Mitgliederzahlen beim TSV sind leicht angestiegen. Schumacher hob die ehrenamtliche Arbeit hervor und dankte Vorstand, Trainern, Helfern, Gönnern und Spendern. Der Verein bietet ein attraktives, vielfältiges Programm. Damit das so bleibt, bat er die Mitglieder um konstruktive Kritik und Mitarbeit.
Herbert Schumacher dankte der Gemeinde für den jährlichen Zuschuss, der Samtgemeinde für die Nutzung der Sportanlagen.
In seiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister dankte Hans Hermann Peters für den Gemeinderat, sowie im Namen der Verwaltung dem TSV Wanna für sein ehrenamtliches Engagement. Peters stellte beispielhaft die gute Jugendarbeit heraus. Er versprach auch weiterhin dafür zu sorgen dass der Verein eine finanzielle Hilfe von der Gemeinde bekommt.
Geschäftsführerin Carola Saul berichtete der Versammlung über den derzeitigen Mitgliederstand. Per 31. Dezember 2012 hat der TSV Wanna 1183 Mitglieder, davon sind 611 männliche und 572 weibliche. Sie bat die Vereinsmitglieder bei Kontoänderungen dieses der Geschäftsstelle sofort zu melden, da Rücklastschriften bei Beitragseinzug nur Geld kosten.

Der Übungsbetrieb funktioniert gut

Turn- und Sportwart Hartmut Offermann berichtete von einem gut funktionierenden Übungs- und Spielbetrieb in beiden Sporthallen und auf dem Sportplatz. Er gab einen Rückblick auf die vielseitige sportpraktische Arbeit im Verein, die einen beachtlichen Umfang hatte und von Übungsleitern, Trainern, Vorturnerinnen, Helfern und Betreuern versorgt wurde. 2012 wurden leider nur 39 Sportabzeichen und drei Familienabzeichen abgelegt und in einer kleinen Feierstunde den Absolventen überreicht. Er unterstrich die sehr gute Arbeit in den Gruppen, die nicht im Rampenlicht stehen, aber wichtige Glieder im Gesamtbetrieb sind.
Kein Nachfolger in Sicht- auch im Jugendfußball will niemand Verantwortung übernehmen Jugend- und Fußballfachwart Michael Heinsohn berichtete vom Spielbetrieb der Herren- und Damenmannschaften und vom Jugendspielbetrieb. Im Jugendfußball gab es im abgelaufenen Jahr, vor allem im Mädchenfußball, den meisten Mitgliederzuwachs. Der Herren- und Frauenfußball ist in der SG Wanna/Lüdingworth auf einem guten Weg. In seinem Bericht sprach Michael Heinsohn von einem zufrieden stellenden Saisonverlauf und dankte allen Trainern und Betreuern für ihre hervorragende Arbeit. Ziel sei es zukünftig junge Spieler in den Seniorenbereich einzuführen und zu integrieren, wobei man von den Nachwuchsspielern noch keine Wunder erwarten kann. Nach seinen umfassenden Bericht gab Michael Heinsohn bekannt, dass er für das Amt des Jugendfussballs Abteilungsleiter nicht wieder kandidiere.
Leichtathletikwartin Susanne Boldt berichtete aus der Leichtathletik und gab bekannt dass der 36. Osterlauf am 30. März im Haubusch mit einem Superprogramm stattfindet. Der 44. Straßenlauf „Rund um Wanna“ wird mit einer neuen Streckenführung gestartet.
Judofachwart Mario Lacinik lobte die große Trainingsbeteiligung und den vielen Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirk- und Landesebene mit guten Erfolgen, die sich sehen lassen können. In der U14 Klasse stellt der TSV Wanna mit Selina Spielmann die Kreismeisterin und Christin Görse die Vizemeisterin. Jonas Horn belegte Platz 3.
Tenniswart Gerhard von Ahnen berichte von einem gut organisierten Spielbetrieb. Drei Erwachsenen Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Er wünschte sich etwas mehr Beteiligung bei den Jugendlichen und bedauerte den fehlenden Nachwuchs.
Nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um Spiel, Spaß und Körperertüchtigung geht es bei der Männermontagsgruppe 50 plus und bei den Montagssportlern. Diese Gruppe besteht schon seit 1963 und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die Damengymnastikgruppen werden nach wie vor gut besucht berichtete Sieglinde Offermann. Blieben noch die Kinderturngruppen in denen unter der Leitung von Elke Hamcke, Karin Schade, Doris Cordts und Mandy Mosner fröhlich Sport getrieben wird.
Nach erfreulichen Berichten aus den Abteilungen legte Schatzmeisterin Karin Schade die Finanzen des Vereins offen. Mit einem gesunden finanziellen Polster, trotz der finanziellen Verpflichtungen zum Bau des zweiten Sportplatzes, sei der Verein aus dem Geschäftsjahr 2012 hervorgegangen, so das Fazit. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Wolfgang von Ahnen, der eine einwandfreie Buchführung bescheinigte, wurde der Vorstand mit Schatzmeisterin einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen hatten die Stimmzähler leichtes Spiel, alle Wahlen liefen einstimmig und ohne Gegenvorschläge über die Bühne und brachten ein weiteres Mal ihr uneingeschränktes Vertrauen für ihre: 2. Vorsitzende Dagmar Benger und Jugendwartin Angela Schulz. Abteilungsleiter Jugendfußball, alles wäre im Lot, wäre da nicht die fehlende Bereitschaft der Mitglieder im Jugendfußball Verantwortung zu übernehmen. So wurde auf der Jahreshauptversammlung für Michael Heinsohn kein Nachfolger gefunden. Auch die Ämter des Fußballfachwartes und des Tischtenniswartes bleiben bis auf weiters vakant. Abteilungsleiter Kampfsport Mario Lacinik und Abteilungsleiterin Leichtathletik Susanne Boldt wurden einstimmig wiedergewählt. Zur neuen Kassenprüferin wurde Bärbel Weihe gewählt und in den Ehrenrat wurden gewählt: Lisa Benger, Heinz Galonska und Klaus Breitenfeld. Zum Platzwart wurde Günter Paulsen gewählt.

Fritz Schlichting



Bild: Die erfolgreichen Mannschaften des TSV Wanna, ganz links 1. Vorsitzender Herbert Schumacher

Vorbildliche Vereinstreue – 75 Jahre Mitglied im TSV Wanna

75 Jahre Erich Pietzsch – Annäherung an eine Legende

TSV Wanna würdigt allzu gern lange Treue der Mitglieder

Die Mitglieder, die heute geehrt werden für ihre langjährige Treue, sind diejenigen, die dazu beitragen, den Verein mit Leben zu erfüllen, betonte Vorsitzender Herbert Schumacher in seiner Laudatio. Dieses Engagement wurde zur Hauptversammlung mit Nadeln, Urkunden und Präsenten belohnt.

Der TSV Wanna ist mit rund 1190 Mitgliedern der größte Verein in Wanna mit einer über 100- jähriger Geschichte. So wunderte es niemand an diesem Abend, dass die Zahl der zu Ehrenden wieder sehr hoch war. Vorsitzender Herbert Schumacher und seine Stellvertreterin Dagmar Benger überreichten Urkunde, Nadeln und Geschenke.

Hochkarätige Ehrungen langjähriger Mitglieder

Für 25- jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt und mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet:
Birgit Beckmann, Christa Cassens, Doris Cordts, Michael Cordts, Traute Cordts, Astrid Heller, Imke Knust, Gerd Küver, Albertus Lemke, Marita Lemke, Patrick Lemke, Marlena Lemke, Mendy Mosner, Nicole Nadermann, Ingo Pestrup, Annette Saul, Johann Tiedemann, Christa Tiedemann, Bärbel Weihe, Erhard Weihe, Marianne Weihe, Yvonne Pröpper.

Die Ehrung anlässlich 40- jähriger Mitgliedschaft erfolgte für
Dagmar Benger, Siegmund Langanke, Johann Schröder, Reinhard Weis und Friedrich Wettwer.

Seit 50 Jahren im Verein ist der ehemalige aktive Fußballer Klaus thom Suden. 60 Jahre im Verein sind der ehemalige 2. Vorsitzende Helmut Schröder und das Ehrenratsmitglied Heinz Galonska.

Auf sensationelle 75 Jahre blickt Erich Pietzsch zurück. Herbert Schumacher erzählte humorvoll den Lebensweg von Erich Pietzsch, der 1925 in Wanna geboren wurde. 1938 trat er in den TSV Wanna ein und war leidenschaftlicher Fußballer und erfolgreicher Tischtennisspieler. Er ist zu einem Vorzeigebeispiel, um nicht zu sagen zu einem Vorbild was ein Einzelner für den Sportverein leisten kann, so der 1. Vorsitzende in seiner Laudatio. Er verwies darauf, dass die geehrten Jubilare sich aktiv für ihren Verein eingesetzt haben und wünschte besonders den jüngeren Vereinsmitgliedern, dass sie auch einmal auf so viele gute Erinnerungen an den TSV Wanna zurückblicken können.
Erich Pietzsch (88 Jahre) der bereits seit 23 Jahren Ehrenmitglied des TSV ist, wurde für seine 75- jährige Mitgliedschaft mit einer besonderen Ehrenurkunde und Präsente ausgezeichnet. Bei der jüngsten Ehrung war er sichtlich bewegt. Die Versammlung zollte ihm ihre Anerkennung unter großem Beifall mit stehenden Ovationen. Alle geehrten wurden mit einem Präsent ausgezeichnet.

Zwischen den Ehrungen gab Herbert Schumacher einen Rückblick in das Jahr der Vereinseintritte der geehrten und stellte wichtige Ereignisse der Weltgeschichte aus dieser Zeit dar.

Das Thema Ehrungen hatte einen großen Zeitanteil in der Jahreshauptversammlung

Die Ehrungen im Einzelnen.

Folgende Mannschaftsehrungen:
G-Jugend der SG Wanna/Lüdingworth als Meister der Saison 2011/2012 mit ihren Trainern Jürgen und Michael Cordts. Die E-Mädchen Mannschaft Wanna/Lüdingworth als Kreismeister der Saison 2011/2012 mit den Trainerinnen Merle Beerens und Maike Körner. Die Damen der SG Wanna/ Lüdingworth wurden für ihren Meistertitel in der Kreisliga der Saison 2011/2012 mit den Trainern Ole Speetz und Michael Heinsohn geehrt.

Tennisdamen 50 plus:
Die Tennisdamen Karin Schade, Elke von Ahnen, Rita Wilksen, Christa Tiedemann, Doris Benger/von Ahnen und Gisela Bonowski schafften in ihrer Altersklasse 50 plus die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Für ihren Aufstieg wurden sie vom 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.

Die Herrenmannschaft 40 plus schaffte als Staffelmeister in der Regionsliga den Aufstieg in die Bezirksliga mit folgenden Spielern:
Ralf Paulsen, Stefan Schönhoff, Rüdiger Kamps, Kurt Schade, Stefan Wierck und Matthias Oest und wurde für ihre tolle Leistung ebenfalls vom Vorsitzenden ausgezeichnet.

Herausragende Kämpferinnen in der Judoabteilung sind:
Christin Görse und Selina Spielmann mit ihrem Trainer Mario Lacinik. Tolle Ergebnisse für die beiden bei der Kreismeisterschaft im Bezirk Stade/Cuxhaven. Selina Spielmann belegt Platz eins, Vizemeisterin Christin Görse. Es folgte die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften Lüneburg/Stade mit guten Ergebnissen und die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Auf die Leistung der Beiden können wir stolz sein, so der Vorsitzende und überreichte ein passendes Geschenk.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto - die Jubilare im TSV Wanna – auch ihnen gilt ein herzlicher Glückwunsch, verbunden mit einem dicken Dankeschön.
Vordere Reihe 4ter von links: 75 Jahre Mitglied im TSV Wanna „Legende“ Erich Pietzsch

Wanna, den 01.03.2013

Verleihung des Deutschen Sportabzeichen in Wanna

Der TSV Wanna lud alle Absolventen zur Feierstunde in die Sporthalle ein Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Das Sportabzeichen kann beliebig oft, möglichst einmal jährlich, abgelegt werden! Solange man der Herausforderung gewachsen ist. Es gibt keine Altersbegrenzung nach oben. Der Erwerb ist für Jedermann möglich. Jedes Jahr kann nur eine Prüfung anerkannt werden. Die Verleihung erfolgt mit der Aushändigung einer Urkunde.
Insgesamt 42 Sportabzeichen hatte der TSV Wanna an Schüler, Jugend, Erwachsene und Familien zu übergeben. In der traditionellen Feierstunde konnte Vorsitzender des TSV Wanna Herbert Schumacher zahlreiche Mitglieder, Eltern, Freunde sowie die Aktiven der Sportabzeichentests begrüßen. Der Sportverein Wanna lud die Sportabzeichenabsolventen zu einer Feierstunde in die Sporthalle ein. Im feierlichen Rahmen überreichten 1. Vorsitzender Herbert Schumacher und Turn- und Sportwart Hartmut Offermann die verdienten Auszeichnungen. Ein besonderer Dank galt allen Mitarbeitern, insbesondere aber bedankten sich beide bei den Damen der Turnabteilung, der Leichtathletikabteilung, bei der Frauenwartin Sigrid Offermann und bei Erich Butt für ihre engagierte Mitarbeit.
Insgesamt 42 Sportabzeichen wurden anläßlich der Feierstunde übergeben. Erwachsene insgesamt 16, Kinder/Jugendliche 26, davon 8 Bronze, 4 mal Silber und 14 mal Gold, sowie 3 Familienabzeichen. Mit Bravour hatten die Jungen und Mädchen die sportlichen Disziplinen gemeistert, lobte Schumacher. Herbert Schumacher gratulierte alle Sportler für die ereichten Leistungen und hofft, dass auch im nächsten Jahr die Motivation groß ist beim Sportabzeichen mitzumachen. In vergangenem Jahr konnte leider keine Steigerung bei den Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Er würde sich freuen wenn die Zahl der Geehrten noch weiter gesteigert werden kann. Aus diesem Grund sollten wir trotzdem weiterhin Werbung machen bei den übrigen Mitgliedern und möglichst viele zum mitmachen bewegen, richtete Herbert Schumacher einen Appell an die erfolgreichen Absolventen, vor allem Erwachsene und Familien sollten sich hier angesprochen fühlen. Sportabzeichenwart Erich Butt gab bekannt, dass der Modus für das DAS sich 2013 ändert. Gold, Silber und Bronze werden nach der erzielten Leistung und nicht nach Anzahl der Wiederholungen vergeben.
Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness Unter den Sportabzeichenabsolventen sind insgesamt 26 Kinder bzw. Jugendliche, 13 Erwachsene und drei Familienabzeichen vergeben worden.

Im Schüler- und Jugendbereich erwarb das Abzeichen in Bronze:
Alia von Deesten, Mariele Wichhmann, Lena Hollander, Alexandra Winter, Lotte Lutter, Christin Görse, Merle Schink.

Das Abzeichen in Silber erwarben:
Wiebke Götjen, Niklas Breden, Milena Sieben, Jonas Görse,

In Gold wurde das Sportabzeichen erworben von:
Laura Köppen, Celina Lindemann, Nele Dietrich, Bjarne Götjen, Ana Vohlkens.
Ab der vierten erfolgreichen Prüfung gibt es das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 4 bis 10. Jugend Gold zum vierten Mal schafften es:
Mascha Ebs und Niklas Höpting.
(Gold 5), Bjarne Offermann
Bereits zum 6. Mal in Gold schafften es
Merle Albaum und Svenja Weis,
Das goldene Abzeichen mit der Zahl 8 schaffte:
Sarah Ebs.
Bereits zum neunten Mal das goldene Sportabzeichen erreichten
Marei Albaum und Jannike Höpting.
Zum 10ten Mal schaffte es
Nick Schumacher.

Die Bedingungen für das Sportabzeichen in Bronze bei den Erwachsenen schafften:
Susanne Boldt, Birte Götjen und Stefan Görse.

Das goldene Sportabzeichen erwarben:
Martina Schumacher (9), Herbert Schumacher (10), Elke Bösen (10), Inge Hamcke(10). Carola Saul (11), Karin Schade (11), Sigrid Offermann (12), Martin Spielmann (12),. Doris von Hassel (14), Walter Wollenweber (27),

Am Familienwettbewerb beteiligten sich die Familien:
Schumacher (Herbert, Martina und Nick), Görse (Stefan, Christin und Jonas) und Götjen (Birte, Wiebke und Bjarne).

Um auch in Zukunft für ausdauerndes Training und gute Kondition zu sorgen, bietet der TSV Wanna allen am Sport Interessierten Übungstermine an, die Rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben werden. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Herbert Schumacher bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Fritz Schlichting



Auf dem Foto die Absolventen des deutschen Sportabzeichen beim TSV Wanna; ganz links Turn- und Sportwart Hartmut Offermann, ganz rechts 1. Vorsitzender Herbert Schumacher.

Wanna, den 24.01.2013

NFV Kreis Cuxhaven

Ehrung der Ehrenamtspreisträger 2012

Traditionell zeichnete der NFV Kreis Cuxhaven seine Kandidaten für das Ehrenamt bei einer kleinen Feier aus. So wurden auch diesmal einige verdiente Sportkameradinnen und Sportkameraden vom Kreisvorsitzenden Walter Kopf und dem Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn zur Ehrungs- und Dankeschönfeier in das Landgasthaus Seebeck Flögeln eingeladen. Sie überreichten dabei den Geehrten eine Urkunde, eine DFB – Armbanduhr sowie einen Blumenstrauß. Die Teilnehmer erlebten einen schönen gemütlichen Abend mit einem schmackhaften Essen.

Wir freuen uns sehr, dass mit einer Ausnahme alle Eingeladenen den Weg nach Flögeln gefunden haben, begrüßte Kreisvorsitzender Walter Kopf die Gästeschar. Der NFV Kreis Cuxhaven würdigte bei der Preisverleihung die Verdienste von fünf Sportkameraden und zwei Sportkameradinnen. „Wir alle wissen, dass ohne Ehrenamtlichkeit vieles in unseren Gemeinden nicht möglich und bezahlbar ist“, betonte Walter Kopf. In seiner Rede brachte er ferner zum Ausdruck, dass durch diese Auszeichnung die Ehrenamtler weiterhin motiviert sein sollen, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. Ihr pflegt die Ehrenamtskultur des DFB beispielhaft und verrichtet Arbeiten, die der Staat nicht bezahlen kann, so Heiko Wiehn. Jeder wurde für seine Verdienste gewürdigt, egal in welchem Ehrenamt und wie lange er es bereits ausübt.
Der Ehrenamtspreisträger des NFV Kreisfußballverbandes Cuxhaven für das Jahr 2012 heißt Michael Buhlmann vom TSV Altenwalde.
So zeichneten Walter Kopf und Heiko Wiehn Wilfriede Bubka (VFB Oxstedt), Vera Schweitz (TSV Wanna), Hermann Kipp (TSV Krempel), Wilfried Roes (Hagener S.V.) und Sören Wendt U23 Ehrenamtspreisträger 2012 (TSV Wanna) für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport aus. Günther Paulsen (TSV Wanna) konnte nicht an der Ehrungsfeier teilnehmen, er bekommt seine Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Der eingeladene Ehrenamtskreissieger 2012 Michael Buhlmann wurde nach seiner Würdigung mit einem „Dankeschön-Wochenende“ vom 5. bis 7. April 2013 nach Barsinghausen in das Sporthotel „Fuchsbachtal“ eingeladen. Als Höhepunkt des Dankeschön-Wochenende gibt es eine Einladung zum Bundesligaspiel Hannover 96 gegen VFB Stuttgart in der AWD Arena.
Vom Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn erhielt der Kreissieger des vergangenen Jahres noch ein Blumenbuket.
Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und Smalltalk gemütlich aus.

Die Philosophie des DFB

Die DFB-Aktion Ehrenamt vertritt die Auffassung, dass ehrenamtliches Engagement keine „Selbstaufopferung“ darstellen soll, sondern einen großen Nutzen für die Persönlichkeitsentwicklung der ehrenamtlich Tätigen bringen und Sinn stiften kann. Die „Ehrenamtlichen“ erleben, dass durch ihr Handeln etwas bewegt wird und finden eine interessante Abwechslung zum (Berufs-) Alltag. Daher steht das menschliche Miteinander als besonderer Wert ehrenamtlicher Tätigkeit im Fußballverein im Mittelpunkt der Aktion. Das Foto: Gut Lachen haben die Ausgezeichneten mit dem Ehrenamtskreissieger Michael Buhlmann vom TSV Altenwalde und dem Kreisvorstand.



Das Foto zeigt hintere Reihe von links: Schatzmeister Harald Schedler, Geschäftsführer Fritz Schlichting, stellvertretender Vorsitzender Ernst-Wilhelm Hoffmann, Kreisehrenamtsbeauftragter und stellvertretender Vorsitzender Heiko Wiehn, Sören Wendt, Wilfried Roes, und 1. Vorsitzender Walter Kopf;
Vordere Reihe von links: Vera Schweitz, Ehrenamtspreisträger Michael Buhlmann, Wilfriede Bubka und Hermann Kipp.